Programm nur iGPU zuweisen?

D

dsTny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit kurzem ein MacBook Pro und mal eine Frage dazu: Ich habe in VirtualBox eine virtuelle Windows 8.1 Maschine erstellt. Das (kleine) Problem: Der Lüfter rödelt relativ schnell, da nicht die iGPU, sondern die Nvidia GT 750M benutzt wird. Ich brauche nicht die ganz große Leistung für die VM (zumindest momentan) und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einer virtuellen Maschine oder zumindest VirtualBox dazu zu zwingen, nur die iGPU zu verwenden?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gfxcardstatus kannst du für das ganze system auf eine der karten stellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny
Hallo,

Super, dieses Programm sieht schon mal gut aus. Aber eine Einstellung per App gibt es nicht, wenn ich das richtig gesehen habe?

Danke nochmals :)
 
wenn der Virtualbox-host die Einstellung nicht bietet, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny
wenn der Virtualbox-host die Einstellung nicht bietet, dann nicht.
Okay, dann halt per System, Effekt bleibt ja derselbe ;)

Was programmierst Du denn noch so für Programme?
Das "auch" habe ich automatisch schon reingeschrieben, sry. Habe mal diese für die Topic unwichtige Info im Startpost entfernt. Und um die Frage abschließend zu beantworten: Momentan nur für Windows, zwischenzeitlich für die Uni aber auch iOS und Android und so.
 
Ich sitze grade nicht am Mac aber man könnte schauen ob man nicht die plist von Virtualbox im Paket editieren kann. Dort kann man vorgeben ob die Grafik umgeschaltet werden kann/soll oder nicht. Wenn ich heute Abend daheim bin kann ich schaun wo genau das ist. Hab dieses "Problem" nämlich bei meinen Programmen gehabt und entsprechend angepasst.
Und dann noch was nebensächliches: Es gibt keine iGPU bzw. dGPU. Es ist entweder die integrierte GPU oder die dedizierte GPU. Sowas darf man schon ausschreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny und nordgixxer
Ich sitze grade nicht am Mac aber man könnte schauen ob man nicht die plist von Virtualbox im Paket editieren kann. Dort kann man vorgeben ob die Grafik umgeschaltet werden kann/soll oder nicht. Wenn ich heute Abend daheim bin kann ich schaun wo genau das ist. Hab dieses "Problem" nämlich bei meinen Programmen gehabt und entsprechend angepasst.
Und dann noch was nebensächliches: Es gibt keine iGPU bzw. dGPU. Es ist entweder die integrierte GPU oder die dedizierte GPU. Sowas darf man schon ausschreiben ;)

Ich häng mich hier mal dran, bis auf Rendering und Rumgezocke kann ich auch ganz gut auf die 750m verzichten...
 
Ja, das wäre super. So eine per App Einstellung macht mehr Sinn für mich. Vielen Dank im Voraus :)

P.S. Okay, ab jetzt integrierte GPU ;) Hatte irgendwo mal iGPU gelesen und das hat sich bei mir ins Hirn eingebrannt gehabt :D
 
Hallo,

@Madcat: Hat sich bezüglich der plinst-Änderung was ergeben? Ich habe nur etwas gefunden mit "NSSupportsAutomaticGraphicsSwitching", funktionierte aber nicht :(

Danke vorab :)
 
Ach, da war ja noch was, hab ich vergessen.

Hast du es auch an die richtige Stelle gepackt und als Wert NO zugewiesen?
 
