Programm pages: Text auf nächste Seite weiterschreiben

schnorchnase

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine .pages Vorlage erhalten.
Es sind mehrere Seiten.
Jede Seite enthält einen einzelnen Textblock
diese sind NICHT miteinander verknüft
Füge ich also auf Seite 3 unten mehr Text dazu, rutscht er ins unsichtbare und NICHT auf die nächste Seite und somit alle Texte auf den folgenden Seiten weiter runter.

Ich hätte aber gerne verknüpften Textblöcke über alle Seiten :)

Ich hab es schon unter "Text" und "Mehr" probiert, aber komme nicht klar.
Derweil schaut es hier so aus:
Bildschirmfoto 2017-03-01 um 13.37.40.png


1000 dank!!!
 
Jede Seite enthält einen einzelnen Textblock
diese sind NICHT miteinander verknüpft
Füge ich also auf Seite 3 unten mehr Text dazu, rutscht er ins unsichtbare
Ich hätte aber gerne verknüpften Textblöcke über alle Seiten.
Leider habe ich keine Lösung für Dein Problem und fürchte sogar, dass Pages ab Version 5 Dir Deinen Wusch nicht erfüllen kann, weil es keine Möglichkeit gibt, das Textdurchflussverhalten von Textfeldern zu ändern.
Pages kannte von jeher zwei Typen von Dokumenten: (a) Textverarbeitungsdokumente, die ein Haupttextfeld enthalten, für das der Textfluss über Seitenumbrüche hinweg voreingestellt ist, (b) Seitenlayoutdokumente, die per Voreinstellung keinen Textfluss über mehrere Seiten beherrschen. (a) und (b) können zwar unter "Ablage>In (a/b) umwandeln" ineinander überführt werden, dabei werden aber in einer Richtung die Haupttextrahmen samt Inhalt komplett gelöscht und in der anderen die Textfelder als Felder über einen leeren Fließtext gelegt.
Bis einschließlich Pages 4 war es möglich, in beiden Dokumenttypen verkettete Textfelder anzulegen, durch die Text frei fließen konnte, also auch in ein Objekt auf einer anderen Seite. Diese Funktion wurde mit der Einführung von Pages 5 der Angleichung von MacOS, iOS und Web-Version geopfert.
Ein work-around könnte darin bestehen, dass Du im Assistenten für Dokumentoptionen den Dokumentinhalt einblenden lässt und dann mit dem eingeblendeten Textfeld des Haupttextes das Format des Feldes, das in der Vorlage den meisten Text enthalten soll, nachbildest. Sollen mehrere Textfelder gleichberechtigt am Durchfluss teilnehmen, lassen sich über Formatoptionen>Layout auch mehrere Spalten erzeugen (die aber nur in der Breite differieren dürfen).
Zusammengefasst:
Wenn Deine Vorlagenseiten keine Rahmen enthalten, die Textdurchfluss ermöglichen,
gibt es leider auch keine Möglichkeit, sie nachträglich zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie es tungsten66 schon erläutert hat: In Pages 4.3 konnte man noch Textfelder verknüpfen, in der Version 5.x fiel diese Funktion, wie so manche andere, unverständlicherweise dem Rotstift zum Opfer. :confused: Deshalb habe ich Pages 4.3 für alle Fälle noch auf dem Rechner.
 
Diese Funktion wurde mit der Einführung von Pages 5 der Angleichung von MacOS, iOS und Web-Version geopfert.
… und da meckert die Belegschaft, wenn wie noch bis unlängst, Microsoft-Office-Produkte für Desktop- und Mobil-Geräte als Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang angeboten wurden. Hier baut Apple nun Versionen für Standrechner und Telefon, die gleich funktionsumfänglich sind – und bäh, es wird wieder gemeckert.

Scherz beiseite. Ich verstehe auch nicht, dass die ehem. iWork-Produkte mit MS-Office vergleichbare Funktionen hatten, die ohne wirkliche Not weggelassen wurden. Als ob man den Streichelgerätenutzern nicht hätte verständlichmachen können, dass es eben noch was dauert, bis eine Funktion nachgeliefert (oder ggf. auch nie nachgeliefert) würde. Desktöppe und Noteböcker sind nunmal andere Arbeitsgeräte als Intelligentfone und Flunderstreichler.
 
… Desktöppe und Noteböcker sind nunmal andere Arbeitsgeräte als Intelligentfone und Flunderstreichler.

Das ist schon lange Meinung! Das zweite, noch schlimmere Beispiel ist diese Fotos-App, die sich eindeutig an den iPhone-Knipsern orientiert, also wieder auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner fungiert. Dafür hat man Aperture eingestampft. Unglaublich!
 
ganz lieben dank für eure Antworten!!

Bin gerade total verwirrt, weil es geht doch, allerdings weiss ich gar nicht,w ei eich es hinbekommen habe.

Also wenn ich ein neues Dokument aufmache und einfach reinschreibe flutscht der Text auf die nächste Seite weiter...
Das ist normal oder?

Es geht aber nicht, wenn ich eigene Textrahmen (T= Text-Symbol oben) ziehe...

Das sehe ich so richtig oder?

Ich DANKE euch!!
 
Also wenn ich ein neues Dokument aufmache und einfach reinschreibe flutscht der Text auf die nächste Seite weiter...
Das ist normal oder?
Ja.
Hat tungsten66 weiter oben beschrieben: Du bist im Textverarbeitungsmodus.

Nur der Textfluss von in die Dokumentebene hineingelegten Textfeldern, wie im Layoutmodus, lässt sich nicht (mehr) verknüpfen.
 
Ganz Vergessen:
Mit der Version 6.3 sind vor ein paar Wochen die Textfeldverknüpfungen in Pages für Mac zurückgekehrt. Es lassen sich sogar mehrere getrennte Verkettungen anlegen (getestet habe ich 4) und, soweit ich sehe, auch in Vorlagen verwenden. Steuerungselement ist der kreisrunde Anfasser in der Mitte des oberen Randes des Textfeldes (wenn man die "richtige" Ansicht mit dem ersten* Anklicken erreicht hat). Die Steuerung erfolgt nur über die linke* Maustaste und ein (von dieser ausgelöstes) Kontext-menu. In Letzterem werden auch die Fließtexte angezeigt, diese wie auch der Anfasser werden mit vorgegebenen Farben markiert. Im Anfasser erscheint die Nummer des Textfeldes in der Flusskette.
(* Weiterhin bleibt Pages nicht geeignet für Ungeduldige und Rechtsklicker).
 
Zurück
Oben Unten