programm „rechner“ rundet ungewollt

A

Apfelfee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
hallo,

meine programm „rechner“ gibt mir z.B. für 51 + 1,7 = 52
eingestellt ist er auf „standard“.
plist löschen hat nichts gebracht.
neuinstallation von leopard hat nichts gebracht.

was kann ich noch tun?

merci vielmal!
 
Schau mal, ob Du im Menü View > Decimal Places (dt. Darstellung > Nachkommastellen?) die Nachkommastellen abgestellt hast.
 
Klicke mal im Menü "Darstellung" auf "Genauigkeit".
Gruss
der eMac_man
 
Schau mal, ob Du im Menü View > Decimal Places (dt. Darstellung > Nachkommastellen?) die Nachkommastellen abgestellt hast.

nachkommastellen habe ich ausprobiert: 0, 2, 15 – ändert nix.
 
wenn du dir deine Berechnungen auf dem Papierstreifen (apfel+t druecken) anschaust, wird da auch die Dezimalstellen abgeschnitten?
 
Hallo,
hallo,

meine programm „rechner“ gibt mir z.B. für 51 + 1,7 = 52

Kommst Du aus der Schweiz?

http://www.macprime.ch/ticker/article/hartneckiger-bug-im-schweizer-taschenrechner-von-leopard/

[...]
neuinstallation von leopard hat nichts gebracht.

Du hast Leo neu installiert, weil der Rechner nicht wie gewünscht rechnet?

was kann ich noch tun?

merci vielmal!
Gruß
glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfee
Kommst Du aus der Schweiz?

:D, da hast mich erwischt! Hab mich gewundert woher Du das weisst!
Das Seltsame ist: Rechner in der Schweiz gekauft, schweizer Tastatur, schweizer externe Tastatur – aber weil ich aus D komme, arbeite ich mit deutscher Belegung. Da sollte das doch eigentlich nicht passieren.
Anyway, vielen Dank für deinen link, unter http://www.macprime.de fand ich folgenden Tipp, und der hat mir geholfen:

„Man kann den Rechner zwingen richtig zu rechnen, in dem man den mit Rechtsklick den Paketinhalt zeigen lässt, dann unter Contents/Resources/ den Ordner German.lproj mit gedrückter Apfeltaste auf den Destkop zieht oder einfach unbenennt. Dann wird aus dem Rechner “Calculator” und er rechnet richtig auch ohne das Tastaturmenü um zu schalten. Den German.lproj Ordner aber nicht wegwerfen!“

Jetzt ist mein „Rechner“ englisch, aber das macht mir nüüt.

Du hast Leo neu installiert, weil der Rechner nicht wie gewünscht rechnet?

Nein, Leopard musste wegen Schwierigkeiten mit iCal (Ich will mein Tiger-iCal zurück!!!) unter 10.5.0 neu drauf, und ich hab damals festgestellt, dass das Rechner-Problem vorher und nachher bestand! Ich brauch den „Rechner“ nicht so oft und helfe mir mit dem Widget für kleinere Rechnungen, aber heute will ich meinen Toskana-Urlaub zusammenrechnen und nicht immer zwischen TextEdit (wohin ich alle Quittungen übertragen habe) und Dashboard hin- und herwechseln.

Vielen Dank nochmal für den Tipp und ein schönes Wochenende allen hier!
 
Man kann den Rechner zwingen richtig zu rechnen, in dem man den mit Rechtsklick den Paketinhalt zeigen lässt, dann unter Contents/Resources/ den Ordner German.lproj mit gedrückter Apfeltaste auf den Destkop zieht oder einfach unbenennt. Dann wird aus dem Rechner “Calculator” und er rechnet richtig auch ohne das Tastaturmenü um zu schalten. Den German.lproj Ordner aber nicht wegwerfen!
Die saubere Methode wäre übrigens, Deutsch im Finder-Infofenster zu deaktivieren. Dann hat man auch nicht irgendwo in den German.lproj-Ordner ’rumfliegen.
 

Anhänge

  • Deutsch_deaktivieren.png
    Deutsch_deaktivieren.png
    41,4 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfee
Die saubere Methode wäre übrigens, Deutsch im Finder-Infofenster zu deaktivieren. Dann hat man auch nicht irgendwo in den German.lproj-Ordner ’rumfliegen.

Ts ts ts, wozu einfach wenn es auch kompliziert geht :D
Das ist natürlich die eleganteste Lösung.
Hab ich jetzt so gemacht.

Merci!
 
Zurück
Oben Unten