Programm, um Erstellungsdatum (Datei) mit Exif Informationen überschreiben

saintpauli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Beim Kopieren meiner Bilder auf meiner Diskstation wurde leider das Erstellungsdatum der Bilddateien geändert.

Gibt es ein Programm, was per Batchverarbeitung, das Datum (wann das Foto gemacht worden ist) aus der Exif ausliest und das Datei-Erstellungsdatum dann überschreibt?

Danke.
//saint.
 
Danke. Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Da ich das Tool nicht kenne. Überschreibt es wirklich das Erstellungsdatum der Datei oder vergibt es nur den Dateinamen neu.
In meinem Fall soll der Dateiname bleiben.
 
Müsstest Du selbst mal schauen, den konkreten Anwendungsfall hatte ich noch nicht.
Aber die Möglichkeiten des Programms sind ziemlich umfangreich.

Was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst oben "Beim Kopieren".
Sind die Originaldateien noch verfügbar? Die müssten ja noch das richtige Erstellungsdatum enthalten.
 
GraphicConverter kann das... ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Es geht auch mit "File Multi Tool 6". Das gibt es im Store.
Damit kannst du Erstellungs-, Änderungs- und EXIF-Daten anpassen. Du kannst auch ausgehend von der vorhandenen Zeit die neue Zeit um einen festen Betrag "verschieben" (z.B. um 2 Tage, 3 Std. und 16 Minuten), so dass die Aufnahmereihenfolge erhalten bleibt.
Im Moment ist das leider sehr teuer. Irgendwann gab es das zuletzt mal für 2 €.
 
Code:
# jhead
jhead -ft files

# exiftool
exiftool '-FileModifyDate<DateTimeOriginal' files/dir
 
Zurück
Oben Unten