Programm fürs monatliche Haushaltsbudget

Doc_Brown

Doc_Brown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Derzeit schreibe ich meine monatlichen Ausgaben noch als Liste in ein Word Doc. und rechne die Summen dann mit dem guten alten Taschenrechner zusammen. Bin nicht so ein Fan von Excel, suche daher nach einer empfehlenswerten Alternative mit dem ich meine Ausgaben nach Läden, Anzahl der Besuche und diversen Kategorien aufteilen kann und am Ende eine Jahresübersicht dazu bekomme.
 
Derzeit schreibe ich meine monatlichen Ausgaben noch als Liste in ein Word Doc. und rechne die Summen dann mit dem guten alten Taschenrechner zusammen. Bin nicht so ein Fan von Excel, suche daher nach einer empfehlenswerten Alternative mit dem ich meine Ausgaben nach Läden, Anzahl der Besuche und diversen Kategorien aufteilen kann und am Ende eine Jahresübersicht dazu bekomme.
Ich bin auch kein Fan von M$ Excel, ich nehme einfach OpenOffice Calc.
Wenn ich alles nur aufschreiben würde und dann mit dem Abakus zusammenrechnen, würde ich nicht aufwändig mit Word arbeiten, sondern TextEdit nehmen oder gleich ein Notizbuch, das ich immer in der Hosentasche haben kann.
Wenn du nach eigenen Kategorien aufteilen willst, ist eine Tabellenkalkulation nicht das Schlechteste - zumindest früher, als ich nach einem eigenständigen Programm schaute, gab es entweder für meine Zwecke völlig überladene Buchhaltungsprogramme (verständlicherweise meist kostenpflichtig) oder Programme, die recht viel fix vorgegeben hatten und wenig flexibel waren.
Ich komme mit OpenOffice wunderbar klar, kann auch später neue Kriterien einrichten, und zum Jahresabschluss kopiere ich die Jahrestabelle und kann dann beliebig zusammenfassen und ordnen (das Original fasse ich dafür nicht an, schon mal weil dann beim Sortieren die Überschriften und Monatsabschlußrechnungen nicht mehr rekonstruierbar wären ohne Handarbeit). Das klappt auch mit Nebenkostenabrechnungen oder Abrechnungen einzelner Projekte oder gemeinsamer Urlaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Brown
Bin nicht so ein Fan von Excel, suche daher nach einer empfehlenswerten Alternative mit dem ich meine Ausgaben nach Läden, Anzahl der Besuche und diversen Kategorien aufteilen kann und am Ende eine Jahresübersicht dazu bekomme.
Genau DER Einsatzzweck für ein Tabellenkalkulationsprogramm :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Schiffversenker
Warum nicht einfach Numbers?
 
Das Tabellenprogramm von Apple.
Ist echt einfach zu bedienen auch bereits mit Haushaltsbuch und Budget Vorlagen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-27 um 22.53.34.jpg
    Bildschirmfoto 2017-02-27 um 22.53.34.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Brown
Würd ich mich nicht einlesen. Apple vernachlässigt iWork auch schon stark.
Google Docs ist viel mächtiger und auch in der Cloud verfügbar.
Meine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Entweder Du nimmst eine Textdatei oder ein Tabellenkalulationsprogramm.
Du willst ständig was dazwischen, das gibt es nicht
 
Ich mache das schon seit Jahren mit Office Calc (ist mit Numbers genauso machbar).
Nur mit den Rubriken, die ich auch brauche und alles selbstberechnend.
Das sind einfache Zellenbezüge ohne großartige Formeln. Wirklich kein Zauberwerk.
Anpassbare Vorlagen gibt es im Netz zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten