Programm für Quartz Composer Composition

relaht

relaht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
319
Reaktionspunkte
10
Was ist der einfachste Weg ein Programm für eine Quartz Composer Composition zu erstellen. (Die Composition soll nur abgespielt werden!)

Ich weiss, dass ich ein QuicktimeMovie erstellen kann aber einige Dinge werden dabei nicht unterstützt (z.B. Tastatureingaben)

Geht das eventuell mit "InterfaceBuilder" oder "XCode" ?

Danke für eure Hilfe.
 
Das geht schon mit "Xcode" und "Interface Builder".

Und eigentlich ist es auch ganz leicht, aber gewisse Grundlagen in der Programmierung mit Cocoa sollte man haben.

Alex
 
Das hört sich ja gut an.
Mit Xcode und IB kenne ich mich leider noch nicht aus.

Ich denke ich kann mich da reinwurschteln da in der help ja folgendes steht:
It is possible to play back Quartz Composer compositions in your Cocoa applications without typing a single line of code,

Gibt es ein Tutorial oder ein Beispiel Projekt?
 
Ja, da sind bei Xcode ein paar Beispiele dabei. Developer -> Examples -> Quartz Composer
 
Danke für den Tip!!

Ich habe: Developer/Examples/Quartz Composer/Player

gefunden.
Wenn ich es richtig verstehe muss ich inerhalb des Programms nur mein .qtz file übergeben.

Ich denke die richtige Stelle ist hier:
Code:
...................
	NSOpenGLPixelFormat*			format = [[[NSOpenGLPixelFormat alloc] initWithAttributes:attributes] autorelease];
	NSOpenPanel*					openPanel;

     _filePath=????????????????????????????????????????
	
	//If no composition file was dropped on the application's icon, we need to ask the user for one
	if(_filePath == nil) {
		openPanel = [NSOpenPanel openPanel];
..................................

Wie muss der _filePath heissen wenn meine Composition "test.qtz" heisst und ich sie, nach dem build, in: Programm.app/Contents/Resources lege.


Die Frage hört sich bestimmt dumm an, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
relaht schrieb:
Danke für den Tip!!

Ich habe: Developer/Examples/Quartz Composer/Player

gefunden.
Wenn ich es richtig verstehe muss ich inerhalb des Programms nur mein .qtz file übergeben.

Ich denke die richtige Stelle ist hier:
Code:
...................
	NSOpenGLPixelFormat*			format = [[[NSOpenGLPixelFormat alloc] initWithAttributes:attributes] autorelease];
	NSOpenPanel*					openPanel;

     _filePath=????????????????????????????????????????
	
	//If no composition file was dropped on the application's icon, we need to ask the user for one
	if(_filePath == nil) {
		openPanel = [NSOpenPanel openPanel];
..................................

Wie muss der _filePath heissen wenn meine Composition "test.qtz" heisst und ich sie, nach dem build, in: Programm.app/Contents/Resources lege.


Die Frage hört sich bestimmt dumm an, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
./Contents/Resources/test.qtz
 
Danke aber meine Idee funktioniert so nicht.
Macht aber nichts ich habe eine gute Anleitung gefunden:

http://developer.apple.com/documentation/GraphicsImaging/Conceptual/QuartzComposer/qc_play_ib/chapter_4_section_1.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001357-CH207-TPXREF101

Das funktioniert ausgezeichnet.

Ich habe nur ein Problem:

Das fertige Programm befindet sich dann im Ordner Build des Projektes und läuft perfekt.
Sobald ich es aber aus diesem Ordner nehme und die Restlichen Dateien lösche, startet es nicht mehr.

Wie macht man mit xCode ein lauffähiges "stand alone" Programm?

Frohe Weihnacht!!
 
Active Buld Configuration Drop Down

Anstatt Development, Deployment wählen
 
TheGamerBG schrieb:
Active Buld Configuration Drop Down

Anstatt Development, Deployment wählen
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären.
xCode ist ganz neu für mich!

Vielen Dank...
 
relaht schrieb:
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären.
Du suchst in dem Fenster das "Active Build Configuration" Drop Down und stellst es anstatt auf Development (alternativ "Debug") auf Deployment (alternativ "Release")
Das alles findest Du im Build-Menü
 
Sorry war mein Fehler ist ja ein Programm kein Framework, da gibts die Option gar nicht, das programm sollte auch ausserhalb des ordners laufen, die Dateien die das Programm braucht darfst du natuerlich nicht loeschen
 
So geht's:

xCode Menü: Project/Set Active Build Style/Deployment
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten