Programm schreiben - ein paar Anfängerfragen

smn

smn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
313
Da ich momentan ein wenig Zeit habe, trage ich mich mit dem Gedanken ein Programm zu schreiben, um mir das Leben etwas zu erleichtern.
Abgesehen von ein paar grundlegenden Kenntnissen in C++ und AppleScript habe ich (noch) keine grosse Programmiererfahrung (abseits von html/css vielleicht) aufzuweisen.

Daher stellt sich mir die Frage, ob folgendes realisierbar ist, wenn man geneigt ist, sich ein wenig mit der Materie zu befassen:

Ich bin stolzer Besitzer eines Henge-Docks für mein MacBook Pro. Ich würde nun gerne ein Programm schreiben, was mir abhängig davon, ob das Book im Dock steckt oder ausserhalb betrieben wird, ein paar Einstellungen vornimmt. Folgendes ist angedacht:

- Detektierung ob "docked" oder "undocked" (Kombination aus angeschlossenen Laufwerken und Audiogeräten)
- Auswahl der Netzwerkverbindung (Ethernet bei "docked", sonst WLAN)
- "Abdockfunktion": Unmount aller externen Laufwerke auf Knopfdruck (z.B. über Menubaritem)


Konkret wüsste ich gerne, was dafür vorzuziehen ist. Sollte ich das Programm in Objective-C verwirklichen oder in AppleScript? Afaik geht beides mit Xcode. Dann: gibt es irgendein Systemevent oder Ähnliches, was es mir erlaubt eine Aktion beim Anschluss des optischen Audioausgangs auszuführen oder muss ich in Zeitintervallen abfragen, ob dieser aktiv ist?

Beispiel:
- Audioausgabe erfolgt über optical out
- Volume "TimeMachine" ist verbunden
- im Ethernetport ist ein Kabel angesteckt
- Das Netzteil ist angeschlossen
--> aktueller Zustand ist "docked"
--> Umschalten von WLAN auf Ethernet
--> Bluetooth aktivieren (falls inaktiv)

Ich hoffe, der Fred ist hier halbwegs richtig und ich übernehme mich nicht mit dem Vorhaben :D

Für jede Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!
 
Würde ich mir nach knapp 4 Monaten intensiven Lernens nicht zutrauen.

Geht so etwas nicht auch mit AppleScript?

Liebe Grüße
Karin
 
sieh dir mal Marco Polo an. Evt. macht das schon genau das was du suchst
 
Marco Polo hab ich installiert und nutze es zur Zeit auch. Allerdings würde ich halt gern diese "Abdockfunktion" verwirklichen, und in diesem Zuge alles in einem Programm vereinen. Zumal bei Marco Polo in der aktuellen Version nicht alles zufriedenstellend funktioniert.
 
Na dann erweitere Marco Polo. Es ist freie Software, dir steht also nichts im Weg. Machbar ist dein Vorhaben sicherlich. Du kannst bestimmt auch genügend Ansatzpunkte zur Verwirklichung im bereits vorhandenen Code finden.

Finde dein Vorhaben sehr interessant. Gerade auch, weil der Entwickler scheinbar das Projekt nicht weiterentwickelt. Vielleicht kannst du hier im Thread ein bisschen über die Umsetzung schreiben.
 
Dein Freund an dieser Stelle ist das "System Konfiguration Framework"

Ob es genau Deine Problemstellung im Detail löst kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Denke aber schon

Alex
 
Zurück
Oben Unten