Programm "Timeline 3D" wird nicht von Spotlight indiziert

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Ich habe hier gerade ein witziges Phänomen, und frage mich ob das sonst noch bei jemandem auftritt. Ich habe das Programm "Timeline 3D" installiert (aus dem letzen MacUpdate-Bundle), und wollte es heute Mittag über Spotlight starten. Ging nicht, weil Spotlight das Programm weder mit teilweise noch mit vollständig eingetipptem Namen (mit oder ohne "3D") gefunden hat. Das Programm ist aber ganz normal im Applications-Ordner und läuft, wenn man es dort per Doppelklick startet, vollkommen problemlos.

Was ich danach alles (vollkommen ohne Erfolg) probiert habe:

* plist des Programms gelöscht
* Programm öfter gestartet und beendet
* Neustart
* safe boot
* Spotlight-Index der Platte löschen und komplett neu erstellen lassen
* Platte überprüft und Rechte repariert
* Programmname manuell gelöscht und neu getippt
* Programmname manuell zu irgendwas irrelevantem verändert
* geänderten Programmnamen wieder zurück verändert

so. Es ist genauso wie am Anfang: Das Programm taucht nicht in den Spotlight-Suchergebnissen auf.
Suche ich im Finder, wird das Programm gefunden, wenn ich im Ordner "Applications" nach Dateiname suche. Erweitere ich dagegen die Suche auf "diesen Mac" (und suche immer noch nach Dateinamen), wird das Programm nicht mehr gefunden.

Dieses Verhalten ist mir mit keinem anderen Programm oder Datei bisher passiert, und Spotlight funktioniert sonst auch anstandslos.

Hat jemand von Euch das gleiche Programm installiert und kann mal testen, ob dieses extrem seltsame Phänomen bei ihm/ihr funktioniert?
 
Hab gerade mal nachgeschaut – bei mir taucht das Programm in den Suchergebnissen von Spotlight ebenfalls nicht auf. Aber es ist definitiv im Applicationsordner drin. Und zwar schon recht lange. Seltsames Phänomen. :confused:
 
Hab gerade mal nachgeschaut – bei mir taucht das Programm in den Suchergebnissen von Spotlight ebenfalls nicht auf. Aber es ist definitiv im Applicationsordner drin. Und zwar schon recht lange. Seltsames Phänomen. :confused:

ok, danke für die Bestätigung. Ich habe auch keine Idee woran das liegen kann. Ich dachte zuerst vielleicht ist der Dateiname irgendwie von Apple softwaremässig "reserviert" und wird vom Indizieren ausgeschlossen. Deshalb habe ich das Programm dann mal umbenannt, aber auch unter einem völlig anderen Namen wird es dann nicht gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, daß beim Programmieren ein Flag gesetzt werden kann, so daß eine Datei/Programm von Spotlight ausgeschlossen wird? Vielleicht ist das ja irrtümlich bei dem Programm passiert. Weiß da vielleicht jemand was dazu?

Was ich übrigens auch noch versucht habe war, das aktuell (heute erschienene) Update zu installieren - auch das wird nicht indiziert.
 
Unter Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre kann man einstellen dass bestimmte Objekte nicht gefunden werden können. Vielleicht lässt sich das Problem ja so lösen.
 
Am besten wird es wohl sein, man schreibt den Entwickler einmal an:
http://www.beedocs.com/aboutus/

sicher, aber ich wollte zuerst eine unabhängige Bestätigung, daß es nicht nur bei mir so ist. Aber Bugreports schreibe ich eigentlich immer wenn mir was auffällt was nicht so sein sollte. In diesem Fall ist ja auch noch unklar, ob's am Programm oder an Spotlight selbst liegt.
 
sicher, aber ich wollte zuerst eine unabhängige Bestätigung, daß es nicht nur bei mir so ist. Aber Bugreports schreibe ich eigentlich immer wenn mir was auffällt was nicht so sein sollte. In diesem Fall ist ja auch noch unklar, ob's am Programm oder an Spotlight selbst liegt.

