macOS High Sierra Programm-Menü fehlt

helmut48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
205
Reaktionspunkte
39
Hallo, ich benutze ab und an das Schachprogramm Schredder ...
Seit heute wird das Programm-Menü oben in der Menüleiste von macOS nicht mehr angezeigt,
da steht nur noch der Programmname "Schredder13" sonst nichts.
Eine Neuinstallation hat nichts gebracht, weiß jemand wie ich das Menü wieder erwecken kann?
Es handelt sich um einen iMac 5k Mitte 2015
Helmut
 
Wird wahrscheinlich ein Java-Programm sein, da gibt es einen Bug der das Menü nicht zeigt wenn die Systemsprache nicht englisch ist.
 
Java Programme haben seit 10.13 kein Menü mehr. Auf Bugfix warten oder Downgrade zu 10.12
 
Bist du dir sicher dass das Menü unter HS schon da war? Mir war das z.B. beim jDownloader auch erst nicht aufgefallen.
 
Den vielen Reklamationen nach scheint High Sierra halt wohl immer noch eine Art erweiterte Betaversion zu sein.
Auch wenn ich verstehen kann, daß beim Umstieg auf ein völlig neues Festplattenformat nicht sofort alles läuft.
 
lad dir aus dem app store den "app language chooser" runter.
damit dann nur die app auf englisch stellen.
dann sind die menüs wieder da.
eventuell kannst du die java app auch auf deutsch selber stellen, dann hast du nur das apfel menü auf englisch.
 
lad dir aus dem app store den "app language chooser" runter.
damit dann nur die app auf englisch stellen.
dann sind die menüs wieder da.
eventuell kannst du die java app auch auf deutsch selber stellen, dann hast du nur das apfel menü auf englisch.
Kann ich so als Lösung bestätigen.
 
Inzwischen schlagen heute lauter Support Anfragen bei uns auf. Sämtliche Entwickler im Java Zusammenhang "gehen nicht mehr richtig". Menüleiste ist teils nicht da oder Menüleiste ist da, aber die Menübefehle sind ausgebaut - Eclipse etc....

Das ist doch... sorry.
Fehlen einem die Worte.
 
lad dir aus dem app store den "app language chooser" runter.
damit dann nur die app auf englisch stellen.
dann sind die menüs wieder da.
eventuell kannst du die java app auch auf deutsch selber stellen, dann hast du nur das apfel menü auf englisch.
Super! Danke Dir für den Tipp ... hat geklappt.
 
Inzwischen schlagen heute lauter Support Anfragen bei uns auf. Sämtliche Entwickler im Java Zusammenhang "gehen nicht mehr richtig". Menüleiste ist teils nicht da oder Menüleiste ist da, aber die Menübefehle sind ausgebaut - Eclipse etc....
ist halt eine US Firma, da wundert es mich gar nicht. Die Frage ist halt, ob deutsche Entwickler solche Dinge auch im Beta Test Apple reportet haben oder ob die lieber in deutschen Foren schreiben.
Ganz ehrlich, seit den offenen Betas ist OS X keine Deut besser geworden (bei den .0 Versionen). Eigentlich traurig und das liegt ausnahmsweise mal nicht nur an Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Manfredo52
Scheint wieder zu klappen mit 10.13.1. :)

Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.51.40.png
 
Ganz ehrlich, seit den offenen Betas ist OS X keine Deut besser geworden (bei den .0 Versionen). Eigentlich traurig und das liegt ausnahmsweise mal nicht nur an Apple.
Aber selbstverständlich. An wem soll es denn sonst liegen? Nimm einen etwas vereinfachten Fall: Du schreibst ein Buch oder einen Artikel. Und den Entwurf gibst Du jemandem, damit er (unbezahlt) Korrektur liest und auf eventuelle sachliche Fehler hinweist. Der übersieht aber einige Fehler. Nun korrigierst Du, was er gefunden hat, und vielleicht noch etwas mehr, bringst dabei neue Fehler in den Text und gibst ihn schließlich als Dein Werk heraus. Wer ist nun der Autor? Und wer außer dem Autor ist für die Fehler verantwortlich? Na, bitte. Eigentlich ganz einfach, oder?
 
ist halt eine US Firma, da wundert es mich gar nicht. Die Frage ist halt, ob deutsche Entwickler solche Dinge auch im Beta Test Apple reportet haben oder ob die lieber in deutschen Foren schreiben.
Ganz ehrlich, seit den offenen Betas ist OS X keine Deut besser geworden (bei den .0 Versionen). Eigentlich traurig und das liegt ausnahmsweise mal nicht nur an Apple.

hast du jemals mit dem bugreporter probleme an apple gemeldet?
teilweise sind die antworten von denen schon sehr abstrus.
und die prioritäten der fehlerbehebung setzt immer noch apple selber …
 
Ja hab ich, fand auch nicht die Antworten abstrus waren. Würde aber selten was gefixt. Haben halt, wie du sagst, andere Prioritäten.
Bei 10.13 hab ich aber nicht mehr an der Beta gearbeitet. Fand 10.12 bis zur .3 so verbuggt, dass ich vor der 10.13.3 sich auch kein High Sierra mehr produktiv installiere. Zum Testen meiner Programmierung hab ich auf eine Testversion laufen.
Trotzdem bleib ich dabei, der offene Beta-Test wird zu 99% von normalen Usern durchgeführt um das neuste zu haben. Die meisten Firmen, auch die mit denen ich arbeite, prüfen nicht vor der wohl letzten Beta Ihre Programme. Liegt auch daran, das man Apple nicht sehr traut und man beim Erscheinen von der .0 sowieso neu testen und ändern muss.
 
Zurück
Oben Unten