Programm gesucht: Ausschnitt erstellen und den auf bestimmtes Format bringen

A

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ich möchte aus einem Foto zunächst einen Ausschnitt erstellen und diesen dann auf ein bestimmtes Foto-Format (13x18) bringen. Leider kriege ich das bisher mit Pixelmator und Iphoto nicht hin (wenn ich bei Pixelmator cm-Angaben mache, fehlt dann z.B. oben und unten Bild und es ist so ein körniger Hintergrund zu sehen). Könnt ihr mir evtl. sagen, wie ich das mit den genannten Programmen machen kann oder habt einen Tipp für eine andere Anwendung.
 
gibt es da eine option in dem programm die proportionen beizubehalten?

GraphicConverter mal probiert?
 
in vorschau das bild beschneiden (mit dem auswahlwerkzeug und dann cmd+k), dann das format unter werkzeuge>größenkorrektur einstellen...
 
ähm, ja, so einfach ist das ... Auf "Vorschau" bin ich gestern nicht gekommen .... Danke!
 
:) warum immer so kompliziert denken!
 
Dein Problem ist womöglich, dass ein Foto, das im Labor auf 13x18 belichtet wird, keinesfalls 13cm x 18cm groß ist. 13x18 sind nur gerundete Angaben eines auf amerikanischen Inch basierenden Formates.

Darüber gestolpert bin ich schon mal in vordigitalen Zeiten vor dreißig Jahren. Der Bilderrahmen hatte exakt 13cm x 18cm, das ausbelichtete 13x18-Foto, welches genau des 2/3-Seitenverhältnis respektierte, jedoch stand an zwei Seiten über und ließ an zwei Seiten den Bilderrahmen überragen.
 
bloß muss man wissen wie das genie arbeitet ;)
manche bearbeitungen werden nur in den meta daten abgelegt wie drehen usw...
das führt dann zu überraschungen...
 
Zurück
Oben Unten