Programm stürzt ab

J

jeanclaude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Auf meinem Mac Pro 5.1 habe ich Helicon Focus installiert. Beim öffnen des Programms erscheint immer: "Helicon Focus wurde unerwartet beendet". Auch beim erneuten öffnen immer das gleiche. Auf meinem Rechner läuft der Löwe OSX 10.7.5
Danke
 
Welche Version der Software genau?

Umnd das OS ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
OSX Lion 10.7.5 - ok ist von 2012, arbeitet aber ansonsten aber sehr gut.
 
Und die Version von Helicon Focus? - die wollte ich eigentlich erfahren. 😏

Lion hattest du ja genannt.
 
danke für die schnelle Antwort.
Helicon Focus habe ich diese Tage als Demoversion herunter geladen. Bevor ich eine Lizenz kaufe möchte ich es gerne ausprobieren.
 
Und da steht als Systemvoraussetzung 10.13. ;)

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 15.02.09.jpg
 
Da habe ich nicht aufgepasst. Habe in den Voraussetzungen nicht 10.13 sondern 10.1.3 gelesen ..... auch ich komme langsam ins Alter .....
Kann ich mein OSX noch aufrüsten?
 
Das geht, 10.13 ist "nur" High Sierra, letztes System für den 5.1 wäre "Mojave" (10.14).

Leider musst Du dafür entweder eine Neuinstallation in Kauf nehmen oder schrittweise über mehrere Betriebssystemversionen updaten; außerdem wäre eine Metal-fähige Grafikkarte für Mojave nötig, die serienmäßig verbauten Karten bei Markteinführung konnten das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
vielen dank.
10.13 würde ja passen. Wie muss ich für ein schrittweises updaten vorgehen? Bin schon im Greisenalter, dauert bei mir alles Einbüschen länger, auch das begreifen. Auch ist mein Internetanschluss nicht gerade der schnellste. Aber "wir schaffen das!?"
 
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Da kannst dir 10.10, 10.11 und 10.13 laden.
Falls das überhaupt mit dem Download klappt.
Du hast ja wahrscheinlich keinen aktuellen Browser und die Zertifikate sind wohl auch abgelaufen.
10.13 lädt man über den App Store und den Link von der Seite muss man mit Safari öffnen.

Versuch 10.11 und dann 10.13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank!
Werde mal die Reihenfolge versuchen. Muss allerdings vorher jemanden mit einem schnellen Anschluss finden. Wohne in der tiefen Provinz und das herunterladen eines updates dauert gut 3 Stunden!
Kann ich das auf ein Laptop machen und dann auf den Mac Pro übertragen?
Was für Zertifikate sollen da abgelaufen sein?
 
Zurück
Oben Unten