Programm um Bilder schnell/einfach zu sichten und auszusortieren

A

Agenor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche nach einem Programm mit dem ich ganz einfach die Bilder in einem Ordner anschauen und ggf. auch löschen kann.

Der Hintergrund:
Ich lade die Bilder von meiner Digi-Cam in einen Ordner und möchte diese dann erst einmal vor sortieren, also alle schlechten/doppelten/unbrauchbaren Bilder löschen. Auf dem PC verwende ich hierfür IrfanView, dass meine Anforderungen quasi komplett unterstützt. Auf dem Mac habe ich leider noch nichts vergleichbares gefunden.

iPhoto möchte ich nicht verwenden, weil ich die Bilder lieber als einzelne Dateien vorliegen haben als gesammelt in einer Datenbank. Zum einen macht das die Bearbeitung in verschiedenen Programmen deutlich einfacher und zum anderen geht eine monolitische Datenbank auch deutlich schneller kaputt als viele einzelne Dateien. Zudem möchte ich die Bilder auch im Netzwerk freigeben und von anderen Rechnern (teils Windows) nutzen. Das ist mit iPhoto nicht möglich.

Ich verwende also "Digitale Bilder" um die Fotos auf den Mac zu laden. Hierbei vermisse ich allerdings die Funktion, dass die Bilder direkt anhand der EXIF Informationen gedreht werden.

Als IrfanView Ersatz für den Mac habe ich bislang nur "Xee" gefunden. Das Programm ist auf jeden Fall sehr praktisch um die Bilder in einem Ordner der Reihe nach zu betrachten uns sich durch die Bilder zu klicken. Leider kann man die Bilder hier wirklich nur betrachten und nicht direkt löschen. Zudem habe ich bei Xee (aus mir nicht verständlichen Gründen) mit Perfomance-Problemen zu kämpfen. Das klicken durch die Bilder funktioniert zunächst super bis das Laden des nächstes Bilders schließlich immer langsamer wird. Letztlich wird das ganze so langsam, dass zunächst ein schwarzes Fenster erscheint und das Bild dann nach und nach, Zeile für Zeile geladen wird. Ich habe ein MacBook Pro das ein halbes Jahr alt ist. An Engpässen bei der Hardware sollte es also eigentlich nicht liegen. Sonstige Speicherhungrige Programme laufen im Hintergrund auch nicht.

Ein echter Ersatz für IrfanView ist Xee also leider nicht. Kennt jemand ein ähnliches Programm? Ich brauche eigentlich nur ein einfaches, schlankes Programm um Bilder zu betrachten, einfache Bearbeitungen vorzunehmen (z.B. verlustfreies drehen) zu speichern oder zu löschen. Schwergewichte wie die Zusatzprogramme zu Photoshop etc. sollten es also nicht sein.
 
Vielleicht XnView?

Ich nehme den Finder und Vorschau...

Mit Space sehe ich das Bild in Quickview, mit Apfel-Backspace lege ich es in den Papierkorb (allerdings merkt sich der Finder nicht, bei welchem Bild ich war...)

Aber: bei iPhoto hast Du die Bilder auch als einzelne Dateien, wenn sie auch in einer Library versteckt sind (es kann da nichts kaputt gehen). Außerdem kann jedes vernünftige Programm beim bearbeiten auf die Library von iPhoto zugreifen... das aber nur am Rande...
 
Als IrfanView Ersatz für den Mac habe ich bislang nur "Xee" gefunden. Das Programm ist auf jeden Fall sehr praktisch um die Bilder in einem Ordner der Reihe nach zu betrachten uns sich durch die Bilder zu klicken. Leider kann man die Bilder hier wirklich nur betrachten und nicht direkt löschen. Zudem habe ich bei Xee (aus mir nicht verständlichen Gründen) mit Perfomance-Problemen zu kämpfen. Das klicken durch die Bilder funktioniert zunächst super bis das Laden des nächstes Bilders schließlich immer langsamer wird. Letztlich wird das ganze so langsam, dass zunächst ein schwarzes Fenster erscheint und das Bild dann nach und nach, Zeile für Zeile geladen wird. Ich habe ein MacBook Pro das ein halbes Jahr alt ist. An Engpässen bei der Hardware sollte es also eigentlich nicht liegen. Sonstige Speicherhungrige Programme laufen im Hintergrund auch nicht.
.
Löschen in Xee geht mit Backspace.
Alternativ kann man die Tastaturbefehle auch in den Options selbst belegen.
Normal ist besagtes Problem nicht.
Hast Du mal auf die Speicherbelegung in der Aktivitätsanzeige geachtet (Swap)?
 
Einen großen Teil des Aussortierens kann man direkt im Finder vornehmen, wenn man die Symbolgröße maximal aufzieht, für Einzelbilder dann noch QuickLook, das geht ja bis Bildschirmgröße.
Danach Vorschau oder iPhoto.
 
Da ich mit Nikonkameras arbeite, ist es für mich dieses Tool hier-> Nikon ViewNX (aber noch in der ollen Version 1.5.xx-da meine ordner jpeg+RAW/NEF enthalten, lasse ich mit in ViewNX die jpegs anzeigen, kopiere nach Wunsch oder alle und dann ab in den gewünschten Ordner... ;)))

Meines Wissens klappt das auch mit Files aus einer Canon, weitere habe ich noch nicht probiert.
 
Der schon erwähnte GraphicConverter ist vor allem auch deshalb nützlich, weil ein Drehen der Bilder ohne Neuspeichern möglich ist. Auch im Finder bleibt dabei der Aufnahmezeitpunkt erhalten.
Direkt aus dem Programm heraus löschen geht ohnehin.
 
Einfach im Finde die Datei (das Bild) einmal leicht antippen und Leertaste drücken! dann einfach mit den Pfeiltasten vor oder zurück und bei bedarf löschen!
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. QuickLook kannte ich z.B. noch gar nicht :) Mit den Tipps komme ich erst einmal zurecht.

Wegen der Performance Probleme mach eich einfach noch einmal einen neuen Thread auf. Das passt hier ja nicht wirklich hin
 
Zurück
Oben Unten