Programm um Text in HTML zu konvertieren...

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von d@tenmaulwurf, 11.04.2005.

  1. d@tenmaulwurf

    d@tenmaulwurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Moin!

    Ich suche ein Programm, welches die Sonderzeichen und Umlaute eines reinen Textes (nicht formatiert) HTML gerecht konvertiert.

    D.h. ein Ü zu &UUml;

    Ich könnte das auch einfach über suchen & erstezen machen, aber da gibbet Buchstaben mit Akzenten und Dächern, die hab ich noch nie in meinem Leben gesehen - deshalb wäre das sehr hilfreich.

    Vielen Dank im voraus,

    d@tenmaulwurf
     
  2. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Stell in deinem Texteditor (SubEthaEdit ist sehr zu empfehlen) die Dateikodierung auf Mac (Mac OS Lateinisch) bzw. Windows (ISO Latin 1), je nachdem wo die Datei her kommt. Ansonsten kannst du das auch gut mit einem Shellskript machen (Stichwort awk oder sed) oder Perl oder…

    Dirk
     
  3. d@tenmaulwurf

    d@tenmaulwurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Ich fürchte wir haben ein Missverständnis.

    Ich will einfach nur einen Text mit gaaanz vielen Sonderzeichen und Umlauten in einen Editor kopieren - dann auf einen (con mir aus auch 2) Knöüfe drücken müssen und dann ist von mir aus jedes Ä zu einem Ä geworden und alle Sonderzeichen sind HTML-gerecht.

    Gibbet sowas?

    Vielen Dank nochmals...
     
  4. Brandhoff

    Brandhoff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2004
    BBEdit kann das sicher, der kleine (und freie) Bruder TextWrangler vielleicht auch.
     
  5. d@tenmaulwurf

    d@tenmaulwurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Ne, der textWrangler scheint das leider nicht zu können :x

    Werde mal BBEdit testen - aber der iss kommerziell :x
     
  6. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
  7. RC-FFM

    RC-FFM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.08.2004
    Einige Textverarbeitungsprogramme (u.a. word:mac) können Texte im HTML Format speichern (über Speichern unter). Dann kopierst Du Dir den Textblock mit "HTML-gerechten" Sonderzeichen einfach aus der Datei raus und fügst ihn in was auch immer ein. Falls Dein Textprogramm das kann, wäre es doch wohl so das einfachste.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen