programm per termial über netzwerk schließen?

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
habe folgendes problem:

auf meinem desktop mac und ibook ist office installiert, leider lässt die lizenz bedingung das gleichzeitige benutzen des programms nicht zu.
falls auf meinem ibook word offen ist, kann ich office auf meinem desktop mac nicht öffnen.
habe auch keine lust jedes mal ins andere zimmer zu gehen und office zu beenden um endlich auf meinem PM damit abeiten zu können.
gibt es eine möglichkeit wie terminal office auf meinem mobilenrechner(oder auch umgekehrt) zu beenden?
beide rechner sind im netzwerk via airport unterwegs.......
 
celsius schrieb:
habe folgendes problem:

auf meinem desktop mac und ibook ist office installiert, leider lässt die lizenz bedingung das gleichzeitige benutzen des programms nicht zu.
falls auf meinem ibook word offen ist, kann ich office auf meinem desktop mac nicht öffnen.
habe auch keine lust jedes mal ins andere zimmer zu gehen und office zu beenden um endlich auf meinem PM damit abeiten zu können.
gibt es eine möglichkeit wie terminal office auf meinem mobilenrechner(oder auch umgekehrt) zu beenden?
beide rechner sind im netzwerk via airport unterwegs.......

Hi celsius,

melde dich per ssh auf den anderen Rechner an und suche mittels "ps" den Prozess: ps x | grep Word

In der linken Spalte steht die ProzessID und die musst du mittels kill -HUP <id> abschiessen.
Aber Vorsicht! Nicht gespeicherte Dokumente sind weg, weil Word damit gnadenlos beendet wird.
 
thx für deinen tip mcgyver.....
gibts zudem eine möglichkeit den passiven rechner in den ruhezustand zu schicken per terminal?
 
celsius schrieb:
thx für deinen tip mcgyver.....
gibts zudem eine möglichkeit den passiven rechner in den ruhezustand zu schicken per terminal?

Zu deiner ersten Frage: per ssh einloggen und dann ein "ps aux | grep -i word" ist richtig, aber das "kill -HUP <PID>" ist leider nicht richtig. -HUP bewirkt einen sog. Restart der Applikation und kann z.B. prima zum "reloaden" einer veraenderten Konfiguration genutzt werden. Ein "kill -QUIT <PID>" ist eher zu empfehlen. Bei zaehen Kandidaten dann ein "kill -kill <PID>".

Was den Schlafzustand angeht, kannst du das auch per ssh im Terminal loesen:

Code:
"osascript -e 'tell application "Finder"' -e "sleep" -e 'end tell'; exit"

Gruss von IceHouse
 
das mit dem ruhezustand klappt hervorragend, nur programme lassen sich weder mit der beschreibung von mcgyver und deiner icehouse beenden?!
gibt noch andere tips?
zudem würde ich gerne wissen, welche deutsche boards man für darwin besuchen könnte als anfänger?
 
Hm, ich sag jetzt nicht für was die Befehle alles zu gebrauchen sind.
Da kann man ja mächtig Kollegen ärgern. ! Ne Scherz beiseite, danke für die Tipps. Bin nämlich auch schon so oft umhergerennt wegen blöden offenen Programmen mit blöden Lizenbestimmungen
 
celsius schrieb:
[...] nur programme lassen sich weder mit der beschreibung von mcgyver und deiner icehouse beenden! Gibt noch andere tips? [...]

Was soll ich sagen. Du erwartest Hilfe zu etwas, was du uns nicht erklaerst. Wie soll ich dir helfen, wenn du nicht "beschreibst", WAS du getan hast und WAS NICHT geklappt hat.

Wenn ich jetzt mal ins Blaue hineinrate, dann vermute ich mal ,das du versucht hast einen Prozess zu "killen" der dir nicht gehoert und du hast NICHT das Zauberwort dazu benutzt hast (sudo) und wenn du es nun benutzen willst, solltest du wissen, das du dazu das Adminpasswort des Computers brauchst - nein, nicht das root Passwort.

Aber das sind von meiner Seite aus alles nur Mutmassungen... :D

Gruss von IceHouse
 
Das "killen" lässt sich übrigens bei Programmen auch ohne Kenntnis der PID durchführen.
killall <Prozessname des Programms>
z.B
killall Mail

Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn es nicht mehrere Prozesse mit dem selben Namen gibt und man nicht ohnehin alle abschießen will.
 
Hi

Und natürlich solltest Du auch nicht "kill PID" eingeben, sonder eher so etwas wie

PHP:
sudo kill 7856

sudo halt um ganz sicher zu gehen, wenn dir der Prozess gehört geht es auch ohne sudo

W
 
IceHouse schrieb:
Was soll ich sagen. Du erwartest Hilfe zu etwas, was du uns nicht erklaerst. Wie soll ich dir helfen, wenn du nicht "beschreibst", WAS du getan hast und WAS NICHT geklappt hat.

Wenn ich jetzt mal ins Blaue hineinrate, dann vermute ich mal ,das du versucht hast einen Prozess zu "killen" der dir nicht gehoert und du hast NICHT das Zauberwort dazu benutzt hast (sudo) und wenn du es nun benutzen willst, solltest du wissen, das du dazu das Adminpasswort des Computers brauchst - nein, nicht das root Passwort.

Aber das sind von meiner Seite aus alles nur Mutmassungen... :D

Gruss von IceHouse

hast ja recht ;)
ich logge mich mit ssh ein, folgte deiner beschreibung(ohne sudo :( ).
adminpasswort habe ich logischerweise, weil das gerät mir gehört ;)
ok es hat geklappt, kann jetzt word ohne probleme ferngesteuert killen
:cool:
@woulion
sogar als leie war mir klar, dass ich mit 'kill PID' nichts bewegen kann :eek:
@all
danke euch allen für die tipps(besonders icehouse), es funktioniert bestens!
meine letzte frage:
gibt es gute deutschsprachige unixborads für anfänger?
 
Zurück
Oben Unten