Programm für Diashows

S

sagall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe dieses Forum durchsucht und zu meinem Thema auch schon einige Beiträge gefunden. Trotzdem eröffne ich einen neuen Thread, weil ich noch keine zufriedenstellende Information gefunden habe.
Ich suche ein Programm mit dem man gute Diashows erstellen kann. Bisher habe ich FotoMagico benutzt. Das ist schon recht komfortabel. Jetzt habe ich aber eine Diashow eines Kollegen gesehen, die mich staunen ließ. Er hat sie mit Magix Video Deluxe erstellt. Da lief z. B. in der oberen Hälfte des Bildschirms ein Videofilm und darunter waren die Fotos zu sehen. So etwas muss es doch auch für den Mac geben.
Das Programm, das mir gefiele sollte
Video-Clips und Fotos verarbeiten können.
die Möglichkeit bieten auch 2 Fotos nebeneinander zu präsentieren.
die Möglichkeit bieten auch Leerbilder einzufügen.
Bei der Musik muss es möglich sein, die Länge der Lieder individuell festzulegen. (Also Start bei einem bestimmten Bild und Ende bei einem anderen, auch wenn der Titel noch nicht zu Ende ist.)
Kennt jemand ein solches Programm?
 
Hallo sagall,

genauso ein Programm suche ich auch. Unter Windows habe ich Aquasoft benutzt, das lässt alles im Schatten. Leider läuft diese Software nicht nativ auf dem MAC sondern nur in einer virtuellen Maschine und das möchte ich vorerst
nicht, da ich nicht weiss welche Probleme ich mir damit einfange. Vielleicht hat aber ein Forumsteilnehmer Erfahrung damit.
Ich kann mir wirklich auch nicht vorstellen, dass es für den MAC nichts gleichwertiges gibt, bisher blieben alle meine Recherchen erfolglos. Wenn ich Deinen Kommentar zu Fotomagico lese, lasse ich lieber die Finger davon.
Was mich besonders ärgert ist die Performance von iMovie und iDVD, ich habe einen gut ausgebauten iMac und trotzdem ruckeln die Bilder der Diashow im Vollbildmodus.
 
Hallo karlie,
in der Zwischenzeit habe ich durch Stöbern in diversen Foren und Ausprobieren neue Erkenntnisse gewonnen. Aber zunächst nochmal zu FotoMagico. Das Programm ist nicht schlecht. Es bietet eine schöne Auswahl an Übergängen an und man kann die Fotos zoomen und schwenken (Ken-Burnes-Effekt) und Start- und Endposition dabei selbst festlegen. Man kann auch Fotos routieren lassen. Es ist auch möglich verschiedene Musiktitel hinzu zu fügen und diese genau zu plazieren bzw. die Dauer anzupassen. Der Nachteil ist, dass man die Musik nicht ausklingen lassen kann und das man keine Videoclips einfügen kann. Andere Effekte, wie z.B. Bild in Bild oder 2 Bilder nebeneinander sind auch nicht möglich.
Jetzt habe ich mein Glück mit iMovie versucht. Ich habe die gleiche Diashow mit iMovie 8 und 6 gestaltet. iMovie 8 hat wenig an Effekten zu bieten und die angebotenen Titel-Varianten finde ich auch nicht gelungen. Also habe ich mich dann auf iMovie 6 konzentriert. Dafür gibt es eine Reihe von nützlichen Plug-Ins, die die Effektpalette erheblich erweitern. Als ich alle Fotos geladen und plaziert hatte musste ich feststellen, dass ich keine Übergänge festlegen kann. Jedes Foto wird von iMovie als Clip behandelt und ich bekam die Meldung, dass ein Clip über 4 Min. lang sein muss, wenn man einen Übergang einfügen will. (Das wiederum ist in iMovie 8 nicht so). Also habe ich jetzt eine Diashow mit FotoMagico fertig gestellt (ohne Musik und ohne Titel) und diese in ein Quicktime-Format exportiert und danach in iMovie importiert. Diesen Clip konnte ich dann so bearbeiten wie ich mir das vorgestellt habe. Eine andere Lösung (alle Vorzüge in einem Programm zu haben) habe ich noch nicht gefunden. Ich habe das Ergebnis auf DVD gebrannt und am Fernseher betrachtet. Da war die Qualität gut.
In anderen Foren habe ich Hinweise auf verschiedene Programme gefunden.
Da wird Final Cut empfohlen. Damit habe ich gar keine Erfahrung.
Ich habe auch einen Hinweis auf ein Programm namens Photo To Movie gefunden. Das kann man sich downloaden und kostenlos testen. Aber auf den ersten Blick glaube ich, dass auch dieses Programm nicht alle von mir erwarteten Features bietet.
Wenn jemand also noch eine andere Idee hat, dann wäre ich dafür dankbar.
 
