Programm per Tastaturbefehl öffnen?

  1. Le Roy

    Le Roy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde gern Bilder oder PDF Dateien mit einem Tastautbefehl in dem OSX Programm Vorschau öffnen können. Im Moment muss ich ziemlich oft Scans o.ä. überprüfen, will aber nicht gleich Photoshop oder Acrobat öffnen müssen.

    In der OSX Hilfe steht dass es nicht mit den Tastaturbefehlen in den Systemeinstellungen geht. Hat jemand trotzdem eine Idee? Ich muss halt immer "rechte Maustaste" und dann "öffnen mit Vorschau" wählen. Das will ich umgehen.

    Direkt sagen er soll Bilder mit der Vorschau öffnen geht nicht weil ich sonst in der Creative Suite die Verknüpfungen nicht automatisch öffnen könnte.

    Vielen Dank im Voraus – Sebastian
     
    Le Roy, 23.07.2006
    #1
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    9.119
    Zustimmungen:
    539
    Na ja die PDF Dateien kannst Du ja erst mal auf Vorschau umstellen.
     
    OFJ, 23.07.2006
    #2
  3. Junior-c

    Junior-c

    Einfach in den Informationen einstellen, dass dieser Dateityp mit der Vorschau geöffnet werden soll. Öffnen via Shortcut ist Apfel+o... ;)

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 23.07.2006
    #3
  4. Le Roy

    Le Roy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Theoretisch schon, aber ich verknüpfe auch mal PDF etc. in InDesign (z.B. Anzeigen o.ä.) deswegen möchte ich schon, dass ID dann auch den Acrobat öffnet um Preflight oder andere Funktion vom Acrobat zu nutzen.
     
    Le Roy, 23.07.2006
    #4
  5. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    9.119
    Zustimmungen:
    539
    Na das will er ja für die Bilder gerade nicht.
     
    OFJ, 23.07.2006
    #5
  6. Le Roy

    Le Roy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    "Einfach in den Informationen einstellen, dass dieser Dateityp mit der Vorschau geöffnet werden soll. Öffnen via Shortcut ist Apfel+o... "

    Das will ich ja gerade nicht, damit in der Creative Suite die Verknüpfungen noch richtig geöffnet werden.
     
    Le Roy, 23.07.2006
    #6
  7. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    9.119
    Zustimmungen:
    539
    Ok - also auch bei PDF keine Lösung mit dem Verknüpfen über die Vorschau. Dann wird Dir wohl nur noch der "Öffnen mit" Workflow bleiben.
     
    OFJ, 23.07.2006
    #7
  8. Le Roy

    Le Roy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Tja, schade hätte ja sein können. Danke für die Antworten.

    Gruß Sebastian
     
    Le Roy, 23.07.2006
    #8
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Sicher nicht die einfachste Lösung, aber es funktioniert mit folgendem AS-Code:

    Code:
    tell application "Finder"
    	set these_items to the selection
    end tell
    repeat with i from 1 to the count of these_items
    	set this_item to (item i of these_items) as alias
    	tell application "Preview" to open this_item
    end repeat
    
    Wie man sich das dann triggert, da gibt es zig Methoden, je nach Geschmack...Quicksilver, OnMyCommand, etc...
    Die einfachste dürfte sein:
    Script kopieren, in Scripteditor einfügen, speichern (als Programm, nur ausführbar, kein Startdialog), und dann in die Buttonleiste im Finder (neben dem Zahnrad) ziehen.
    Ein Klick darauf öffnet alle angewählten Dateien mit Vorschau, gleichgültig ob ein Doppleklick die Datei mit einem anderen Programm öffnen würde.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 23.07.2006
    #9
  10. sandiipa

    sandiipa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    Wie wäre es einfach mit Apfel A (für alles auswählen) und dann alle Bilder zusammen auf das Programmsymbol Vorschau ziehen, welches man im Dock plaziert hat. Das braucht keine Befehle und ist nicht mehr Aufwand als ein Script zu aktivieren denke ich.
    Gruß, Sandiipa
     
    sandiipa, 23.07.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programm per Tastaturbefehl
  1. poton
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.125
    poton
    25.06.2012
  2. WillisMac
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    565
    WillisMac
    10.12.2008
  3. fabiopigi
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.134
    maceis
    08.01.2008
  4. el3ktro
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.593
    el3ktro
    21.12.2005
  5. reise-enduro
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    762
    k.go
    25.09.2005