programm um Videos zu schneiden?

T

teamoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hi...
ich interessiere mich langsam aber sicher immer mehr für Videoschnitt und nachvertonung.
Irgendwo muß ich ja mal anfangen. Ich habe einen G4 und arbeite mit os9.

Welches Programm brauche ich um MPG oder AVI bearbeiten zu können und sie nachzuvertonen?

Kann ich mit IMOVIE arbeiten? Oder lieber Premiere? Was gibt es noch für alternativen zu Premiere? Ich habe auch von Final Cut gehört...

Wie gesagt ich habe noch nichts dergleichen gemacht, allerdings habe ich ne menge erfahrung mit Flash, Photoshop etc.

Vielen Dank im Vorraus!

Timo
 
Hi,
für einen Anfänger tuts doch das IMovie allemal, wobei ich schon nicht mehr weiss, ob es das noch im 9-er gibt, das aktuelle im 10-er ist jedenfalls schon spitze und bekannlich gratis. Selbst auf einem G4 mit 400 MHz ist es brauchbar.
Notfalls würde ich eher OSX kaufen oder ersteigern (min 10.2!!!!) und alles erst mal da ausprobieren, bevor ich mehr anlegen würde.
Wenn ich natürlich sehe, was ich mit dem IMovie schon alles anstellen kann und bedenke, dass die anderen Schnittprogramme ja gekauft werden, müssen diese ja fantastisch sein.
Bei IMovie die Verbindung mit den zoomenden Standbildern und ITunes, da kann man schon zaubern, daher gleich mit OSX anfangen.

Wo es ziemlich schnell klemmen wird, ist mit dem Speicher auf der Festplatte, 20 GB beim Schneiden sind ein Nichts! Auch Dein Rechner sollte nicht mit Speicher geizen, so 512MB sollten es schon sein.
Was problematisch ist, wenn ich auf einer Firewire-Platte schneiden muss, da ruckelts schon!

Gruß RD
 
Original geschrieben von RDausO
Was problematisch ist, wenn ich auf einer Firewire-Platte schneiden muss, da ruckelts schon!
 

das meinst du nicht im ernst?

:confused:
 
hallo

also für den anfang auf jeden fall imovie.

die teuereren programme können zwar mehr, jedoch sind sie auch wesentlich komplizierter zu bedienen. ich arbeite nur mit imovie und kann sagen, dass die filme eines bekannten der mit ulead mediastudio pro - ist mit premiere vergleichbar, gibts nur für windoof - nicht besser sind. das wichtigste beim videoschnitt ist nicht die software, sondern das ausgangsmaterial und die kreativität.

software ist nur ein werkzeug!

gruss
wildwater
 
Hallo

Bei lief iMovie unter 9.x schon gut (iMac 700 512 MB). Unter OS X aber noch besser (neuere Version). Mit der externen FireWire Platte (ein MUSS wenn man unter 80 Gig auf dem Rechner hat ...) völlig problemlos und superschnell (als wär sie eingebaut ...)

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Original geschrieben von martyx
 

das meinst du nicht im ernst?

:confused:
 

Ich schneide an einem 867-er G4, habe eine LaCIe 3,5-Zoll und da kann (muss nicht) der Ton etwas hinterherhinken, es ist besser, auf der internen Platte zu schneiden. Spätestens beim Brennen von DVDs bleibt bei meinem Rechner nichts anderes mehr übrig, als alles auf die interne Platte zu verlagen, sonst bleibt er beim Brennen hängen.

Wenn ich einen G4 400MHz an die 3.5Zoll extern dranhängen habe, empfinde ich es schon als Ruckeln. Meine 60-er 2,5-Zoll Firewire-Platte ist am Titanium 400Mhz überhaupt nicht zum Schneiden zu gebrauchen.

Zudem gibt es irgendwo einen Hinweis, dass man zumindest nicht von der Kamera direkt auf die Firewire-Platte spielen soll.

Vielleicht hast Du andere Erfahrungen gemacht, schön für Dich, bevor ich jedenfalls losschneide, kommt alles auf eine interne Platte.

Gruß RD
 
Hi,

würde auch zu iMovie raten. Schönes Programm für den Schnitt supereinfach, übersichtlich und außerdem sind die "Kinobalken echt Klasse".
Wenn es um coole Efekte geht würde ich Final Cut oder Premiere nebenher benutzen.
Allerdings lassen sich auch sehr schone Effekte in iMovie erstellen.
Einfach jedes Bild exportieren und dann durch den Photoshop schicken.
Ist zwar echt langwierig und Nervtötend aber bei kleinen Sachen gehts.
Also,
für den Anfang iMovie, da kannste nix falsch machen.
(kostet ja auch nichts)
 
für den anfang klar imovie. Premiere ist meiner meinung nach ein sehr schlechtes programm, keine ahnung, warum es so gerühmt wird. es gibt noch von avid eine tool "xpress dv" ähnlich aufgebaut wie final cut, gibt es auch für x86, aber mir gefällt FCP am besten. ist auch einfacher zu bedienen als avid, oder premiere. klar, imovie ist einfacher, aber wenn du zum beispiel gleichzeitig mit 2 cams filmst, dann brauchst du bereits ein profi-system, da es sonnst mit der tonspur extrem kompliziert wird (in imovie) für den videoschnitt empfehle ich immer noch allen die software "sonic foundry vegas 4.0"; leider nur für windows.
 
falls das angebot von apple noch gilt und du zusätzlich zufällig einen neuen rechner ersteigern wolltest, würde ich zu final cut express raten welches man für 99 zu einem neuen dazu bekommt

grad geschaut, gilt noch, sind aber 101
 
Hey Leute,
vielen Dank für die ganzen Antworten!!!
Werde mal mit IMOVIE starten und mich da mal etwas hineinknien.
Besten Dank nochmal!

Ach ja... kann ich in IMOVIE auch MPGS oder AVIS öffnen?
Ich hab das irgendwie nicht hinbekommen...

MfG
Timo
 
Original geschrieben von teamoh
Ach ja... kann ich in IMOVIE auch MPGS oder AVIS öffnen?
Ich hab das irgendwie nicht hinbekommen...

MfG
Timo
 

Geht auch nicht. Imovie ist direkt für den Import von einer DVCam optimiert. Aber um zwei Ecken geht es doch. Du brauchst Quicktime Pro (etwa 30 Euro), dort muss ein avi in einen DV-Stream exportiert werden, dieser wird dann in den iMovie-Projektordner geschoben und beim nächsten öffnen von iMovie erkannt.
 
Zurück
Oben Unten