Es liegt in diesem Fall am Programm. Selbst ein Eintrag als Spotlight-Kommentar im Info-Fenster des Programms bringt keine Änderung. Leider war das bei diversen Vorgängerversionen auch schon der Fall und der Entwickler hatte damals auf meine Anfrage über das Kontakt-Formular auch nicht geantwortet.
Vielleicht bringt es ja jetzt die Masse der Anfragen, dass er tätig wird.
Gruss
der eMac_man
 
ok, Bug Report ist verschickt. Mal sehen ob er antwortet.
 
bei mir (10.6) wird das Programm per Spotlight gefunden
 
bei mir (10.6) wird das Programm per Spotlight gefunden

Welche Version von Timeline hast Du?
Hier unter 10.6.3 und der Version 2.11.3 von Timeline geht es (immer) noch nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Version 2.11.3.
Ist aber nur die Trial-Version. Vielleicht liegts ja daran
 
Entschuldige jetzt mein Misstrauen, aber ein Screenshot als Beleg hast Du nicht zufällig?
Es ist etwas sonderbar, warum es bei einem einzelnen User funktioniert und bei allen anderen nicht.
Es wird aber nicht nur das geladene DMG als Suchergebnis angezeigt?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, Spotlight findet ganz sicher das Programm.
Hier ist einmal der Screenshot der Versionsnummer und der des Spotlight-Suchergebnissses. Hast du es denn schonmal mit meinem Beitrag der weiter oben im Thread steht versucht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-22 um 22.39.50.png
    Bildschirmfoto 2010-05-22 um 22.39.50.png
    56,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2010-05-22 um 22.41.40.png
    Bildschirmfoto 2010-05-22 um 22.41.40.png
    31,2 KB · Aufrufe: 42
Bei mir wird's auch nicht gefunden...
 
Nein, Spotlight findet ganz sicher das Programm.
Hier ist einmal der Screenshot der Versionsnummer und der des Spotlight-Suchergebnissses. Hast du es denn schonmal mit meinem Beitrag der weiter oben im Thread steht versucht?

Ja, so sieht es aus, wenn Du das DMG geladen und gemountet hast. Das ist hier auch so. Aber wenn Du das Programm aus dem DMG in den Programme-Ordner legst, das DMG auswirfst und löschst, dann findet es Spotlight nicht mehr.
Versuche es mal.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, so sieht es aus, wenn Du das DMG geladen und gemountet hast. Das ist hier auch so. Aber wenn Du das Programm aus dem DMG in den Programme-Ordner legst, das DMG auswirfst und löschst, dann findet es Spotlight nicht mehr.
Versuche es mal.
Gruss
der eMac_man

Hab das Programm in den Programme-Ordner gepackt und das .dmg ausgeworfen. Jetzt wird es bei mir per Spotlight auch nicht mehr gefunden
 
Hab das Programm in den Programme-Ordner gepackt und das .dmg ausgeworfen. Jetzt wird es bei mir per Spotlight auch nicht mehr gefunden

Ist eben wirklich mysteriös das Ganze. Na mal sehen, ob der Entwickler da noch tätig wird.
Gruss
der eMac_man
 
Ganz seltsam ist auch, dass das Programm in der Findersuche gefunden wird – allerdings nur, wenn ich explizit den Ordner "Programme" als Suchort angebe. Durchsuche ich "Diesen Mac", wirds schon wieder nicht gefunden. Verstehe das wer will … :(
 
So, jetzt habe ich das erneute Update geladen. Es wird aber immer noch nicht von Spotlight gefunden.
Besonders ärgerlich ist aber, dass es, wie die Vorgänger-Version auch, beim Optimieren eines QuickTime-Films zum Ende immer abstürzt.
Mal sehen, ob der Entwickler diesmal auf die Mail reagiert.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten