Programm mit Admin Rechte starten?

malawiheiko

malawiheiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte das Programm "EOS Utility3" mit Admin Rechte starten.
Der Hintergrund ist der, wenn ich das Programm starte sucht er automatisch meine EOS6D und verbindet sich mit ihr, dann kann ich alle Einstellungen treffen
Fotografieren und die Bilder per WLan auf mein Rechner holen. All das funktioniert aber nur als angemeldeter Admin, als normaler User startet zwar das Programm aber der Sucher
des Programms startet nicht und somit hab ich auch kein zugriff auf die Kamera. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Das einfachste währe wenn ich es per Konsole starten könnte.

mfg Heiko
 
Von Sinn/Unsinn und Sicherheit jetzt mal abgesehen ... funktioniert ein sudo open /Application/xyz.app denn nicht?
Evtl kannst dem sudo ja auch einen Admin-User mitgeben statt den root zu verwenden.

Die Passworteingabe vom sudo kann man umgehen indem man den open für dieses eine Programm in der /etc/sudoers erlaubt
 
Hallo,
Code:
Heikos-iMac:~ malawiheiko$ sudo open /Application/EOS Utility.app
Password:
malawiheiko is not in the sudoers file.  This incident will be reported.
Heikos-iMac:~ malawiheiko$

dass kommt wenn ich den Befehl eingebe. Wo und wie kann ich die sudo.conf bearbeiten?

Heiko
 
Hat roedert doch schon beschrieben - die Datei heißt etc/sudoers.
Am besten bearbeitet man sie im Terminal mit dem dortigen Editor (vi), wenn außerhalb, unbedingt darauf achten, daß sie als Nur-Text abgespeichert wird.
Und auf jeden Fall das Original anderweitig sichern!
 
Du bist unter einem Benutzer, der kein Administrator ist, angemeldet? Dann musst du im Terminal zuerst zu einem Benutzer mit Administratorrechten wechseln. Das erledigst du mit folgendem Befehl:

Code:
su NameDesBenutzersMitAdministratorRechten

Du wirst dann nach dem Passwort des Benutzers mit Administratorrechten gefragt.
Danach kannst du dann einfach das executable des Programms starten:

Code:
/Applications/ProgrammName.app/Contents/MacOS/ProgrammName

Wobei „ProgrammName“ durch den Namen des Programms zu ersetzen ist. Am besten benutzt du bei der Pfadeingabe die Tab-Completion (und Vorsicht, Leerzeichen „ “ müssen als „\ “ eingegeben werden).

Dann wird das Programm mit den Rechten des Administrator-Benutzers ausgeführt.
Eine Anmerkung allerdings: Das Programm kann dann nur auf Daten in dem Benutzerverzeichnis des Administrators zugreifen/schreiben, für Daten im Benutzerverzeichnis des Nicht-Administrators fehlen die Rechte. Das macht nichts, wenn du auf einen Ordner ausweichen kannst, auf den alle beteiligten Benutzer zugreifen können, wenn das nicht reicht, musst du den zweiten Befehl mit vorangestelltem sudo starten (dann musst du noch einmal das Passwort des Administrators eingeben), dann wird das Programm mit root-Rechten ausgeführt. Ich würde allerdings keinem Programm so einfach root-Rechte geben wollen, denn die Programme dürfen dann in der Tat (fast) alles (alles was nicht durch die System Integrity Protection geschützt ist).
 
Hallo,

danke für Eure Antworten probiere das mal aus :)

Heiko
 
das ist mit abstand der einfallsloseste aller einwände.

man visudo:
»visudo locks the sudoers file against multiple simultaneous edits, provides basic sanity checks, and checks for parse errors
 
Man nimmt visudo nur, dass sich leute die schlecht tippen, sich nicht aussperren.
 
sehr schön! dann bitte gleich ein beispiel, wie er seine app in sudoers eintragen sollte.
 
Hallo,

/Applications/ProgrammName.app/Contents/MacOS/ProgrammName

wollte es mit diesen Befehl machen. Wie komme ich per Konsole in dieses Verzeichnis da liegt die App die ich starten möchte?

Bildschirmfoto 2017-10-10 um 22.01.09.png

Das Verzeichnis heißt "EOS Utility" habe Probleme mit dem leer Feld im Namen :(
Gebe ich "EOS*" ein spring er in das erste Verzeichnis von oben, aber nicht in das wo ich hin will.
Danke für Eure Hilfe!

Heiko
 
habe Probleme mit dem leer Feld im Namen
Entweder ein \ vor das Leerzeichen oder das ganze Verzeichnis in Anführungszeichen.
Aber statt dem Programmnamen im Contentverzeichnis aufzurufen sollte auch ein open direkt auf die App reichen ... also open /Applications/ProgrammName.app

Verzeichnisse oder Dateinamen in der korrekten Schreibweise kann man auch prima aus dem Finder per Drag&Drop ins Terminalfenster ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich per Konsole in dieses Verzeichnis da liegt die App die ich starten möchte?
In der Konsole gar nicht, die spuckt nur Fehlerlogs aus. :)
Im Terminal ist der nötige Befehl cd (für change directory), dann nach einem Leerzeichen das gewünschte Verzeichnis eingeben.
 
Leerzeichen musst du durch „\ “ ersetzen. Alternativ kannst du im Finder auch einfach in das Verzeichnis mit der executable wechseln (in Name.app kommst du rein, wenn du dir den Paketinhalt zeigen lässt (Rechtsklick auf Name.app)). Dann ziehst du die executable ins Terminalfenster und an der Cursorposition wird der komplette Pfad zum executable richtig eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hallo,

super Teste ich heute Abend gleich.
Ich habe jetzt noch ein anderes Problem, seit dem ich versuche das EOS Programm per Konsole zu starten
poppt jetzt bei jedem start des Rechners dieses Fenster auf. Was ist "wish" für ein Programm?
Konnte im Inet was finden auf Englisch, ist wohl ein Terminal Programm was für die suche genutzt wird!!?

Heiko
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-11 um 12.21.50.png
    Bildschirmfoto 2017-10-11 um 12.21.50.png
    20,1 KB · Aufrufe: 104
Code:
wish(1tcl)               - Simple windowing shell
 
Zurück
Oben Unten