1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm per Alias/Verknüpfung in Terminal aufrufen

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von k3rn3lpanic, 23.04.2005.

  1. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Guten Mittag allerseits :)

    Eine Frage mal zum Terminal: ich benutz als IM-Client gerne CenterICQ, nun wäre es jedoch bequemer, nicht immer erst ein Terminal starten zu müssen, sondern auf dem Desktop bzw. im Dock einen Alias bzw. eine Verknüpfung anzulegen, womit ein Terminal gestartet wird, in welchem dann wiederum CenterICQ gestartet wird.

    Ist das möglich, wenn ja, wie?

    Danke schonmal im Voraus :)
     
  2. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Gut, hab erstema ne teilweise Lösung gefunden:
    Als erstes ein Shellscript angelegt:
    Code:
    #!/bin/sh
    /usr/bin/centericq
    
    Im Finder dann per Control-Click > Open With das Terminal als Programm dafür ausgewählt und noch "Always open with" selektiert.
    Jetzt hab ich zu dem Ding einen Alias auf dem Desktop. Hätte das aber gern im Dock, wenn ich das Teil aber aufs Dock ziehe, lässt es sich nicht dort ablegen, was mit dem Alias zu Enemy Territory aber sehr wohl geht :(

    Ideen?
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Man kann ein Shellskript per Doppelklick starten, wenn man die Datei mit der Endung .command versieht.
     
  4. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja prinzipiell das gleiche, was ich gemacht habe. Aber ich bekomm das weder mit der einen, noch mit der anderen Methode ins Dock :(
     
  5. Saski

    Saski MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Ein Link zu
    /bin/sh -e /usr/bin/centericq
    sollte gehen.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Du musst doch die Datei nur ins Dock ziehen; allerdings in der rechten bzw. der unterern Abteilung, nicht bei den Programmen.
     
  7. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Okay... auf der rechten Seite gings :D
    Habs die ganze Zeit nur auf der linken versucht *g*

    Danke für eure Hilfe :D