Programm schließt sich selbstständig kurz nach öffnen

K

Knutt84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe ein macbook Pro 2016.
ich verwende die citrix Workspace App, um mobil zu arbeiten.
seit kurzem kann ich nicht mehr den Citrix viewer verwenden. Immer nach dem Start der Anwendung schließt sich das Fenster wieder automatisch
ich habe schon alles versucht. Pram reset, Safe Boot. Alle Berechtigungen passen. Ich habe es auch deinstalliert inkl. Aller Komponenten und auch dann wieder alles neuinstalliert.

kann mir jemand von euch helfen? Oder hilft nur eine Neuinstallation?

ich habe nichts neues installiert oder deinstalliert.

lg
 
Geht es unter einem anderen Benutzerzugang?
 
hi, nein leider nicht. hab ich auch schon probiert.
 
Hast du vielleicht manuell oder dein Computer absichtlich eine Systemaktualisierung vorgenommen?
 
Na ich habe auf Big Sur geupdated. Mehr nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Aha. Ziemliche wesentliche Information, die du verschwiegen hast. So deutet es darauf hin, dass deine Software nicht mit dem neuen System kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
https://discussions.citrix.com/topic/411258-citrix-viewer-20100-70002010016-crash-on-big-sur-1101/

Ok, I found something that works for me. Not sure it will work for everyone. The crash logs indicated that ctxusbd crashed. I went to the path where that daemon is /Library/Application Support/Citrix Receiver/ and noticed a config file called usb.conf. I renamed it usb.conf.old and everything started working. It did survive reboots / restarts. The app did not recreate that file. Good luck to all with this issue!
 
@ walfreiheit: lt. Internetauftritt der Workspace app besteht eine Kompatibilität.
hat auch schon mal funktioniert.
ich teste mal den Tipp von tocotronaut. Thanks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem gelöst. Es lag an der usb Weiterleitung. Dank euch.
 
Hallo,

ich habe seit Stunden das gleiche Problem und bin nun auf diesen Eintrag gestoßen... Leider hat das Ändern des usb-Dateinamens keinen Erfolg gebracht. Ich arbeite mit einem Macbook Air 2017 (1,8 GHz-Dual-Core) und Monterey 12.4. Die Citrix-Workspace starte ich aus dem Firefox-Browser. Heute ist es mir einmal gelungen, reinzukommen – bzw. das gestartete Fenster aus dem Dock zu ziehen – aber ich weiß leider nicht, was ich anders gemacht habe??? Alle anderen unzähligen Versuche führen zum gleichen Problem: Citrix startet und verabschiedet sich dann ins Dock – wo es sich nicht mehr für länger als eine zehntel Sekunde öffnen lässt. Weiß noch jemand Rat?
 
immer die aktuellste Workspace Version nutzen !
 
Wo kann ich die Version sehen, die ich habe und welche die aktuellste ist? (Ich meine sogar, ich hätte vor ein paar Tagen ein automatisches Update zugelassen - und danach sind die Probleme erstmals aufgetreten)
 
Log angucken, was vermeldet wird rund um den Start.
Crash Dialog gibt es nicht?
 
Welcher Crash? Da stürzt nix ab, sondern der gestartete Citrix-Viewer lässt sich nicht aus dem Dock holen (bzw. nur ganz kurz).
 
Es startet nicht, sondern hüpft nur.
Das ist schon ein Crash beim Starten bzw beim Laden.
Das Log sollte zeigen wo das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, es hüpft nicht, sondern es öffnet sich und verschwindet direkt wieder. Das ganze scheint mit meinem zweiten Problem zusammenzuhängen: Die Leertaste ist im Citrix-Viewer falsch belegt und funktioniert normal nur zusammen mit der Shift-Taste. Ich kann rein, wenn ich Citrix deinstalliere und wieder neu installiere ... bis das ganze Theater von vorn losgeht. Wo würde ich das Log finden (falls es doch etwas nutzt)?
 
Konsole App, findest du in Dienstprogramme.
Öffnen und gucken was für Einträge so erscheinen, wenn du die App startest und die sich wieder schließt.
 
Gut, …äh, jetzt funktioniert hier-die-Leertaste-auch-nur-noch-mit-shif-zusammen. Und-oben-zeigt sich eine blaue linie, wenn ich Leer allein drücke. Gehe ich in ein anderes Programm und komme dann hierher zurück - gerade so geschehen - funktioniert die Leertaste wieder. Ich verstehe es nicht! Dazu ein Ausschnitt aus dem launchd.log:

2022-05-18 19:14:03.036694 (pid/900 [scrod]) <Notice>: removing active service: com.apple.accessibility.BrailleTranslation.BrailleTranslationService
2022-05-18 19:14:03.036730 (pid/900/com.apple.accessibility.BrailleTranslation.BrailleTranslationService [901]) <Notice>: signaled service: Killed: 9
2022-05-18 19:14:03.036739 (pid/900/com.apple.accessibility.BrailleTranslation.BrailleTranslationService [901]) <Notice>: service state: SIGKILLed

Sagt mir-nichts-und-taste-wieder-"kaputt"… wieder woanders gewesen und … klappt wieder. Hä?
Nun denn, keine Ahnung, welche Einträge von den Millionen da interessant sind.

Und zum Thema Citrix Viewer (jetzt zieht der Mac gerade einen blauhen Rahmen um den ersten Absatz … lässt sich leider nicht aufnehmen … und ist wieder weg) schaue ich morgen mal. Ist launchd.log richtig oder besser ein anderes Protokoll aus der Konsole?
 
Braille ist die sogenannte Blindenschrift.
Accessibilty ist die Bedienhilfe.
Aktiviert die Citrix? So dass da andere Tastenbelegung aktiv sind?
Oder aktivierst du die unabsichtlich durch deren Hotkey?
 
Könnte das noch interessant sein zum Thema Citrix?:

Creating app support dir: /Users/frank/Library/Application Support/Citrix Receiver
Creating Citrix Receiver dir: /Users/Shared/Citrix Receiver
Setting permissions to 755 on app support dir: /Users/frank/Library/Application Support/Citrix Receiver
Setting permissions to 755 on user shared app dir: /Users/Shared/Citrix Receiver
Hybrid-mode support not registered via system-wide Chrome Application Support directory.
Installing Native Messaging Host for Chrome (per-user)
Creating symlink: /Users/frank/Library/Application Support/Google/Chrome/NativeMessagingHosts/com.citrix.workspace.native.json -> /Library/Application Support/Citrix Receiver/sessionmanager.app/Contents/Resources/com.citrix.workspace.native.json
Setting user permissions on Chrome NativeNativeMessagingHosts directory.
Hybrid-mode support not registered via system-wide Chromium Application Support directory.
Hybrid-mode support not registered via system-wide MS Edge Application Support directory.
Removing extension update file for Chrome (per-user)
Copying default Config file to: /Users/frank/Library/Application Support/Citrix Receiver
Copying default Modules file to: /Users/frank/Library/Application Support/Citrix Receiver
Copying default ViewerLogging.plist file to: /Users/frank/Library/Application Support/Citrix Receiver
Copying default CtxLogger.plist file to: /Users/Shared/Citrix Receiver
Copying usb.conf to /Library/Application Support/Citrix Receiver
Creating /Library/Application Support/Citrix/PlugIns
Creating /Users/frank/Library/Application Support/Citrix/PlugIns
UPGRADE_SUBS=0
FMD_IN_USE=0
Force-update citrix workspace launcher in Launch Services database
 
Zurück
Oben Unten