!!Programm für Verschlüsselung von virtuellen Laufwerken!!

element115

element115

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
54
Ich steige in wenigen Tagen ENDLICH auf Mac um und freue mich schon meine Nerven von Windows schonen zu können, allerdings gibt es ein Programm das leider nicht für Mac hergestellt wird und welches mir sehr wichtig wäre - zumindest eine gute Alternative.

Ich nutze Steganos Save mit einer 256 bit Verschlüsselung. Gibt es auch für Mac eine Software mit der man 20-50gb große virtuelle Laufwerke anlegen kann?

Ich habe gesehen das anscheinend bei OSX etwas inklusive ist auf 128 bit basis. Aber kann man damit größere Laufwerke erstellen oder gilt das nur für einzelne Dateien?

Wäre dankbar wenn mir jemand hilft.

Gibt es eigentlich auch Trillian für Mac? Konnte nichts finden. Für alles andere habe ich Ersatz gefunden.

Danke
 
Man kann mit dem Festplattendienstprogramm (/Applications/Utilities/) Diskimages erstellen. Die kann man auch verschlüsseln.
 
mit wieviel bit?
 
128 (AES) mit GUI. Ansonsten kannst Du ja mal mit

Code:
hdiutil -encryption [crypto_method]

experimentieren...
 
ok. ist zwar nur die hälft von steganos aber immerhin besser als wenn jeder meine dateien sieht. ich freu mich schon darauf mich mit dem neuen system zu beschäftigen.

weis noch jemand näheres über trillian?
 
Suche: Trillian OS X.
Erster Treffer:
 
KLICK
:kopfkratz: aber nicht für OS X...
 
ok. ist zwar nur die hälft von steganos aber immerhin besser als wenn jeder meine dateien sieht.

Der Rechenaufwand 128 Bit AES zu knacken, ist so hoch, dass du
schon die Antwort auf alle Fragen ;) auf deinem Mac gespeichert haben
müsstest, damit sich der Aufwand lohnt. :)
 
Und mit FileVault kannst Du deinen ganzen Home-Ordner verschlüßeln.
 
128 (AES) mit GUI. Ansonsten kannst Du ja mal mit

Code:
hdiutil -encryption [crypto_method]

experimentieren...
Tja. Nur blöd dass selbst die developer pages
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/hdiutil.1.html
keinen Hinweis darauf geben, was crypto_methode für Werte annehmen darf...

Edit: zZt. testen wir eine Full-HDD-Encryption-Hardwarelösung von Seagate. Wenn der Kollege, der das phys. macht, ferig ist, gebe ich Bescheid. Wir befürchten allerdings, dass das EFI des Mac ohne BIOS diesen Ansatz in selbigem verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kannst du etwas geld in PGP desktop investieren und damit bissl mehr verschlüsseln...
 
wenn es also kein trillian gibt, was ich nicht hoffe, was ist dann eher zu empfehlen?

adium oder fire? oder gibts noch was ohne schnick schnack, werbung und kindergartensounds wie trillian?
 
fire ist doch ein totes projekt...
die meisten entwickler sind doch zu adium gegangen...
 
adium gefällt den meisten besser, ich nutze es selbst und bin
sehr zufrieden. :)
 
bzgl Messenger: Auf Apfeltalk gibt es einen Thread dazu mit vielen Links
 
Ich nutze unter Windows Trillian Pro, auf dem Mac Adium, perfekt :)
 
jetzt fällt mir grad noch eine frage ein. wie ist es eigentlich mit spielen bei mac. muss ich dafür windows installieren oder kann man die mit emulator laufen lassen? ich wäre wirklich sehr froh wenn ich nicht windows auf dem mac installieren müsste. ich wills echt nicht mehr sehen müssen.
 
Wenn du deine alten Win Spiele spielen willst, sollest du Bootcamp+Win installieren, da es zur Zeit noch keine brauchbare Alternative dazu gibt.
Parallels und Co können spieletechnisch so gut wie nix.
 
Mir fällt gerade noch etwas ein:

Ist dieser Thread vielleicht in der ganz falschen Abteilung? :kopfkratz:

Alex
 
wenn man diskutiert dann ändert sich eben manchmal das thema. also wen juckts??
 
Zurück
Oben Unten