Programm "Kontakte" gelöscht

W

wfrauenkron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Auf meinem neuen Rechner läuft 10.8, der "Alte" hat 10.6.8. Der Migrationsassistent blieb immer hängen, also habe ich versucht das Programm "Kontakte" (früher Adressbuch) mit dem Stick rüberzuholen. Das läuft aber nicht auf dem neuen Macbook Pro. Jetzt ist das Programm "Kontakte" gelöscht und der Vorbesitzer meines Macbooks meldet sich nicht, damit ich 10.8 neu installieren kann.
Was kann ich tun? Apple weigert sich mir das Programm "Kontakte" zu geben.
 
Was hat der Vorbesitzer mit 10.8 zu tun?
 
Wenn ich über den App-Store 10.8 neu aufspielen will muss ich die Apple-ID und das kennwort für diesen Computer wissen und den hat der Vorbesitzer.
 
Nein, musst du nicht, denn dieses 10.8 gehört in kleinster weise dir, oder zum Computer, sondern enzig dem Vorbesitzer.
Du musst 10.8 schon neu kaufen.
 
Der Vorbesitzer hatte mir 10.8 drauf gelassen, alles funktioniert auch - außer dass ich das Programm "Kontakte" gelöscht habe. Ich brauche eigentlich nur dieses Programm.
 
Ja, das habe ich schon Begriffen, nur du hast keine legale Version und früher oder später wirst du vor Problemen stehen, eine kleineres hast du ja jetzt bereits.
Also Kauf dir 10.8 und du hast zum einen dann das Programm wieder und zum anderen später keine größeren Probleme.
 
Kann mir nicht wirklich vorstellen damit dir der Vorbesitzer so einfach seine Apple ID geben wird.
Wie schon bernie313 schrieb.Betriebssystem selber kaufen und somit gibt es keine Probleme mehr für die Zukunft.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Macbook ist inclusive des Betriebssystems verkauft worden. Allerdings gab es keine DVD dabei, da das System direkt über den AppleStore gekauft wurde und die sagen, dass ich User-ID und Passwort brauche. Leider lässt der Verkäufer nichts von sich hören. Wahrscheinlich muss ich also Mountain Lion doch selbst kaufen.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Macbook ist inclusive des Betriebssystems verkauft worden.

Es kann gut sein das der Verkäufer das gesagt hat nur ist der Kauf von ML über der Applestore passiert und dadurch an User-ID und Passwort gebunden.
Ergo er kann dir gar kein Betriebssystem mitverkauft haben.

Das der Verkäufer seine User-ID + Passwort nicht rausrückt sollte dir doch klar sein oder?
 
Da du es gebraucht gekauft hast, gehe ich mal nicht davon aus, dass es das neuste MacBook ist. Dann wird da beim Kauf auch eher Lion beigewesen sein als ML. Wahrscheinlich hast du Lion dann auf nem USB Stick irgendwo im Karton des MacBook liegen.

Selbst wenn mir der Verkäufer seine AppleID gibt - das gibt hinterher nur Probleme, da auch die ganzen anderen Programme (iLife Suite) auf den Account registriert werden. Und bei Apple kann man ja immer noch nicht eine AppleID übertragen oder einzelne Programme im Falle eines Verkaufes einer anderen ID zuweisen.

Ich würde jetzt einfach in den (nicht so sonderlich) sauren Apfel beissen und die 16 Euro für ML investieren.
 
... Ich würde jetzt einfach in den (nicht so sonderlich) sauren Apfel beissen und die 16 Euro für ML investieren.

Sehe ich genauso - ärgerlich, aber so ist das bei Software die an Benutzer-IDs gebunden ist. Mit 16€ ist der Apfel allerdings bei weitem nicht so sauer...
 
Sehe ich genauso - ärgerlich, aber so ist das bei Software die an Benutzer-IDs gebunden ist. Mit 16€ ist der Apfel allerdings bei weitem nicht so sauer...

Ich finde es in der Tat sehr ärgerlich, daß Apple offenbar nicht vorsieht, daß man einen Mac in funktionstüchtigem Zustand (also MIT OsX) weiterverkauft. Zumindest sollte es möglich sein, eine Lizenz "umzuschreiben", so daß der neue Besitzer auch legal über das OS verfügen kann wenn der Vorbesitzer der Umschreibung zustimmt.
 
Da gebe ich Dir recht, allerdings ist das ein marktüblicher Trend, wenn ich bspw. Steam oder Battle.net ansehe. Der Weiterverkauf gebrauchter Software ist bei uns legal, im anglikanischen Rechtsraum kann er wohl via EULA ausgeschlossen werden. Daher müssen wir uns wohl oder übel daran gewöhnen - und ich denke mit 16€ ist man nicht wirklich besch...

Andere an Nutzer gekoppelte Software kann problemlos umgeschrieben werden, ich glaube Parallels macht das auf Anfrage problemlos, habe ich irgendwo gelesen. Es gibt also auch Möglichkeiten, wobei die obendrauf noch eine Seriennummer nutzen was das Umschreiben einer Software aus einem Benutzerkonto einfach macht.
 
Ich finde es in der Tat sehr ärgerlich, daß Apple offenbar nicht vorsieht, daß man einen Mac in funktionstüchtigem Zustand (also MIT OsX) weiterverkauft.

Doch, das tut es Apple. Der Verkäufer muss doch nur die im Auslieferungszustand beigelegten DVDs dem Käufer geben. Es ist dann zwar unter Umständen ein älteres Betriebssystem, doch es funktioniert ja mit diesem Mac.

Zumindest sollte es möglich sein, eine Lizenz "umzuschreiben", so daß der neue Besitzer auch legal über das OS verfügen kann wenn der Vorbesitzer der Umschreibung zustimmt.

Hier stimme ich Dir zu.
 
Doch, das tut es Apple. Der Verkäufer muss doch nur die im Auslieferungszustand beigelegten DVDs dem Käufer geben. Es ist dann zwar unter Umständen ein älteres Betriebssystem, doch es funktioniert ja mit diesem Mac.

Und wie macht man das bei aktuellen Rechnern, die keine DVD mehr beiliegen haben?
 
Und wie macht man das bei aktuellen Rechnern, die keine DVD mehr beiliegen haben?

Die stehen ja noch nicht zum Gebrauchtkauf... :crack: Nein, im Ernst: hier muss dann der Käufer ein an seine AppleID gebundenes Betriebssystem haben, anders wird das nicht klappen, da hast Du vollkommen recht!
 
Besten Dank für die Tips. Habe mir jetzt 10.8.2 gekauft und alle Probleme sind (hoffentlich) erledigt.
 
Besten Dank für die Tips. Habe mir jetzt 10.8.2 gekauft und alle Probleme sind (hoffentlich) erledigt.

Schade dass Du einen so ärgerlichen Einstieg hattest, aber jetzt schau einfach nach Vorne, ok? Und gelöscht wird zukünftig nur nach Rücksprache im Forum... ;)
 
Zurück
Oben Unten