Programm öffnet sich nicht mehr und alle älteren Versionen dazu,...

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Erstmal wünsche ich allen hier ein schönes neues Jahr 2008!

Meines began mit einer nicht so schönen Überaschung,...

Ich arbeite mit Freeway 4.4.1., einem Webdesignprogramm für Mac. (OSX 10.3.9.) Plötzlich heute öffnet sich das Programm nicht mehr, es heißt "unerwartet abgebrochen".

Zuerst dachte ich, ich könne/müßte die Version neu übers Internet installieren, probierte dann aber erstmal eine ältere Version zu öffnen, die ich ebenfalls habe - nämlich 4.3.2. Hier passierte genau das gleiche. Sogar eine noch viel, viel ältere Version öffnete sich nicht.

Andere Programme scheinen nicht betroffen zu sein, wie Safari, Entourage, Itunes. Es beunruhigt mich aber dennoch.

Vor einigen Wochen erst hatte ich die neue Version von Freeway bei softpress heruntergeladen und frage mich, ob die Versionen vielleicht untereinander kollidieren könnten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen,... :confused:

Den Support für FW habe ich schon angeschrieben, wäre aber für umgehende Ratschläge Eurerseits unendlich dankbar . Ich arbeite zwar viel am MAC, aber von Reperaturen habe ich nicht so Ahnung und ich sollte unbedingt und auch bald in Freeway weiterarbeiten können.

Herzlichen Dank!
 
Sieh mal nach, ob es in dem Ordner Library/Preferences in Deinem Home eine *.plist Datei gibt, die Du Deinem Programm zuordnen kannst. Falls Du eine findest, verschiebe sie (vorübergehend) auf Deinen Schreibtisch und starte danach das Programm.

Alternativ kanst Du versuchen, ob Du das Programm mit einem anderen (neuen) Benutzer starten kannst.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonjanna
Hallo und danke für Deine Antwort. Es gibt einige solcher Dateien, aber leider keine, die man Freeway zuordnen könnte.

Mit dem neuen Benutzer, das teste ich sogleich - nur zum Verständnis, warum sollte ich das machen? Als Test, oder zu einem anderen Zweck?

Gäbe es noch generell alternative Möglichkeiten?

Lieben Gruss
 
zum Test ...

alternativ einmal die Preferences löschen, die werden dann vom Programm neu angelegt. Manchmal hilft es auch die Rechte auf der Platte reparieren zu lassen, dann können manche Programme wieder auf die Daten zugreifen, die sie brauchen.

Frohes Neues

B.
 
Herzlichen Dank!

Ich hatte nun doch eine " com.softpress.FreewayPro.plist" gefunden, sie auf den Schreibtisch gezogen, aber Freeway öffnet sich leider trotzdem nicht.:(

Es gibt in dem Preferences-Ordner "Freeway Pro 4 Preferences", meinst du diese sollte ich löschen?

Ansonsten hatte ich die Rechte auf der Platte schon heute morgen reparieren lassen,...

Was könnte ich weiter tun?
 
Ok, beim neu eingerichteten Benutzer geht auf die Schnelle FW 4.4.1 ----Das ist sehr gut!

Wie bekomme ich das dann in meinem normalen Benutzermodus auch hin,...?

Ach, ich danke allen in diesem Forum. Das muss mal gesagt werden!
 
ja diese prefs einmal löschen ...


B.
 
Die Preferenzen sind gelöscht, leider öffnet sich Freeway immer noch nicht über den herkömmlichen Benutzer,...
 
Was tun? :confused::rolleyes:

Ich freue mich weiterhin über Anregungen,...
 
Und Word öffnet sich jetzt plötzlich ebenfalls nicht,...

So langsam bin denn doch etwas beunruhigt und begrüße alle weiteren Vorschläge zur Behebung meiner Probleme,...:)

DANKE!
 
So, ein Virus kann es auch nicht sein - ist alles durch Norten geprüft.

Interessant ist wirklich, dass alle Freewayversionen auf dem "Testbenutzer" funktionieren, wie auch Word.

Allerdings kann das ja kein Dauerzustand sein, mich immer dort anmelden zu müssen, da alle meine sonstigen Programme, Mailprogramme etc auf dem urspünglichen Benutzer installliert und eingerichtet wurden,...

Ich hoffe sehr, dass sich hier alsbald noch ein kluger Kopf einfindet, der mir weiter helfen kann,....
 
Gerne möchte ich eine teure und zeitbindende Reperatur beim Fachmann ja vermeiden,... Ich warte noch etwas heute, vielleicht postet ja jemand noch mit einer Idee,...

Herzlichst
 
Du kannst ja den neuen Nutz, bei dem doch offensichtlich alles funktioniert nutzen, das ist dann imho ein Softwarefehler, den keine Werkstatt reparieren kann.
Du kannst die Mails und das andere Geklumpe in den neuen User importieren - wenn dann allerdings da auch alles schief läuft, hast Du selber etwas verbaselt, aber das kannst Du dann ja heraus finden.

B.
 
Ja, danke - daran hatte ich auch schon gedacht, meinte aber dass das einer der letzteren und weniger eleganten Lösungen sei.

Ich weiß zB nicht, wie ich das ganze "Geklumpe"von einem zum anderen Benutzer bekomme,... Ich habe da ehrlich gesagt etwas Respekt vor, sicher ist vieles betroffen,oder?
Mails/Maileinstellungen - Vorlagen/Voreinstellungen von Word etc. etc.

Aber klar, das würde ich ausprobieren.
 
Ufff, die Dateien(Word etc) meiner Festplatten sind von dem neuen Benutzer aus gesehen nur "Read only" - Wie kann ich denn das umgehen?
Ich ahnte schon, dass das Schwierigkeiten gibt.

Selbst unter Word muss ich den Distiller neu installieren,...und weiteres folgt sicher,...
 
Problem gelöst!

So, jetzt habe ich das Problem gefunden.
Jetzt läuft alles wieder.

Ich hatte 3 Fonts von fontriver.de installiert und eine oder mehrere waren leider korumpiert. Beim Starten nun von Freeway und Word haben diese dann beim laden der Schriften die Crashs verursacht.

Ich habe sie im Schriftenkoffer deaktiviert und nun geht Gott sei Dank alles wieder.

Herzlichen Dank dennoch für Eure Mühe und Eure Ratschläge
Sonnige Grüße
 
Zurück
Oben Unten