Hallo,

ich muss mich da etwas revidieren. Habe den Eintrag statt auf false, auf true gesetzt und nun scheint es zu funktionieren. Meine Info.plist-Datei sieht so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
[B]    <key>NSSupportsAutomaticGraphicsSwitching</key> <true/>[/B]
    <key>CFBundlePackageType</key>              <string>APPL</string>
    <key>CFBundleSignature</key>                <string>VBOX</string>
    <key>CFBundleDevelopmentRegion</key>        <string>English</string>
    <key>CFBundleIdentifier</key>               <string>org.virtualbox.app.VirtualBox</string>
    <key>CFBundleName</key>                     <string>VirtualBox</string>
    <key>CFBundleExecutable</key>               <string>VirtualBox</string>
    <key>CFBundleVersion</key>                  <string>4.3.14</string>
    <key>CFBundleShortVersionString</key>       <string>4.3.14</string>
    <key>CFBundleGetInfoString</key>            <string>Oracle VM VirtualBox Manager 4.3.14, © 2007-2014 Oracle Corporation</string>
    <key>CFBundleIconFile</key>                 <string>virtualbox</string>
    <key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>    <string>6.0</string>
    <key>LSCanProvideIMVideoDataSource</key>    <false/>
    <key>NSHighResolutionCapable</key>          <true/>
    <key>CFBundleDocumentTypes</key>
    <array>
     <dict>
      <key>CFBundleTypeName</key>               <string>VirtualBox Extension Pack</string>
      <key>CFBundleTypeExtensions</key>         <array><string>vbox-extpack</string></array>
      <key>CFBundleTypeRole</key>               <string>Viewer</string>
      <key>LSHandlerRank</key>                  <string>Owner</string>
      <key>CFBundleTypeIconFile</key>           <string>virtualbox-vbox-extpack</string>
     </dict>
     <dict>
      <key>CFBundleTypeName</key>               <string>Open Virtualization Format</string>
      <key>CFBundleTypeExtensions</key>         <array><string>ovf</string></array>
      <key>CFBundleTypeRole</key>               <string>Viewer</string>
      <key>CFBundleTypeIconFile</key>           <string>virtualbox-ovf</string>
     </dict>
     <dict>
      <key>CFBundleTypeName</key>               <string>Open Virtualization Format Archive</string>
      <key>CFBundleTypeExtensions</key>         <array><string>ova</string></array>
      <key>CFBundleTypeRole</key>               <string>Viewer</string>
      <key>CFBundleTypeIconFile</key>           <string>virtualbox-ova</string>
     </dict>
     <dict>
      <key>CFBundleTypeName</key>               <string>Virtual Disk Image</string>
      <key>CFBundleTypeExtensions</key>         <array><string>vdi</string></array>
      <key>CFBundleTypeRole</key>               <string>None</string>
      <key>CFBundleTypeIconFile</key>           <string>virtualbox-vdi</string>
     </dict>
     <dict>
      <key>CFBundleTypeName</key>               <string>Virtual Machine Disk Format</string>
      <key>CFBundleTypeExtensions</key>         <array><string>vmdk</string></array>
      <key>CFBundleTypeRole</key>               <string>None</string>
      <key>CFBundleTypeIconFile</key>           <string>virtualbox-vmdk</string>
     </dict>
     <dict>
      <key>CFBundleTypeName</key>               <string>Virtual Hard Disk</string>
      <key>CFBundleTypeExtensions</key>         <array><string>vhd</string></array>
      <key>CFBundleTypeRole</key>               <string>None</string>
      <key>CFBundleTypeIconFile</key>           <string>virtualbox-vhd</string>
     </dict>
     <dict>
      <key>CFBundleTypeName</key>               <string>Virtual Hard Disk</string>
      <key>CFBundleTypeExtensions</key>         <array><string>hdd</string></array>
      <key>CFBundleTypeRole</key>               <string>None</string>
      <key>CFBundleTypeIconFile</key>           <string>virtualbox-hdd</string>
     </dict>
    </array>
</dict>
</plist>

Ich weiß nicht, ob das richtig ist - sieht aber so aus, oder? Ich hätte bei dem Wert nur auf false (und nicht auf true) getippt, da mir der Key das so signalisiert. Nun ja, vielleicht bekomme ich noch kurz die Bestätigung für die Richtigkeit? ;)

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordgixxer
Richtig ist der Wert NO oder YES (Groß-/Kleinschreibung ist da auch ein Thema ;)), false oder true werden nicht richtig übersetzt. Dass es mit true geht ist also eher nur Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny
Okay danke, ich hatte mich da nur an die bisherige plist-Datei angepasst, die auch true/false enthalten hatte. Setze ich es auf <NO/>, dann startet sich VirtualBox nicht mehr - komisch. Dann lasse ich es so, scheint ja auch so zu funktionieren ;)
Danke für die Antworten :)
 
Wundert mich nicht. Das ganze muss ja auch so:

Code:
…
<key>NSSupportsAutomaticGraphicsSwitching</key>
<string>NO</string>
…

also <NO/> wäre ja nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny
Ah vielen Dank! Hab auf der Seite gelesen gehabt, es muss ein Boolean Wert sein, deswegen hatte ich das so gemacht :) Danke nochmals für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten