Programm im Vollbild auf 2. Monitor starten

Maag000

Maag000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
33
Hallo Gemeinde,

ich habe an meinem iMac einen 2. Monitor angeschlossen.
Wie stelle ich es an, dass ich ein Programm auf dem 2. Monitor als Vollbild darstellen kann?
Wenn ich das Programm starte, dann öffnet er mir dies immer nur im Monitor des Mac und der 2. Monitor (im erweiterten Modus) wird schwarz.
 
Benutze nicht die Vollbildfunktion, sondern alt-Taste + Klick auf den grünen Knopf ganz oben links im Fenster, bzw. ziehe das Fenster von Hand auf die maximalste Größe.
 
Danke, den Fenstermodus kenne ich. Wollte aber in Vollbild starten.
 
Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Hast du das Programm dem Schreibtisch des 2. Monitors zugeordnet?

Rechtsklick auf Programmsymbol im Dock -> Optionen -> Zuweisen zu Schreibtisch auf Display 1/2
 
Habe die Option nicht, wenn ich Rechtsklick mache??? Wo soll die sein?
 
Unten im Dock.

Rechtsklick auf das Icon des Programms (wenn es nicht dauerhaft im Dock ist, muss es natürlich geöffnet sein, damit es im Dock sichtbar ist).

Dann kommt ein kleines Menü, wo du auf die Optionen gehen kannst.

Hier ein Screenshot. Ich habe zwei externe Displays am MacBook, deshalb bei mir 3 Schreibtische:
Bildschirmfoto 2020-04-17 um 16.58.18.png
 
Der Teil mit "Zuweisen zu" fehlt mir komplett.
Wie bekomm ich den zum Laufen?
Wenn ich mit CTRL+Pfeil Up meine Schreibtische ansehe, so hab ich im Internen Display Schreibtisch 1 und und im externen Schreibtisch 2.
 
Wie bekomm ich den zum Laufen?

Ich dachte, das ist standardmäßig aktiv … Könntest aber mal nachschauen unter -> Einstellungen -> Mission Control,
ob diese Häkchen gesetzt sind. Ggf. danach mal Neustart versuchen.

image.png
 
Jetzt hab ichs gefunden:

Du musst für mindestens eines deiner beiden Displays in Mission Control einen zweiten Schreibtisch einrichten.

Erst dann erscheint die Option mit „Zuweisen zu“.
 
Genau so sieht es bei mir auch aus. Neustart bringt leider auch nichts.
Weitere Ideen?
 
Super, danke Dir. Dein letzter Tip hat geholfen :D
 
So, nun mein zweites Problem.
Wenn ich bsp. auf meinem ext. ein Fenster mit einem Game habe, und gleichzeitig auf dem iMac einen Film schaue, dann ruckelt dieser unheimlich.
Kann man da was machen?
 
Einen besser ausgestatteten Mac kaufen.
 
Auch mit der niedrigsten Auflösung geht dies nicht. Ist ein aktueller iMac 27". Sollte der nicht reichen?
 
Spiel plus Video erfordert halt schon ne ganze Ecke Grafikleistung. Und die hat ein iMac jetzt nicht unbedingt im Überfluss.
 
Zurück
Oben Unten