.. musste ich feststellen, dass ich keine Übergänge festlegen kann. Jedes Foto wird von iMovie als Clip behandelt und ich bekam die Meldung, dass ein Clip über 4 Min. lang sein muss, wenn man einen Übergang einfügen will. ..

aha ... :confused:

Ein video editor (=iMovie) macht selbstverständlich aus allen Importen 'clips'.. und natürlich kann man die Länge der Übergänge individuell einstellen, von 1 frame bis zT 10sec ... natürlich kann ein Übergang nicht länger als die beteiligten clips sein (Gesamtlänge beider clips= 4sec, Blende 5sec = gehttenich )

für iMHD6 gibt's 'was beim Mutterschiff ...
http://support.apple.com/kb/index?p...d.pdf&answerid=16777216&src=support_site.home

Für Bild-in-Bild in einer Diashow würd ich ganz simpel in einem pic processor (Pixelmator, Photoshop/Elements, meinswegen auch Keynote) die Bilder entsprechend 'vorbearbeiten', sprich layouten.. mit einer handelsüblichen Blende kann man hübsche, verblüffende Effekte setzen, siehe meine Anleitung auf meiner website:
http://karsten.schluter.googlepages.com/accents
(Demo Movie ganz unten auf der Seite) ..
 
Hallo sagall,

Du hast Dich ja richtig reingekniet. Danke für die Tips.
Nachdem für mich Aquasoft immer noch "DAS" Programm ist, bin ich momentan am Überlegen, ob ich nicht doch Boot Camp und ein XP Professional installiere. Leider muss es ein XP mit Service Pack 2 sein, d.h. eine neue Lizenz kaufen, gibt's aber momentan bei einem bekannten Versteigerer sehr günstig (ca. 50 Euro). Dafür sind aber dann die Anwenderprogramme (Aquasoft oder auch Magix) entsprechend günstiger. Ich empfehle Dir, schau Dir diese Programme mal an, man kann wirklich sehr viel damit anfangen. Was mich bei all den MAC Programmen stört ist einfach auch die schlechte Performance auf meiner Maschine (iMac 2.16 Ghz mit 3 GB Speicher).Wenn ich so eine Diashow erstelle, möchte ich sie natürlich auch direkt auf dem MAC im Vollbildmodus, ohne Qualitätsverluste anschauen und das ist mir bisher ohne Ruckeln nicht geglückt. Exportieren geht natürlich, das sind allerdings dann kleine Bilder für irgendwelche Viewer, das geht bei mir auch einigermassen.
 
Hallo Karlie,
habe mir Aquasoft auf der Internetseite angeschaut. Sieht wirklich gut aus. Aber eigentlich wollte ich mit diesem ganzen Windowskram nichts mehr zu tun haben. Habe auch noch einen iMac G5 also keinen Intel-Mac.
Wenn du Win XP installiert hast und Aquasoft läuft, dann bericht doch mal an dieser Stelle.
sagall
 
Hallo sagall,

genauso ein Programm suche ich auch. Unter Windows habe ich Aquasoft benutzt, das lässt alles im Schatten. Leider läuft diese Software nicht nativ auf dem MAC sondern nur in einer virtuellen Maschine und das möchte ich vorerst
nicht, da ich nicht weiss welche Probleme ich mir damit einfange. Vielleicht hat aber ein Forumsteilnehmer Erfahrung damit.
Ich kann mir wirklich auch nicht vorstellen, dass es für den MAC nichts gleichwertiges gibt, bisher blieben alle meine Recherchen erfolglos. Wenn ich Deinen Kommentar zu Fotomagico lese, lasse ich lieber die Finger davon.
Was mich besonders ärgert ist die Performance von iMovie und iDVD, ich habe einen gut ausgebauten iMac und trotzdem ruckeln die Bilder der Diashow im Vollbildmodus.
 
Extra angemeldet, um aus einem elfeinhalb Jahre zu zitieren?
 
Hallo Schiffversenker, diese Frage ist leider keine Lösung und deshalb überflüssig.

