Programm per Alias/Verknüpfung in Terminal aufrufen

k3rn3lpanic

k3rn3lpanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Guten Mittag allerseits :)

Eine Frage mal zum Terminal: ich benutz als IM-Client gerne CenterICQ, nun wäre es jedoch bequemer, nicht immer erst ein Terminal starten zu müssen, sondern auf dem Desktop bzw. im Dock einen Alias bzw. eine Verknüpfung anzulegen, womit ein Terminal gestartet wird, in welchem dann wiederum CenterICQ gestartet wird.

Ist das möglich, wenn ja, wie?

Danke schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, hab erstema ne teilweise Lösung gefunden:
Als erstes ein Shellscript angelegt:
Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/centericq

Im Finder dann per Control-Click > Open With das Terminal als Programm dafür ausgewählt und noch "Always open with" selektiert.
Jetzt hab ich zu dem Ding einen Alias auf dem Desktop. Hätte das aber gern im Dock, wenn ich das Teil aber aufs Dock ziehe, lässt es sich nicht dort ablegen, was mit dem Alias zu Enemy Territory aber sehr wohl geht :(

Ideen?
 
Man kann ein Shellskript per Doppelklick starten, wenn man die Datei mit der Endung .command versieht.
 
Ist ja prinzipiell das gleiche, was ich gemacht habe. Aber ich bekomm das weder mit der einen, noch mit der anderen Methode ins Dock :(
 
Ein Link zu
/bin/sh -e /usr/bin/centericq
sollte gehen.
 
k3rn3lpanic schrieb:
Ist ja prinzipiell das gleiche, was ich gemacht habe. Aber ich bekomm das weder mit der einen, noch mit der anderen Methode ins Dock :(
Du musst doch die Datei nur ins Dock ziehen; allerdings in der rechten bzw. der unterern Abteilung, nicht bei den Programmen.
 
Okay... auf der rechten Seite gings :D
Habs die ganze Zeit nur auf der linken versucht *g*

Danke für eure Hilfe :D
 
Zurück
Oben Unten