Programm startet nicht Warum ?

Oetting14

Oetting14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute

Wie kann ich eigentlich erkennen (Log ?) warum ein Programm nicht startet ?
Aktuell habe ich das Problem das ich CCC nicht mehr anwerfen kann.

Rechte repariert, neugestartet & auch neu runtergeladen ... das Ding startet nicht mehr. Ich doppelklicke und es tut sich einfach nichts. Kein Gehopse im Dock ... Nada.

Hat einer eine Idee ?

MenuCalenderClock geht auch nicht mehr - detto Whatsize :(
Alles Programme die in der Woche noch gingen - Was geht hier vor :mad:

Danke für Sachdienliche Hinweise
Oetting
 
Schau mal, was das Konsolen-Dienstprogramm sagt.
 
Zieh es aus dem Dock und ziehe das Originalprogramm noch mal ins Dock.

Das hilft manchmal, wenn nicht muss man schauen.
 
avalon schrieb:
Zieh es aus dem Dock und ziehe das Originalprogramm noch mal ins Dock.

Das hilft manchmal, wenn nicht muss man schauen.
Habs gar nicht im Dock sondern starte aus dem Programmordner

Schau mal, was das Konsolen-Dienstprogramm sagt.
hmmm das sagt mir sowas:
===== Samstag, 25. Februar 2006 23:30 Uhr Europe/Vienna =====
dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa
Referenced from: /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/MacOS/Carbon Copy Cloner
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa: mach-o, but wrong architecture
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa: mach-o, but wrong architecture


EDIT: Das kommt auch bei den anderen Programmen die nicht tun - Wie sollte ich zu einer falschen Library kommen ? kopfkratz
Danke
Oetting
 
Falsche Architektur würde im Fall von Cocoa bedeuten, daß nur die PPC-Variante gefunden wurde, obwohl eine Intel-Version benötigt wird (oder umgekehrt). Hast du einen iMac mit Intel Core Duo oder noch einen G5?
 
Ulfrinn schrieb:
Falsche Architektur würde im Fall von Cocoa bedeuten, daß nur die PPC-Variante gefunden wurde, obwohl eine Intel-Version benötigt wird (oder umgekehrt). Hast du einen iMac mit Intel Core Duo oder noch einen G5?
Schon einen Intel, deshalb frage ich mich ja wie das kommen kann :(
 
Oetting14 schrieb:
Schon einen Intel, deshalb frage ich mich ja wie das kommen kann :(
Im Infofenster zur Anwendung im Finder (Menü Ablage > Informationen) sollte es ein Häkchen geben, das da „Mit Rosetta öffnen“ oder so ähnlich heißt (engl. „Open using Rosetta“). Das sollte helfen, wenn es sich bei den Programmen bereits um sog. Universal Binaries handelt. Wenn es ohnehin noch reiner PPC-Code ist, müssen wir das Problem woanders suchen.
 
Ulfrinn schrieb:
Im Infofenster zur Anwendung im Finder (Menü Ablage > Informationen) sollte es ein Häkchen geben, das da „Mit Rosetta öffnen“ oder so ähnlich heißt (engl. „Open using Rosetta“). Das sollte helfen, wenn es sich bei den Programmen bereits um sog. Universal Binaries handelt. Wenn es ohnehin noch reiner PPC-Code ist, müssen wir das Problem woanders suchen.

Es scheint mir die Bibliothek für PPC Anwendungen zu fehlen.
Alles was Universal ist läuft, Handbrake, Onyx, ... aber alle PPC reinen Programme wollen nicht mehr.

Bringt mich zwangsläufig zur nächsten Frage die mir vermutlich eh keiner beantworten kann: Gibt´s eine Möglichkeit die Library(ies) selektiv nachzuinstallieren oder muss ich neu Installieren :p

Oder sollte ich einfach auf 10.4.6 warten :rolleyes:

Ein völlig ratloser
Oetting
 
Ja, das geht beispielsweise mit Pacifist. Dafür reicht sogar die Testversion. Du mußt dann bloß noch entweder von der Installations-DVD*das Cocoa-Framework installieren. Im 10.4.5-Aktualisierungspaket ist es (zumindest in der PPC-Ausgabe) nicht dabei.
 
Ulfrinn schrieb:
Ja, das geht beispielsweise mit Pacifist. Dafür reicht sogar die Testversion. Du mußt dann bloß noch entweder von der Installations-DVD*das Cocoa-Framework installieren. Im 10.4.5-Aktualisierungspaket ist es (zumindest in der PPC-Ausgabe) nicht dabei.
Danke für den Tipp nur leider ...
===== Sonntag, 26. Februar 2006 00:20 Uhr Europe/Vienna =====
dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa
Referenced from: /Applications/Pacifist/Pacifist.app/Contents/MacOS/Pacifist
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa: mach-o, but wrong architecture
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa: mach-o, but wrong architecture

Tja, der teufel steckt im Detail :p

EDIT: Ach ich penne ja schon fast ... ich kann natürlich von meinen Image booten :motz
 
Oetting14 schrieb:
Tja, der teufel steckt im Detail :p
Ach, verdammt, daran hatte ich gar nicht gedacht … :rolleyes:

EDIT: Ach ich penne ja schon fast ... ich kann natürlich von meinen Image booten :motz
Wenn du noch ein startfähiges Abbild hast, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Sonst kannst du dein altes System auch behalten, wenn du auf eine getrennte Platte installierst und dann von dort lediglich das Cocoa-Framework herüberziehst.
 
Ulfrinn schrieb:
Ach, verdammt, daran hatte ich gar nicht gedacht … :rolleyes:


Wenn du noch ein startfähiges Abbild hast, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Sonst kannst du dein altes System auch behalten, wenn du auf eine getrennte Platte installierst und dann von dort lediglich das Cocoa-Framework herüberziehst.
Immerhin gibt es eine Anzahl von Möglichkeiten :D
Vielen Dank, ich werde das morgen nach Kaffeedoping angehen

Gute Nacht wünscht
Oetting
 
Zurück
Oben Unten