Programm Kontakte startet unter Yosemite nicht mehr.

strabo

strabo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Habe auf meinen MacBookPro aus Mitte 2010 letzten Herbst Yosemite installiert.
Geht alle wunderbar bis ich heute mal die App Kontakte (lokales Verzeichnis) starten wolle mit folgendem Ergebniss:
nach jedem Startversuch stellt sich Kontakte nach ein paar Sekunden (wo ich aber sehe, dass alle Adressen doppelt vorhanden sind) wieder ab und erzeugt eine Fehlermeldung an Apple.
(Dies habe ich erst jetzt gemerkt, da ich mit Thunderbird maile, und dort eine Adressverzeichnis hinterlegt ist).

Was ich schon versucht habe und was noch nicht geholfen hat:
>Mac abstellen und neu starten.
>Appel-Supportseite konsultieren, aber das gibts nur Hilfen unter der Voraussetzung, dass die App startet...
>Die akutuellen Daten zur App gesuchtin der Library, aber nur solche aus dem Jahr 2007 gfunden...

Auf meinem iCloud-Account - dort synche ich meine Kontakte - sind alle rund 950 Adressen vorhanden (und auch nicht doppelt).
Habe mal zur Sicherheit aus iCloud alle Adressen als vCard auf meinen Mac exportiert.
Wenn ic aber diese Datei mit Doppelklick öffnen will, startet zwar Kontakte und beginnt, die Adressen zu importieren, aber nach eingen Sekuden stürzt sie wieder ab...

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Johannes
 
so wie es ausschaut hast du einmal lokal die kontakte drin und einmal die icloud kontakte, deshalb doppelt.
also unter den icloud einstellungen (systemeinstellungen) beim adressbuch haken entfernen.
nun starte das adressbuch, klappt es ohne abzustürzen? wenn ja und du darin deine lokalen kontakte drin hast (müssten nicht mehr doppelt sein) diese nach dem export zur sicherung vom adressbuch löschen.
dann wieder in den icloud einstellungen den haken beim adressbuch aktivieren, somit hast du halt im adressbuch nur deine icloud kontakte synchronisiert.
wenn du das nicht möchtest, dann musst du halt die icloud synchronisation mit dem adressbuch ausgeschaltet lassen.
 
Besten Dank blue apple!

Auch wenn ich in in der Systemeinstellung bei iCloud das Häckchen bei Kontake heraus nehme und dann die App Kontakte auf meinem Mac lokal starte, stürzt diese immer noch nach wenigen Sekunden (ich vermag gerade noch sehen, dass diesmal die Einträge nicht mehr doppelt vorhanden sind) wieder ab.

Irgend noch ein Tipp?
 
In so einem Fall würde ich Yosemite noch mal drüber installieren. Scheint ein Programmfehler zu sein, oder eine vermurkste .plist Datei.
Aber zuerst mal mit gedrückter Shift Taste einen sicheren Systemstart machen,- um dann erneut zu starten.

viel Glück
 
Danke Krise

Sicherer Systemstat hat leider nicht geholfen.

Werde also - mein MacBookPro ist ja schon über viereinhalb Jahre alt, ohne dass ich je etwas anderes als Systemupdates gemacht hätte - eine sog. Neuinstallation von Yosemite machen.
Das aber erst, wenn ich wieder zu Haue bin und ich meinen aktuellen Datenbestand sichern kann (bin aktuell in den Ferien ohne Backup-Harddisk).

Gruss
Johannes
 
nix neu installieren -> einfach drüberbügeln, dabei sollten nur die systemprogramme erneuert werden und alle daten erhalten bleiben.

backup ist aber trotzdem pflicht!
 
Danke tocotronaut

Und ok ihr Könner.
Werd's aber dennoch erst am kommenden Wochenende machen und mich dann nochmals melden...
 
Mittlerweile funktioniert Kontakte wieder wie es sollte...
Thanks.
 
Und wieso?
Nix gemacht?
 
Zurück
Oben Unten