Programm ohne Installationsroutine

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich nutzte unter Windows das Programm QmapShack um GPX Dateien zu bearbeiten.
Diese Programm gibt es natürlich auch für den Mac, allerdings wird das Programm nach dem Download ohne eine Installationsroutine gestartet. Wenn ich allerdings eine GPX Datei durch Doppelklick öffnen möchte wird das Programm zwar gestartet die Datei aber nicht ins Programm geladen. Beim öffnen der Datei aus dem Programm selber heraus klappt es aber ohne Probleme.
Ein Programm eines anderen Entwicklers wiederum wird ganz normal Installiert. Bei gleicher vorgehensweise wird die Datei dort aber ins Programm geladen, so wie man es eigentlich kennt.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Ich nutze MacMini 2012, Catalina 10.15.4 Qmapshack 1.14.1, und Garmin Basecamp 4.8.8.
Eventuell helfen diese Angaben und jemand kennt das Problem
Gruß
klausthaler
 
eventuell haben die die entsprechende öffnen routine einfach in dem programm nicht implementiert.
mach doch mal die b-probe durch drag und drop auf das programm.
 
Das klappt einwandfrei
 
allerdings wird das Programm nach dem Download ohne eine Installationsroutine gestartet.

Von wo aus startest Du das Programm denn? Du solltest es zumindest in den Programme-Ordner kopieren, damit es korrekt funktioniert.
Das ist unter macOS sozusagen die übliche „Installationsroutine“, Software mit eigenem Installer ist eher in der Minderheit, weil meistens unnötig.
 
Zuerst aus dem Download Ordner. In den Programme Ordner verschoben ändert es auch nichts.
Ich habe einmal mein Problem beim Softwareentwickler per Mail vorgetragen. Eventuell bekomme ich ja sogar eine Antwort, oder sogar Hilfe.......
 
Von wo aus man ein Programm startet ist egal. Die zugehörigen Library- und sonstigen Hilfsdateien werden immer am gleichen Ort abgelegt (üblicherweise irgendwo in der Benutzerlibrary), nicht im Programmbundle.
Das Starten eines Programms durch Öffnene/Doppelklicken einer Datei wird vom System ausgelöst, abhängig vom Dateisuffix oder einer individuellen Zuordnung über die Dateiinformation.
Das Öffnen der Datei innerhalb des Programms wird vom Programm gesteuert - möglicherweise wurde dieser Weg tatsächlich einfach vergessen.
 
Das vermute ich auch fast. Sollte ich eine Antort vom Entwickler erhalten werde ich dieses hier Bekanntgeben.
Vielen Dank erstmal
 
Von wo aus man ein Programm startet ist egal.

Da hast Du natürlich recht. Ich hatte dabei ein gemountetes Disk Image im Kopf - aber da ist es leider auch geblieben und hat den Weg nicht in meinen Beitrag gefunden. ;)
 
Zurück
Oben Unten