Programm Ordner aufräumen

B

Birdy27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe irgendwie den Tick unter jedem System meinen Programm ordner gleich zu Strukturieren:
Internet
Office,
Multimedia
System
...

Leider führt dies unter Mac OS X zu Problemen:
Heute mußte ich feststellen, dass iWork sich nicht updaten ließ.
Grund: Es lag in Programme->Office->iWork (zückverschieben während des Updates löst das Problem.

Wie kann ich solche Probleme umgehen und trotzdem einen Strukurieren Programm Ordner haben?

Grüße
Christoph
 
Birdy27 schrieb:
Wie kann ich solche Probleme umgehen und trotzdem einen Strukurieren Programm Ordner haben?
Apple Software sollte an ihrem ursprünglichen Ort bleiben. Aus dem Grund, den du schon selber herausgefunden hast. Andere Software, wie Share- und Freeware, die ohne Installer daherkommen, kannst du hinpacken, wo du möchtest.

ad
 
Birdy27 schrieb:
Hallo,

ich habe irgendwie den Tick unter jedem System meinen Programm ordner gleich zu Strukturieren:
Internet
Office,
Multimedia
System
...

Leider führt dies unter Mac OS X zu Problemen:
Heute mußte ich feststellen, dass iWork sich nicht updaten ließ.
Grund: Es lag in Programme->Office->iWork (zückverschieben während des Updates löst das Problem.

Wie kann ich solche Probleme umgehen und trotzdem einen Strukurieren Programm Ordner haben?

Grüße
Christoph

Einen Ordner anlegen, benennen mit den gewünschten Einträgen.
Von allen Programmen die du dort platzieren willst Alias anlegen und in die jeweiligen Ordner legen.
Ordner in den rechten Teil des Docks ziehen.
Ordner offnen sich wenn man länger mit der Maus klickt un d dann das gewünschte Programm auswählen.

Die Programme schön im Programmordner lassen OHNE Unterordner.
Ist nicht nötig bzw. nicht gut wie du siehst.
 
Vielleicht hilft dir auch dieser Thread (hier) weiter. Es gibt auch noch ne Menge anderer, da diese Frage in letzter Zeit immer häufiger kommt.

MfG, juniorclub.
 
irgendwie komisch das die ganzen Neulingen immer den Programmorder sortieren wollen :confused:

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, vor allem bin ich in dem Ordner sehr selten !
 
Tja, mp3s in Ordnern ordnen (iTunes = doof), Fotos in Ordnern ordnen (iPhoto = doof) und den Programmordner ordnen (Updates gehen nicht mehr) -> scheint wohl eine Windows Seuche zu sein :D

Frank
 
Na jetzt hab ich ein Problem:
Woher weiß ich denn wo all die Programm ursprünglich waren?
 
Birdy27 schrieb:
Na jetzt hab ich ein Problem:
Woher weiß ich denn wo all die Programm ursprünglich waren?

Mit der Suche..:D

Einfach Namen des Programms eingeben oben rechts im Finder!

Nein mach es anders.

Den Finder erweitern mit dem Lupesymbol oder apfel +f Taste drücken wenn der Finder aktiv ist.

Dann nach ART und PROGRAMM suchen.

very easy..:D

Dann nach "übergeordnetem Objekt" sortieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt.

Wie kann ich meine Programme an Ihre ursprünglichen Ort zurückschieben, wenn ich diesen nicht kenne?
Kann ich irgendwo die Verzeichnis Struktur der Basisinstallation nachschlagen?
 
Hmm. Also Programme haben gar keinen "ursprünglichen" Ort in OS X. Die gehören einfach in den Programmordner, da liegen sie auch nach der Basisinstallation. Im Programmordner liegen lassen musst du aber nur die Apple-eigenen Sachen, wegen des Auto-Updates - die anderen kannst du auch woanders auf der Platte ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach alles in den Programmorder schieben, dort lassen und glücklich sein ;)
 
ich glaube die sache mit der strukturierung rührt bei den meisten usern aus der dosen welt. registrierung und damit undefinierbar verbundene einträge haben dem gemeinen windows user zum wahnsinn oder der selbstjustiz getrieben - irgendwie muss man das kontrollgefühl zurückgewinnen. so kann man sagen, ging es mir. jetzt was der mac die herrschaft übernommen hat habe ich zeit mich anderer dinge zu widmen. also das mal nur nebenbei

svbway
 
Zurück
Oben Unten