Programm um Text in HTML zu konvertieren...

D

d@tenmaulwurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich suche ein Programm, welches die Sonderzeichen und Umlaute eines reinen Textes (nicht formatiert) HTML gerecht konvertiert.

D.h. ein Ü zu &UUml;

Ich könnte das auch einfach über suchen & erstezen machen, aber da gibbet Buchstaben mit Akzenten und Dächern, die hab ich noch nie in meinem Leben gesehen - deshalb wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf
 
Stell in deinem Texteditor (SubEthaEdit ist sehr zu empfehlen) die Dateikodierung auf Mac (Mac OS Lateinisch) bzw. Windows (ISO Latin 1), je nachdem wo die Datei her kommt. Ansonsten kannst du das auch gut mit einem Shellskript machen (Stichwort awk oder sed) oder Perl oder…

Dirk
 
Ich fürchte wir haben ein Missverständnis.

Ich will einfach nur einen Text mit gaaanz vielen Sonderzeichen und Umlauten in einen Editor kopieren - dann auf einen (con mir aus auch 2) Knöüfe drücken müssen und dann ist von mir aus jedes Ä zu einem Ä geworden und alle Sonderzeichen sind HTML-gerecht.

Gibbet sowas?

Vielen Dank nochmals...
 
BBEdit kann das sicher, der kleine (und freie) Bruder TextWrangler vielleicht auch.
 
Ne, der textWrangler scheint das leider nicht zu können :x

Werde mal BBEdit testen - aber der iss kommerziell :x
 
Einige Textverarbeitungsprogramme (u.a. word:mac) können Texte im HTML Format speichern (über Speichern unter). Dann kopierst Du Dir den Textblock mit "HTML-gerechten" Sonderzeichen einfach aus der Datei raus und fügst ihn in was auch immer ein. Falls Dein Textprogramm das kann, wäre es doch wohl so das einfachste.
 
Zurück
Oben Unten