macOS Sierra Programm-Icon erscheint nach dem Öffnen dopplt im Dock

Diskutiere das Thema Programm-Icon erscheint nach dem Öffnen dopplt im Dock im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Roland O.

    Roland O. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Neuerdings erscheint das Programm-Icon, bei einem bestimmten Programm erneut und damit doppelt im Dock. Beide Icons verweisen auf das gleiche Programm. Wenn ich das Icon direkt in den Dock ziehe, erscheint ein Zweites direkt daneben wenn ich es starte. Entferne ich das Icon aus dem Dock und starte ein Dokument, welches das Programm öffnet und ich das im Dock behalten lasse, erscheint nach Neustart an der stelle ein Fragezeichen.

    Wir kann das Problem lösen ? Das ist erst seit kurzem so.
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.983
    Zustimmungen:
    5.214
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Sag um was es geht.

    Vermutlich ein Java-Programm, oder?

    Altes Symbol rausziehen, neues im Dock anpinnen.
     
  3. Roland O.

    Roland O. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Ein 3D Programm.

    Mit dem Rausziehen und neu Anpinnen kommt immer das Gleiche bei raus. Wie oben geschrieben. Ich habe das Programm auch schon gelöscht und neu installiert. Keine Änderung im Verhalten.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.983
    Zustimmungen:
    5.214
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Hast du es auch ruchrig installiert, oder öffnest du es vielleicht aus einem DMG-Abbild heraus?
     
  5. Roland O.

    Roland O. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Ja, richtig installiert. Das Programm befindet sich im Programmordner.

    Auf einem anderen System verhällt sich das Programm im Dock normal. Auf diesem System bis vor kurzem auch normal.
     
  6. Roland O.

    Roland O. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Das Löschen der dock.plist Datei hat nichts an dem Problem geändert.

    Das Programm verhält sich so, als würde das von einem Image aus gestartet, welches nach dem Neustart nicht mehr gemountet ist.
    Das ist aber nicht der Fall. Ich hatte dieses Programm kurzzeitig mehrfach in unterschiedlichen Ordnern auf der Platte und alle nach und nach gelöscht. Ich vermute, dass dabei ein Problem mit der Verknüpfung entstanden ist. Nun weiß ich nicht, wie bestimmte Verknüpfungen überprüft bzw. zurückgesetzt werden können. Erste Hilfe sagt, alles in Ordnung.
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.983
    Zustimmungen:
    5.214
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Rechtsklick auf das Symbol im Dock | Optionen | Im Finder anzeigen

    Mach das mal bei beiden Symbolen, dann weißt du, ob es sich um dasselbe Programm handelt.
     
  8. Roland O.

    Roland O. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Ja, tut es.

    Ich behelfe mir zur Zeit damit, ein Alias von dem Programm auf dem Schreibtisch zu starten.

    Das Problem taucht erst im Dock auf.

    Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass das Problem bei Leuten aufgetreten ist, die das Programm innerhalb der Platte verschoben haben. Damit hat sich wohl die hirarchische Position geändert. Beim Mac ist die Position relativ. Das Problem hatte ich noch nie, obwohl ich Programme unendlich oft verschoben habe.
     
  9. Roland O.

    Roland O. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Bevor ich ein neues Thema eröffne, wie ich Programm-Verknüpfungen überprüfen bzw. zurücksetzen kann, hoffe ich auf weitere Unterstützung hier.
     
  10. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.819
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Ja welches Tool ist es denn nun??
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...