M.E. gibt es zu Fotomagico keine Alternative. Das Programm ist nicht schlecht und eigentlich recht gut weiter entwickelt. Ich habe bisher nichts besseres gefunden. Das einzige Problem ist, daß die gesamte Konversation in Englisch geführt wird, obwohl die Firma in München zuhause ist, das habe ich bis heute nicht verstanden. Wichtig ist, während dem Erstellen einer Diashow öfters mal ein Update machen, ich hatt schon einige Datenverluste. Außerdem ist es ratsam direkt bei Boinx einzukaufen und nicht über einen Händler, die bieten nach meinen Erfahrungen einen miserablen Service.
Viel Glück
 
Hallo Schiffversenker, diese Frage ist leider keine Lösung und deshalb überflüssig.
Das sehe ich anders.

Wichtig ist, während dem Erstellen einer Diashow öfters mal ein Update machen, ich hatt schon einige Datenverluste.
So ein Programm wäre für mich ein absolutes No-Go. Zuverlässigkeit und Absturzsicherheit haben oberste Priorität.

Aber ich halte sowieso nicht allzuviel von den oft anzutreffenden gimmick-überladenen Diashows, deshalb kann ich hier inhaltlich eher wenig sagen.

Professionell gemacht und sparsam eingesetzt kann es unterhaltsam sein, mehrere Bilder zu kombinieren, auch mit Wechsel der Felder zu unterschiedlichen Zeiten, meistens sieht man allerdings leider wilde Überblendorgien, bei denen jeder Effekt ausgenutzt werden muß, den das Programm bietet.

Mir reicht der GrpahicConverter, und würde ich Freunden Bilder zeigen, würde ich das vermutlich sowieso von Hand steuern, ganz wie beim klassischen Diaabend (obwohl ich da mal mit Automatisierung des Wechsels über ein dafür vorbereitetes Tonbandgerät experimentiert hatte), um auch auf Fragen eingehen zu können oder je nach Publikum mal mehr oder mal weniger zum Bild erzählen zu können.
 
diese Antwort ist genauso überflüssig wie die erste Frage, Exakta hat eine konkrete Anfrage.

Ich habe mit Fotomagico schon die tollsten Diashows produziert, selbstverständlich auch einfache, klassische. Abstürze gehören dazu, kein Programm ist perfekt; aber Boinx war bisher immer kooperativ und hat eine Lösung bereitgestellt.
Jeder hat seine persönlichen Vorstellungen von so einem Programm und man sollte nicht von vorne herein alles vermiesen. Das Programm hat einen großen Funktionsumfang den man nutzen kann; aber nicht muß und es hat im Laufe der Jahre auch eine gewisse Stabilität erhalten; alternativlos für Mac OS.
Viele Grüße
 
Hallo Exakta,
Fotomagico kann ich empfehlen. Nach einer gewissen Einarbeitungsphase macht es wirklich Spass damit zu arbeiten.
Ich kenne auch Aquasoft sehr gut, habe viele Jahre damit gearbeitet. Es ist sehr überladen und das meiste braucht man nicht. Die Bedienung von Aquasoft ist gewöhnungsbedürftig; aber man kann natürlich auch tolle Ergebnisse damit erzielen. Leider hatte ich keinen guten Eindruck vom Service, letztendlich habe ich mich dann, ohne Reue, verabschiedet und benutze nur noch Fotomagico.
Ich würde mir mal eine Testversion von Fotomagico runterladen und einfach ausprobieren.
Viel Erfolg
 
*räusper*

Diashow mit dem Mac, ohne jeden Firlefanz:

In einem Ordner die/alle gewünschten Bilder markieren, ⌥⌘Y drücken.

No Step Three. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Äh, die Fotos-App?

Bzw. was geronimoTwo schrieb.
 
eigentlich ist es unsinnig in irgend ein Forum irgendwas zu schreiben, was ich in der Regel auch nicht mache. Es gibt immer Besserwisser die in endlosen Diskussionen um den Brei herum reden und alles kaputtreden.

Jeder der einen Mac hat kann auch das OS bedienen; aber vielleicht gibt es den einen oder anderen der eben mehr will, villeicht etwas dazu erzählen, Videos mit einbinden, in diversen Formaten exportieren usw. usw..
Ich kenne Fotomagico von anfang an, es ist das non plus ultra für Mac OS.
Viele Grüße
 
So ist das in einem Forum. Jeder hat so seinen Senf beizutragen, nich.
 
Zurück
Oben Unten