Programm für UML Diagramme

M

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Mir is es irgendwie leid die UML Diagramme die ich in der Uni machen muss per Hand zu zeichnen.
Hat jemand nen Tip für ein gutes Programm, natürlich umsonst, was ich dafür nutzen kann?

mal.
 
Das eclipse Plugin schau ich mir mal an obwohl ich eigentlich xCode besser find.
 
Hi
ArgoUML, Poseidon
du kannst auch mal unter UML-Editor schauen. Viele IDE's haben ein Plugin oder ein eigenes Tool.
 
Finde Omnigrafl auch sehr gut... liegt sogar bei einigen Macs gratis dabei (z.B. PB)
 
Ich habe heute auch für die Uni ein UML Diagramm erstellen müssen, und habe dieses Programm ( http://objectclub.esm.co.jp/Jude/ ) verwendet. Frisst zwar viel Arbeitsspeicher ist aber plattformunabhängig (für mich wichtig, da meine Kollegen kein MacOSX haben).

Poseidon, braucht noch mehr Arbeitsspeicher und läuft auf meinem Ibook 1GHZ langsamer als das obengenannte Programm. Auch braucht man einen großen Bildschirm um vernünftig arbeiten zu können (aber dafür kann es, glaub ich, auch mehr).
 
In meinem Studiengang wird MagicDraw benutzt. Du bekommst da eine reduzierte Version gratis, aber das reicht vollkommen aus.

GruZZ Diskordia
 
Das ArgoUML wurde wohl bei uns auch empfohle, macht nen vernünftigen Eindruck. Hab ich wohl mal wieder nicht richtig zugehört :cool:
 
Wenn du nicht nur UML machen willst, bzw. im Studium später noch ganz andere Sachen planen oder visualisieren musst: OmniGraffle, kann ich nur empfehlen!
 
Alco ich verwende auch OmniGraffle. Allerdings kann ich (zumindest für größere Projekte) nur von Poseidon abraten.
Wir haben das Programm innerhalb unseres Softwareprojektes eingesetzt, mit dem Erfolg, dass es einen Tag vor unserer Präsentation/Abgabe unsere Datein superklasse komprimiert hat. De facto auf 0KB -> im Eimer...

JonnyB
 
Hi

Ich habe das gleiche Problem- UML malen, kostenlos, Export in kompatible Dateiformate (JPEG, PDF über das Drucksystem...)

-Poseidon ist nicht nur langsam, es ließ sich bei mir nur über Abschießen des Prozesses überhaupt beenden...
-Visual Paradigm wäre DAS Programm, leider bekomme ich keine Datei heraus, in der NICHT der Hinweis dass es sich um die Community-Version
-Omni Graffle ist auf 20 Objekte begrenzt
-ArgoUML wäre vielleicht eine Option, wenn nicht die stabilen Releases 1.2, 1.4 und 1.6 im Funktionsumfang so stark eingeschränkt wären (in der 1.6.1 die ich habe, kann ich nicht mal ein Sequenzdiagram erstellen)...

Was tun?
 
So richtig rockt das alle snicht. Das Eclipse Plugin ist schweinelangsam, ausserdem check ich nicht wie ich da Argumente in die Klassen packen kann.
ArgoUML ist scheinbar die einzige vernünftige Alternative allerdings auch nicht perfekt.
 
VisualParadigm gibt es auch für Mac OS X (Java Anwendung) und diese lässt sich in der Edu-Version kostenlos allerdings mit Einschränkungen verwenden.

Was für diese Anwedung spricht ist die relative Vollständigkeit: Von Use-Cases bis zu Class-Diagrams geht fast alles!

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt hier jemand evtl. ein uml-programm, das auch c++-code generieren kann?
 
Hi
suchst du ObjC oder C++
ohne Gewähr: Rational Rose, ist von IBM aufgekauft worden, weiss nicht ob das auf OSX läuft.
Hier und hier hab ich noch ein paar UML-Tool-Listen.
 
hallo,

habe mal die Fujaba Tool Suite RE 4.2.0 angetestet.
Funktioniert soweit ganz gut, aber ( <- das Wort muss ja überall rein *gg* ):
wenn ich exportieren und compilieren auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich den PFad zur JDK angeben soll, weil da eine Datei namens "tools.jar " ist.
Leider finde ich weder die JDK (in der Beschreibung steht, man solle das sun JDK installiern *lol*), noch die .jar.
Und nun?

Hilfe!!!!!!
 
Hi
deine Tool-Suite ist aber um Java-Code zu generieren. Dann musst du den Path zum JDK setzen. Vielleicht reicht es schon wenn du den JAVA_HOME in der Shell setzt.
 
da gibts nur ein Problem

ich habe mir damals das Java Update 1.4.2 runtergeladen und installiert. Das JDK scheint es aber nur in der Version 1.4.1 zu geben und ist nicht auf dem Rechner. Habs mir bei ADC gezogen, aber bei der Installation kann ich keine Partition auswählen und die Fehlermeldung sagt mir, dass ich die Software nicht auf diesem Volume installieren kann, für den Index 21 konnte kein Text gefunden werden.

Kann man das Java update wieder runterschmeissen? Dann würde ich mir lieber das JDK 1.4.1 installieren.

Oder übersehe ich da wiedermal irgendetwas?
 
Hi
welches Java Update? von Sun oder von Apple?
das aktuelle normale JDK von Apple ist in Version 1.4.2_05 verfügbar.
Schau mal im Terminal mit java -version nach.
Wahrscheinlich hast du 1.4.2 schon installiert und deine "ADC-Version" lässt sich deswegen nicht installieren.
 
Zurück
Oben Unten