Programm-Ordner aus dem Dock öffnen. Darstellung in neuem Fenster?

bigB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
wenn ich sonst meinen Programme-Ordner aus dem Dock geöffnet hab, öffnete sich ein neues Fenster und dir Proggs wurden angezeigt. Wahrscheinlich hab ich mal wieder irgendeine Tastenkombination gedrückt, auf jeden Fall sieht es jetzt immer so aus, wie beim angehängten Bild zu sehen ist.
Weiß einer wie ich das wieder rückgängig mache??? Ist jetzt kein Drama, aber das scrollen nervt. Bins halt anders gewöhnt
Gruß und Dank!
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    23,4 KB · Aufrufe: 128
Moin,

mach´mal ´nen Rechtsklick drauf, dann kannst du umstellen.

Gruß Th.
 
Hi, das hab ich. Ist zwar richtig, das ich mir das dann im Finder anzeigen lassen kann, aber beim nächsten Öffenen kommt wieder die eben besagte Darstellung. Ich hätte gerne, das es sich wieder dauerhaft im Finder öffnet, so wie es mal war.
 
nein ich meine Rechtsklick auf das Icon im Dock, vor dem Öffnen.
Dann werden verschiedene Darstellungsoptionen eingeblendet.
 
Das ist richtig. Da steht dann:
Sortiert nach...
Anzeigen als...
Inhalt anzeigen als...
Aus dem Dock entfernen
Im Finder anzeigen
und
Programme öffnen

Wähle ich jetzt im Finder anzeigen, wird das auch gemacht. Aber bei nächsten Mal halt nicht.
 
hmm, da muss ich leider momentan passen, sitze auch nicht am Mac.
Was passier denn, wenn du zuerst eine Anzeigeoption anklickst/auswählst?
 
Da kann ich nur wählen zwischen "Ordner" oder "Stapel". Mehr nicht. Dank Dir für die Mühe. Wie gesagt, ist kein Weltuntergang :)
 
Ja und wenn du da Ordner anklickst, bekommst du doch beim nächsten Öffnen dein Fenster mit diesen Ordnern wieder, oder missverstehen wir uns?
 
Kann sein das wir uns missverstehen. Ich bekomme ja alles angezeigt, daran liegt es nicht. Vor kurzem hat sich aber, wenn ich den Programme-Ordner im Dock einmal mit der linken Maustaste angeklickt habe, ein separates Fenster mit den Programmen im Finder geöffnet. Irgendwann hat sich das dann auf die Darstellung geändert, wie in der oben angehängten Datei zu sehen ist. Mein gedanke war, das ich das durch irgeneine Tastenkombi umgestellt habe.
 
Ah ok, werde ich nachher zu Hause mal ausprobieren.
 
Ganz blick ich nicht durch, aber ich vermute mal, daß du das Finderfenster mit dem Programmordner, das sich öffnet, nicht in der Spaltendarstellung haben willst, sondern in der Iconversion.
Normalerweise reicht es dazu, die gewünschte Darstellungsart beim geöffneten Fenster auszuwählen und danach das Fenster wieder zu schließen. Beim nächsten Öffnen sollte Darstellungsart, Größe usw. so sein wie eingestellt.
 
wenn du ein alias von dem programmeordner machst und dieses in das dock legst wird beim draufklicken auch das schreibtischfenster geöffnet! falls du das gemeint hast...
 
Richtig, Stapeldarstellung weg! Wie gesagt, vorher hat der eine Klick mit der linken Maustaste bewirkt, dass sich der Programmordner im Finder in einem separaten Fenster geöffnet hat. Und jetzt öffnet der Linksklick die Darstellung wie auf dem angehängten Foto.
 
Alias hab ich mal gekickt und ein Neues ins Dock gesetzt. Ändert nichts! Shit, he he!
 
ok komisch... wenn ich ein alias ins dock ziehe öffnet sich beim klicken der ordner im finder...
 
Kann es sein das du gleichzeitig "cmd" gedrückt hattest? Dann öffnet sich Programme als Fenster im Finder.
 
Wenn ich den Ordner mit der gedrückten cmd-Taste anklicke, öffnet sich ein Fenster im Finder. SO soll es sein, allerdings brauchte ich dafür früher nie die cmd-Taste drücken. Das ging ohne!
 
Mmmh komisch, ich kenne das nur im Zusammenhang mit cmd.
 
Kann ja auch sein, das das nach irgendeinem Systemupdate kam. Früher gings auch ohne. Danke euch trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten