Programm um Rechnungen zu erstellen

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ein Familienmitglied hat zu Apple geswitcht und würde unter anderem gerne mit seinem Mac Rechnungen erstellen (z.B. für Essen, Tagungen, etc.). Es sollten auch kleine Rechnungen möglich sein, ohne über den Umweg von Excel zu gehen. Ist das möglich bzw. kennt jemand eine solche Software?
 
Ragtime ist ein gutes Office-Programm für kleine Büros: Rahmenbasiert (man kann auch einfache Layouts machen) mit Tabellenkalkulation und Textverarbeitung, in der Privat-Version ist es umsonst.
 
admartinator schrieb:
...
Davon gibt es auch eine Gratis-Version.
Ja? Wo denn?
Ich hab nur die Version für 49.-- (bzw 149.--) Euro gesehen.
 
Für Rechnungen benutze ich Apple-Works. Habe ich mir eine Datenbank gebastelt, die nötigen Felder erstellt... Zack, fertig ist der Lack und automatisiert noch dazu. Habe ich in einer Viertelstunde hinbekommen.

Lasst es Rocken, Kollegen!
 
maceis schrieb:
Ja? Wo denn?
Ich hab nur die Version für 49.-- (bzw 149.--) Euro gesehen.
So "richtig" kostenlos ist nur Revolver Mail. Die anderen Pakete sind aber für bis zu 1000 Dokumenten unbegrenzt und ohne sonstige Einschränkungen nutzbar. (Siehe Grafik auf der Seite)
 
...und eben gerade noch gefunden: Wenn man auf Download klickt und ganz nach unten scrollt, findet man Mono 2.1.1 (Vorläufer von Revolver). So wie es aussieht, ist das Programm gratis und kann ebenfalls Rechnungen erstellen.

Edit: Ich hab's mal gestestet. Es ist eine "Privat-Version", eingeschränkt, die man mittels Freischaltcode zur Vollversion umwandeln kann. Also wohl ähnlich, wie bei Revolver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine einfache kleine Shareware, die nur den einen Zweck hat, eine Rechnung zu erstellen?
 
Vielleicht hilft da Monkey Bilanz: Kasse von ProSaldo weiter.

Das Programm ist kostenlos verfügbar. Ich weiss aber nicht, ob sich damit auch Rechnungen erstellen lassen, aber als Buchhaltungsprogramm denke ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge mich mal hier mit ran.

Ich bin für jemanden ebenfalls auf der Suche nach einem Programm zum Schreiben von Rechnungen am Mac (äußerst potentieller Switcher)

Seine Kriterien, nach dem er das Programm sucht, sind vor allem diese hier:

1. Fakturierung mit laufender, permanenter Inventur
2. mit 16% (D) und 7,6 % (CH) oder ohne MwSt Rechnungen zu schreiben.

Habe mir angesehen;
MonkeyBilanz
MasterFinanz
SteurPilot von Deltaworx
TuSe
Revolver Office
MacKonto

Verstehe davon aber soviel wie gar nichts. Wäre SUPER wenn ihr mir helfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bietet sich DW-Home-Office von deltaworx an.
 
Vielleicht Blinksale? Wobei ich persönlich das noch nie ausprobiert hab, es soll wohl aber ganz gut sein... ist allerdings ne Webapp statt nem "richtigen" Programm.
 
dankeschön. Hab ich mir mal genauer angesehen. Aber für den Lagerbestand (die Inventurgeschichte) habe ich da nichts gefunden.
Oder kann ich nicht gucken?

Bspl.: Kunde kauft 5 Produkte aus dem Lager. Bestand vorher: 100 Stück
Nachher: 95 Stück. Rechnung dazu wird nach D geschickt also 16% MwSt drauf.
Nächster Kunde aus der Schweiz: das selbe in Grün nur mit 7,6% MwSt.


EDIT: mein Posting bezog sich auf Fotojournalists Beitrag

EDIT2: eine Webanwendung ist keine gute Lösung. Rechnungen werden auch mal unterwegs geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Rechnungen zu schreiben brauchst Du keine Buchhaltung sondern eine Fakturierungssoftware. MonkeyBilanz, MasterFinanz, SteurPilot von Deltaworx und MacKonto fallen daher raus. TuSe kenne ich nicht. Ideal für den Einstieg ist msuAgent. Damit können Rechnungen geschrieben werden und es gibt eine Lagerverwaltung. Wenn die Ansprüche steigen können leistungsfähige Module hinzugenommen werden.

greetz
 
@ Meeresgrund: hast recht, um Rechnungen zu schreiben, benötige ich keine BH-Software. Wusste nur nicht, WAS stattdessen!
Ich habe mir mal msuAgent bei der msuBerlin Seite angeschaut und ich muss sagen, dass sieht SEHR gut aus! Ich werde das mal als Vorschlag weitergeben, an den, der mehr Ahnung davon hat! ;)
Die Option mit einer DemoVersion ist auch vorhanden und der Preis ist super!
Weitere Module werden wahrscheinlich nicht gebraucht - ist nur eine kleine Firma und die Aufgaben werden nicht weiter wachsen - aber gut zu wissen, dass das geht!

DANKE!
 
UPDATE

msuAgent _scheint_ für die benötigten Zwecke sogar NOCH zu mächtig zu sein. Der Anteil an Buchhaltung, der in dem Programm steckt, ist überflüssig. Ich kenne das Programm nicht, nur dass, was ich auf der Internetseite gelesen habe und kann nur die Meinung des Bekannten weitergeben. (ist daher alles nur eine Vermutung!!)
Könnt ihr mal etwas näher die Lagerverwaltung beschreiben? Denn das ist der entscheidende Punkt!
Funktioniert die so, wie ich oben beschrieben habe?

Also nochmal und etwas anders formuliert:
Verlangt wird Fakturierung ohne Ende und die damit verbundene Lagerhaltung. Innerhalb des Fakturierungsprogrammes soll man wechseln können von 0%-MwSt zu 7,6 % MwSt und auch 16% MwSt. Ohne dass die Lagerhaltung durcheinander gerät.

msuAgent?
oder gibt es noch Alternativen, die sich auf die Lagerhaltung spezialisiert haben?
Oder erfüllt das msuAgent? Wer arbeitet damit und kann mal etwas berichten?
Fragen über Fragen.
 
ich benutze iBIZ - ist vernünftig im Preis und einfach anzuwenden.


Grüsse
 
ok. schaue ich mir gerade an. Kann man das auch in deutsch installieren oder läuft das nur englischsprachig?
 
homepage ist glaub ich englisch - Programm auch in deutsch

siehe www.iggsoftware.com

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten