Programm per Tastaturbefehl öffnen?

Le Roy

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ich würde gern Bilder oder PDF Dateien mit einem Tastautbefehl in dem OSX Programm Vorschau öffnen können. Im Moment muss ich ziemlich oft Scans o.ä. überprüfen, will aber nicht gleich Photoshop oder Acrobat öffnen müssen.

In der OSX Hilfe steht dass es nicht mit den Tastaturbefehlen in den Systemeinstellungen geht. Hat jemand trotzdem eine Idee? Ich muss halt immer "rechte Maustaste" und dann "öffnen mit Vorschau" wählen. Das will ich umgehen.

Direkt sagen er soll Bilder mit der Vorschau öffnen geht nicht weil ich sonst in der Creative Suite die Verknüpfungen nicht automatisch öffnen könnte.

Vielen Dank im Voraus – Sebastian
 
Na ja die PDF Dateien kannst Du ja erst mal auf Vorschau umstellen.
 
Einfach in den Informationen einstellen, dass dieser Dateityp mit der Vorschau geöffnet werden soll. Öffnen via Shortcut ist Apfel+o... ;)

MfG, juniorclub.
 
Theoretisch schon, aber ich verknüpfe auch mal PDF etc. in InDesign (z.B. Anzeigen o.ä.) deswegen möchte ich schon, dass ID dann auch den Acrobat öffnet um Preflight oder andere Funktion vom Acrobat zu nutzen.
 
juniorclub schrieb:
Einfach in den Informationen einstellen, dass dieser Dateityp mit der Vorschau geöffnet werden soll.

Na das will er ja für die Bilder gerade nicht.
 
"Einfach in den Informationen einstellen, dass dieser Dateityp mit der Vorschau geöffnet werden soll. Öffnen via Shortcut ist Apfel+o... "

Das will ich ja gerade nicht, damit in der Creative Suite die Verknüpfungen noch richtig geöffnet werden.
 
Le Roy schrieb:
Theoretisch schon, aber ich verknüpfe auch mal PDF etc. in InDesign (z.B. Anzeigen o.ä.) deswegen möchte ich schon, dass ID dann auch den Acrobat öffnet um Preflight oder andere Funktion vom Acrobat zu nutzen.

Ok - also auch bei PDF keine Lösung mit dem Verknüpfen über die Vorschau. Dann wird Dir wohl nur noch der "Öffnen mit" Workflow bleiben.
 
Tja, schade hätte ja sein können. Danke für die Antworten.

Gruß Sebastian
 
Sicher nicht die einfachste Lösung, aber es funktioniert mit folgendem AS-Code:

Code:
tell application "Finder"
	set these_items to the selection
end tell
repeat with i from 1 to the count of these_items
	set this_item to (item i of these_items) as alias
	tell application "Preview" to open this_item
end repeat

Wie man sich das dann triggert, da gibt es zig Methoden, je nach Geschmack...Quicksilver, OnMyCommand, etc...
Die einfachste dürfte sein:
Script kopieren, in Scripteditor einfügen, speichern (als Programm, nur ausführbar, kein Startdialog), und dann in die Buttonleiste im Finder (neben dem Zahnrad) ziehen.
Ein Klick darauf öffnet alle angewählten Dateien mit Vorschau, gleichgültig ob ein Doppleklick die Datei mit einem anderen Programm öffnen würde.

Grüße,
Flo
 
Wie wäre es einfach mit Apfel A (für alles auswählen) und dann alle Bilder zusammen auf das Programmsymbol Vorschau ziehen, welches man im Dock plaziert hat. Das braucht keine Befehle und ist nicht mehr Aufwand als ein Script zu aktivieren denke ich.
Gruß, Sandiipa
 
warum so kompliziert? einfach datei auf das vorschau-symbol im dock ziehen und sie wird mit vorschau geöffnet

edit: oh sandiipa nich gesehen....
 
sandiipa schrieb:
...Das braucht keine Befehle und ist nicht mehr Aufwand als ein Script zu aktivieren denke ich...

Eigentlich wurde ja nach einem Tastaturkürzel gefragt, und via Script und entsprechnder Triggerung lässt sich das Tastaturkürzel eben realisieren.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten