Programm für Werbegestaltung

mjh

mjh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Also folgendes Problem tut sich bei mir auf:

Für unser Unternehmen habe ich bisher die Werbeanzeigen in Photoshop erstellt und die Ergebnisse waren auch recht gut. Das wurde an die Zeitungen weitergegeben und wurde ordentlich gedruckt.

Nun hab ich aber vor, nicht nur eine Anzeige zu schalten sondern direkt 4 komplette Seiten zu belegen und bekomme dafür auch einen guten Preis. Der Haken: Ich muss diese Seiten komplett fertig rübergeben. Machbar wäre das sicher in Photoshop, aber da die Seiten für den Text in Spalten aufgeteilt werden sollen ist PS da nicht unbedingt so super geeignet dafür, oder? Gibts da was besseres für so eine Einmalaktion (also nicht 1000 Euro für ein Programm ausgeben was sonst nicht mehr gebraucht wird)? Hat da jemand einen Tipp??
 
Wenn du die Maße der Spalten hast kannst du dir doch eine Vorlage erstellen in der du diese mit Hilfslinien markierst!
Und diese Vorlage dann für jede der Seiten verwenden.

Dann musst du beim Layouten eben darauf achten das die Option "An Hilfslinien ausrichten" aktiviert ist.

Ich denke damit wirst du für 4! Seiten besser fahren, als wenn du dich extra in ein neues Programm einarbeitest, das wohlmöglich nicht den Funktionumfang bietet den du brauchst, oder aber zu lange Einarbeitungszeit braucht...

Ansonsten könntest du dir aber auch einfach bei Adobe eine 30Tage Testversion von Indesign herunterladen und das ganze damit erstellen...
 
Falls du noch nen PC hast oder Windows auf dem Mac hast: es gab kürzlich mit dem PC Magazin(2/2007) Quark5 für 10€ … gibts vielleicht noch zu bestellen.
 
Es gibt auch ein paar kostenlose oder sehr günstige Layoutsprogramme als Alternative zu Indesign, QuarkXpress & co. Z.B. Inkskape, Gimp, Page, SwiftPublisher...im Forum gibts mehr tipps, einfach die Suche benützen! ;)
 
Ah ok, das hilft mir alles schonmal weiter.

Das mit der Testversion hab ich tatsächlich auch schon mal gelesen aber jetzt für mich nicht auf dem Schirm gehabt... der Download läuft. Danke!

Auch nach dem Quark5 werd ich mich mal umschauen. Im Büro steht noch ein Win-PC.

SiwftPublisher hab ich schonmal vor einiger Zeit angetestet, hab ich aber nicht sonderlich professionell im Hinterkopf. Mit Page ist aber nicht Pages gemeint oder?
 
Doch ich meinte halt die iWork-Suite...
 
Naja, die hab ich ja in der neusten Version...

Wäre ´ne kostenlose Alternative für mich, da vorhanden. Und das langt auch als Druckvorlage? In Pdf dann exportiert?
 
Ja klar, PDF ist heutzutage das gängigste Austauschformat an der Druckerei! Layout in xbeliebigen Programm gestalten, PDFX3 (hohe Druckqualität) schreiben und fertig!
 
Hm, dann werd ich mich mal in Pages stürzen und mal ein wenig rumprobieren...

Der Download von Indesign kann ja trotzdem weiterlaufen.

@eisman:
Das Ragtime gab es dochmal auch umsonst, oder?
 
ich glaube die 3er Version gabs mal für Lau.
Aber ich kenn mich nicht damit aus ,von daher weiß
ich nicht wie die aktuelle ist.

eisman
 
Hat jemand Scribus in Gebrauch?

Bei mir will das einfach nicht laufen... obwohl alles installiert ist.
Stürzt beim Öffnen immer ab.
 
Niemand? Schade.
 
Vielleicht die Strecke von nem Grafiker außer Haus machen lassen?
 
Ich schätze, ich muss doch einen eigenen Thread für Scribus aufmachen..
 
Zurück
Oben Unten