Programm für Hausarchitektur

McHennsy

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Ich suche für meinen Mac ein Programm mit dem man sein eigenes Traumhaus entwerfen kann.
Gibt es sowas unter OSX?
 
Uff, das scheint mir aber eher für Profis gemacht zu sein.
Nein, ich suche was günstiges (am besten Free- oder Shareware) für Hobbyarchitekten. ;)

Danke aber für den Link!
 
Lass es lieber, wenn du dich nicht von deinem Architekten auslachen lassen willst.

Ansonsten ist ArchiCAD schon mal ganz ok. Suche auch mal im Internet nach Minicad oder VectorWorks. Millimeterpapier und Bleistift sind für den Anfang sehr hilfreich, ebenfalls ein DIN A1-Block.
 
Hi,

kennst du Cadintosh -> http://www.softguide.de/prog_g/pg_0956.htm ?

ich weis zwar nicht, wie weit es sich für Archtekturzeichnungen eignet, du kannst es jedoch als demo testen.

Wenn es gefällt ist der Preis von 30,-- Euro auch durchaus akzeptabel...

Gruß

Stan
 
Sorry McHennsy,
Du willst doch nicht tatsächlich in der Bar über die Planung Deines Hausbaus diskutieren, oder? Ich hab Dich mal zu den Fachleuten gelegt... ;)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also was ich hier bei Finanzierungen an in Architektenentwürfe auf den Tisch bekomme, ist zu 100% 2D (Abgesehen von einer hübschen Aussenansicht ohne jeglichen Nutzwert)!

Ich denke auch das die Aufteilung des Hauses (Lage/Größe der Räume sowie der Grundriss) durchaus in 2D angebracht ist.

3D sieht zwar hübsch aus, ist imho zum planen nicht so gut wie 2D.

Inwieweit allerding Cadintosh für die Planung eines Hauses in 2D geeignet ist, dass weiss ich nicht.

Gruß

Stan
 
Die Ausdrucke ja. Aber am Bildschirm kann man ja die tollsten Dinge machen in der 3D-Ansicht. Z.B. Räume mit Möbel und Texturen versehen, das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten u.s.w.

Ein Freund hat mir auf diese Art sein Haus vorgestellt, ist schon faszinierend... :cool:
 
OT


Original geschrieben von Mitraix

Ein Freund hat mir auf diese Art sein Haus vorgestellt, ist schon faszinierend... :cool:
 

Du durftest es nicht betreten? Pah'! Was für ein Freund!

OT/

:D

Alles Gute zum 500., Mitraix! (hattest du wohl schon mal - Threads-Verschwindibus sei Dank....)
 
Nur mal zum Kurzweil die Errungenschaften der modernen Gehirnforschung (aus: Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können):

Männer sind aufgrund ihres räumlichen Vorstellungsvermögens in der Lage, aus einem 2D-Grundriß ein 3D-Ansicht im Kopf zu generieren. Gleichzeitig sehen Sie in 3D-Animationen immer ein willkommenes Betätigungsfeld für diese Gehirnleistung, je reduzierter diese Animationen sind - zB aus Vektorgrafiken - desto größer die Herrausforderung!

Frauen fehlt diese Fähigkeit, da sie direkt an die Ausschüttung des männlichen Geschlechtshormons gekoppelt ist. Deswegen sind Architekten, die Frauen von einem Bauvorhaben überzeugen wollen, immer besser bedient, wenn sie 3D-Renderings vorweisen können, wie zB die wunderschöne Außenansicht... :D

Soweit die Zitate aus der Erinnerung, die Autoren sind übrigens das Ehepaar... ich hab den Namen vergessen... :(


Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
...die Autoren sind übrigens das Ehepaar... ich hab den Namen vergessen... :(
 

...Allan und Barbara Pease; musstest du dir das auch schenken lassen?
 
Nee, ausgeliehen, freiwillig! Seitdem weiß ich, warum Männer immer schweigend am Lagerfeuer sitzen müssen... :D

Jörg
 
ArchiCAD ist das beste Entwurfsprogramm in der Architektur. Außerdem leicht und intuitiv zu erlernen. Da kann man mal eben "just for fun" ein paar Wände ziehen, Fenster und Türen einsetzen, ein Dach drauf, usw... bis hin zum Rendering und Kamerafahrt.

Falls Du aber wirklich vor hast ein Haus zu bauen, spare nicht am Architekten, denn MERKE: Wer billig plant, baut teuer!

Verlange aktiv am Entwurfsprozess beteiligt zu werden. Nur so und mit Hilfe eines engagierten Architekten lassen sich Deine Träume in eine Raum-Körper Struktur übersetzen.

Godzilla hat sehr Recht mit dem Tipp, erstmal mit Bleistift und Papier anzufangen.
 
Zurück
Oben Unten