Programm löschen???

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Morgen, ich hatter erfolglos versucht mein PB Osx 10.3.8 mit einem XP Rechner über das gleiche Netzwerk zu verbinden (bin da noch Anfänger :) ) jedenfalls hatten wir es dann mit einem Programm Namens DAVE versucht, was auch nicht funktionierte das dieses nur bis 10.1 arbeitet...

Lange Rede kurzer Sinn, hab dann das Programm per hand gelöscht (dachte das kann man so machen beim OsX) aber leider erschind nach jedem Neustart "Netzwerk Dave... Fehler... wurde abgeschalted".
Gibt es eine Art "Software" Ordner wie bei Windows wo ich das löschen kann, oder aus derRegistry (bin das nur bei Windows gewohnt, wenn mal nicht alles sauber gelöschst wird...

danke mfg
 
Geb doch mal bei Spotlight den Namen des Programms ein, und lösch alles, was er dazu findet.
 
Gibt es bei Mac OS X tatsächlich keinen "Software" Ordner - oder beinhaltet das diese 'Spotlight'-Funktion? :kopfkratz:
 
Klar gibts beim Tiger einen Ordner wo deine Software landen sollte: Programme.
Was der Threadersteller meint, ist ein Software Ordner, wie man ihn in Windows Systemeinstellungen findet.
Dort kann man ja die installierten Programme deinstallieren, also eine Deinstallationsroutine ablaufen; was ja bei XP auch nötig ist.
Zum in der Registry rumspielen gibts meiner Meinung nach in Tiger keine Möglichkeit(lasse mich gern eines besseren belehren, wenn doch :) ).
Spotlight kann man sich als eine Art Suchfunktion vorstellen. http://www.apple.com/de/macosx/features/spotlight/
Ein Programm deinstalliert man unter Tiger meist so, das man einfach das jeweilige Programmsymbol aus dem Programme Ordner in den Papierkorb zieht, und diesen entleert.
Um alle Bestandteile eines Programms zu finden, kann man der Einfachheit halber Spotlight benutzen, um alles dazugehörige zu finden.
Ich möchte aber dazu sagen, dass man wissen sollte, was man löscht!
Einige Programme wie z.B. Office:Mac von Microsoft haben jedoch einen Deinstaller, so das man diesen dann auch besser zum löschen benutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franziskus schrieb:
Morgen, ich hatter erfolglos versucht mein PB Osx 10.3.8 mit einem XP Rechner über das gleiche Netzwerk zu verbinden (bin da noch Anfänger :) ) jedenfalls hatten wir es dann mit einem Programm Namens DAVE versucht, was auch nicht funktionierte das dieses nur bis 10.1 arbeitet...

Lange Rede kurzer Sinn, hab dann das Programm per hand gelöscht (dachte das kann man so machen beim OsX) aber leider erschind nach jedem Neustart "Netzwerk Dave... Fehler... wurde abgeschalted".
Gibt es eine Art "Software" Ordner wie bei Windows wo ich das löschen kann, oder aus derRegistry (bin das nur bei Windows gewohnt, wenn mal nicht alles sauber gelöschst wird...

danke mfg
Hallo!
Sieh doch mal in den Systemeinstellungen/ Benutzer/ Startojekten nach, ob das Programm da auch noch auftaucht. Wenn ja, dann dort gleich entfernen. Vielleicht liegen auch noch Reste des Programms im Ordner "StartupItems".
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, also ich hab ja 10.3 und nicht 10.4 soweit ich weis gibt es bei mir kein Spotlight? dachte ich jedenfalls wenn ja wo finde ich denn das?

nein bei Startobjekten ist es nicht zu sehen
 
eben nachgesehen hab 10.3.9
 
Du kannst statt spotlight auch die Findersuche benutzen.
 
:hamma: Ach, schei....vergiß alles was ich bezüglich Spotlight geschrieben habe...
glaube das gabs erst ab 10.4
ich hätte ja auch einfach mal deinen Eingangspost genauer lesen sollen.
 
Also die Suche-Funktion gibt es auch in 10.2 ; 10.3; und sogar davor schon. Von daher müsstest Du eigentlich Programm-Reste finden. Hast Du einmal die genannten Ordner durchsucht? Vielleicht zusätzlich noch einma in die Ordner "LaunchAgents" und "LaunchDaemons" reinsehen. Vielleicht liegen da auch noch Reste.
der eMac_man
 
SuperPop ist ein nützliches Tool, wenn es darum geht Software vom Mac zu löschen. Probiere es einfach mal aus... Es listet jede installiere Software aus und löscht den ganzen klimbim, welcher dranhängt. :)
 
Hi,
du kannst ja mal im Benutzerordner, im Library nachschauen ob du da fündig wirst, evtl. darin auch im Ordner Application Support.
Ebenfalls im System, im Library nachsehen.
Vielleicht hast noch das Installationsprogramm von Dave. Starte das mal, manche Installer haben auch einen Deinstaller integriert (evtl. Alt-Taste drücken, wenn das Installerfenster offen ist.
 
supi hab es gefunden, nur leider ist da keine deinstaller datei dabei. einfach alles löschen?
 
Manche Installer haben den Deinstaller integriert. Dazu muss man das Installationsprogramm starten und dann die Alt-Taste drücken, dann erscheint statt Installieren eben Deinstallieren.
Wenn das nicht geht, bleibt dir nur übrig den Tipp von Supergeheim zu probieren, oder dich duch die Library-Ordner zu klicken.
EDIT: WhatSize war natürlich etwas daneben. (is heiss Heute, liebe Leute -schwitz-):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ja schon fast gelöst, meine Standard Programme-Installieren/Deinstallieren Antwort:

Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Odner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension installieren oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Ab sofort steht über den Link an der Seite eine neue Version von CleanApp zur Verfügung. Mit CleanApp lassen sich Applikationen samt allen Bestandteilen wie Voreinstellungen und Caches restlos von der Festplatte entfernen oder archivieren sowie auf CD oder DVD brennen.. Neu an der Version 1.3.3 ist ein überarbeitetes Design, ein Suchfeld in der Applikationsliste zum schnelleren Auffinden von Programmen und eine neue Suche nach Widgets und weiteren System-Erweiterungen. Die Vollversion kostet 10 US$, zuvor kann das Programm mit 5 Löschvorgängen getestet werden.
quelle: mactechnews

link: http://www.synium.de/cleanapp/index.html
 
Zurück
Oben Unten