Programm nachhaltig umbenennen?!?

S

simhar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie kann ich denn ein Programm systemweit umbenennen? Mein Problem: nach dem Upgrade von Quicktime auf Pro wollte ich das Programm "Quicktime Player" auf "Quicktime 7 Pro" umbenennen. Gesagt, getan: im Finder so umbenannt, beim nächsten öffnen stand auch Quicktime 7 Pro über dem Dock-Icon, aber nicht in der Menü-Leiste - muss ich das etwa über das Terminal umbenennen?
Wie kann ich im Terminal auf das Über-Verzeichnis wechseln (bei MS-DOS cd..)?

Gruß und Dank
Simon
 
Beides hat nichts miteinander zu tun.

Du kannst zwar den Namen äußerlich ändern, aber nicht intern im Programm-Packet.

Selbst wenn du einen Ressource-Editor dazu verwenden würdest, könnte das Programm nach deiner Änderung nicht mehr starten, da sämtliche zugehörige Daten im Programmpacket auf den Namen abgestimmt sind.

Du mußt dir das wie eine Webseite und ihre Links vorstellen. Wenn du den Namen eines Links änderst der ein Bild oder eine Datei enthält, werden diese Objekte nicht mehr gefunden.

Du mußt also zufrieden damit sein, wenn du den Namen äußerlich änderst. In der Menü-Leiste wird er so bleiben müssen. So steht er im deutschen Sprachpacket des Programmbündels.
 
Die Änderung des Dateinamens ändert nicht die Bezeichnung in der Menüleiste. Auf die Anzeige in der Menüleiste kannst du keinen Einfluß nehmen.

simhar schrieb:
Wie kann ich im Terminal auf das Über-Verzeichnis wechseln (bei MS-DOS cd..)?

Wie wär's mit cd ..?

Matt
 
Wow, Klasse Erklärung, macnurse! Bravo!
 
Cr0ssF1re schrieb:
Wow, Klasse Erklärung, macnurse! Bravo!
Leider ist die Erklärung (wie manches, was Macnurse in letzter Zeit postet) nicht richtig.
Man kann die Menüs durch Editieren der *.nib Files im Programmpaket problemlos ändern.
Ob das (noch dazu ohne Programmierkenntnisse) empfehlenswert ist, sei jetzt mal dahin gestellt, aber die Erklärung ist definitv falsch und ein Produkt der Phantasie.
 
Zurück
Oben Unten