Programm nur in einem Win10 User?

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Hallo

Es ist soweit, ich muss mein MacBook mit den Kindern teilen. Win10 ist auch drauf.
Jetzt hab ich unter Win10 einen eigenen Nutzer für die Kinder gemacht. Soweit ok.

Nun hab ich aber noch 2x etwas sensible Firmen-Software in meinem Nutzer-Profil.
Wie kann ich den Installationspfad vor meinen Kindern verstecken, dass der nur in meinem Nutzer „da ist“?

Gruß
Robert
 
Wenn die Daten im Benutzerordner sind, kommen die Kinder da auch nicht so ohne weiteres dran.

Wenn es sich aber um ein sensibles Firmensystem handelt, solltest du deine Kinder nicht da dran lassen. Kinder sind ziemlich gewieft und finden schnell raus, wie sich bestimmte Sperren umgehen lassen. Da kannst du nur durch getrennte Rechner vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das ist im Programme Ordner. Den müsste ich „verstecken“ können.
 
Kannst du nicht. Vor allem nicht wirksam.

Wie gesagt: Wenn es so wichtige Firmendaten sind, gehört das System nicht im Kinderhand. Durch deine Versuche etwas zu sperren oder zu verstecken machst du es nur noch interessanter. Und sie werden eine Möglichkeit finden, das kannst du ruhig glauben.
 
Ok, dann wünsche ich mir vom Osterhase einen neuen Mac. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
oder Du kaufst einfach einfach ein Ein Laptop.
 
Bist du verrückt! Die Kinder sollen was ordentliches lernen. :D
 
Bist du verrückt! Die Kinder sollen was ordentliches lernen. :D

Dann Windows. In der Familie meines Bruders nutzt auch nur er den Mac. Sein Sohn hat einen guten IT Job, weil er keine Angst vor Windows hatte und schon früh mit Schrauben und Konfigurieren begonnen hatte.
 
Kannst du nicht. Vor allem nicht wirksam.

Wie gesagt: Wenn es so wichtige Firmendaten sind, gehört das System nicht im Kinderhand. Durch deine Versuche etwas zu sperren oder zu verstecken machst du es nur noch interessanter. Und sie werden eine Möglichkeit finden, das kannst du ruhig glauben.

Sicher geht das. Einfach dem Benutzer "Kinder" die rechte entziehen, und schon kommen die da nicht mehr drauf. RMB auf den Ordner, Eigenschaften und dann Reiter "Sicherheit" auswählen. Dort kannst du explizite rechte verweigern.
 

Anhänge

  • rechte.PNG
    rechte.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Zurück
Oben Unten