Programm mit Parameter starten

O

osxNeuMann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Als Linux/Win Nutzer kann ich die Startparameter für ein Programm ändern.
Unter OSX (10.5) versteh ich nicht wie das geht.

Es geht um ein Programm, das bereits erfolgreich installiert und betrieben wird. Es ist als Icon im Dock verfügbar.

Um einen bestimmten Mode zu ermöglichen soll gestartet werden mit:
MacOS (64 Bit): ./myprog.sh -a .. d.h. einem zusätzlichen Parameter "-a".

Unter Windows wäre das:
Windows (64 Bit): myprog.exe -a

Bitte um Hilfe oder Link etc damit ich das so für den Start über das Dock ändern kann.
 
nimm das programm denn überhaupt parameter an?
das tun die meisten OS X apps nämlich gar nicht...
 
Dem Dock kannst Du den Parameter afaik nicht mitgeben.
ABER:
Übers Terminal starten?
Ins Verzeichnis wechseln in dem das Programm liegt (dock, Rechtsklick, im Finder anzeigen)
und dort starten mit ./myprog -a
 
Ja, das ist mir klar .. vom Terminal aus OK, aber ich möchte halt über das Dock starten .. ist 'n Frage der Bedienung für Benutzer, denen ich das Terminal nicht zumuten möchte.

Gestartet wird ja über ein Shell (myprog.sh) kann ich da ggf. den Parameter fest eingeben, dh. das myprog.sh modifizieren?


Editiert
.. gesagt getan .. Parameter im myprog.sh zugefügt, gespeichert und schon bietet der Programm Start die gewünscht Änderung ..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten