Programm für Diashow - Slideshow auf interaktive CD oder DVD.

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Suche ein Programm mit dem ich zwei Diashows mit je ca. 800 Bildern machen kann. Jede Slideshow sollte verschiedene Musikstücke im Hintergrund haben und evtl. auch noch den ein oder anderen Text. Ein Programm mit Zeitleiste wäre super!
Diese Diashow würde ich gerne auf DVD oder CD brennen und sowohl am Computer als auch DVD-Player abspielen. Super wäre wenn ich mehrere solche Diashows auf eine DVD brenne könnte und dazu ein interaktives Menü gleich mitanlegen könnte.

Bin verzweifelt, denn iPhoto, Photoshop, iMovie, GraficConverter scheinen dies alles nicht hinzubekommen.
Habe in der aktuellen Computer Foto längere Tests über Programme gelesen, die Obiges können - aber am Ende enttäuscht festgestellt, dass die alle nur für Windows sind! SCHADE!!!

Freue mich über jeden Tipp! Kann mir nicht vorstellen, dass es da für den Mac keine Lösung gibt....

DANKE!
 
und wo ist das problem mit imovie/idvd? :confused: damit geht genau das, was du vorhast, zudem auch noch supereinfach.
 
habe leider kein idvd, da ich keinen dvdbrenner habe. schade!
dachte immer imovie ist nur für filme - probiers mal damit - hoffe nur dass meine fotos nicht an qualität verlieren... denke mal, dass imovie meine hochaufgelösten bilder runterrechnet, oder?
danke!
 
achso, das erklärt es (kein dvd-brenner).

erstellen kannst du die diaschau aber trotzdem mit imovie, geht recht einfach. kannst du auch mit musik unterlegen, eine zeitleiste hat es sowieso. ;)

ob die bilder runtergerechnet werden, weiß ich nicht genau. beim einbauen erstmal nicht - anschließend wahrscheinlich je nachdem, als was du abspeicherst bzw. wie stark du dort komprimierst. für eine vcd zum bleistift reichen ja circa 300 x 200 bildpunkte, denn mehr kann ein fernseher ohnehin nicht darstellen. eine höhere auflösung wäre also völlig verschwendeter speicherplatz.
 
Ich könnte dir das Programm "Motionpictures" von Roxio empfehlen! Das gibt es als Beilage zu Toast 6! Ich habs auch und ist wirklich praktisch und klein! Du kannst in sämtlichen Formaten exportieren!
 
Nix DVD-Brännah :)

Moin.

anelts schrieb:
habe leider kein idvd, da ich keinen dvdbrenner habe. schade!

Haste gar keinen DVD-Brenner oder nur kein internes Superdrive an Deinem Mac und deswegen will iDVD nich ?

Wenn nur ein externer, dann kann man das umgehen..... aber darf man nicht.... einklich.... ;)
Und wenn Du doch wissen willst, wie, dann eine PM an mich, bidde.

Grüße vom

Apfeldompteur
 
mit imovie wird die fotoqualität beeinflusst, da es die bilder auf PAL auflösung runterrechnet. (720x576) das sollte auf dem fernseher nicht wieter auffallen, aber auf dem monitor eines computer.

ww
 
Hmmmm, eigentlich hatte ich mir erhofft, dass die qualität im fernseher und auf dem monitor eines computers in ordnung ist.....
schade!
kennt jemand eine lösung? danke!
 
Wildwater schrieb:
mit imovie wird die fotoqualität beeinflusst, da es die bilder auf PAL auflösung runterrechnet. (720x576) das sollte auf dem fernseher nicht wieter auffallen, aber auf dem monitor eines computer.

ww

DANKE! Das war des Pudels Kernaussage! Ich habe mir nämlich ein paar Bilder testweise in iMovie reingezogen. Die waren dermaßen zackelig, dass es ein Grauen war. Aber die werde ich mir mal auf CD brennen ud dann über den Fernseher anschauen.
Kann man eigentlich eine iPhoto-Diashow als Movie für iMovie übernehmen/abspeichern?
 
halt! stop! kommando zurück!

es geht doch:
in iphoto exportieren als quicktime. das ergibt eine .mov die in iMovie importiert werden kann. fotos und musik sind dann dort als ein clip, seltsamerweise aber ohne die voreingestellten übergänge. nur harte schnitte. :confused:

manches weiss ich auch nicht auf anhieb, sondern muss es erst ausprobieren :D

ww
 
hab's jetzt nicht selbst probiert, aber
- aus iPhoto als Quicktime exportieren (480x576)
- mit ffmpegX (Freeware) ein MPEG2 erzeugen (480x576 @ 25 fps PAL)
- ggf. Bilder für SVCD-Menü basteln
- mit VCDBuilder (Freeware) eine CD-ROM XA-Image erstellen
- mit Toast SVCD brennen

No.
 
norbi schrieb:
hab's jetzt nicht selbst probiert, aber
- aus iPhoto als Quicktime exportieren (480x576)
- mit ffmpegX (Freeware) ein MPEG2 erzeugen (480x576 @ 25 fps PAL)
- ggf. Bilder für SVCD-Menü basteln
- mit VCDBuilder (Freeware) eine CD-ROM XA-Image erstellen
- mit Toast SVCD brennen

No.
wozu eigentlich der aufwand? warum nicht einfach die QT ins toastfenster ziehen und dann dort eine VCD brennen? :confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
wozu eigentlich der aufwand? warum nicht einfach die QT ins toastfenster ziehen und dann dort eine VCD brennen?

Versteht WinXP in der Standartkonfiguration und mit den vorinstallierten Programmen eine VCD und kann diese abspielen??

Ich möchte nämlich eine Diashow auf einer Dose wiedergeben lassen und weiß nicht recht wie.

Danke!
 
Diaschau

Für Aufgaben wie die von Dir geschilderte empfehle ich als Diaschau-Programm Boinx FotoMagico PRO
Vertrieb in Deutschland durch Application Systems Heidelberg Software GmbH

http://www.application-systems.de

Ich benutze dies Programm seit 2 Jahren und bin von seiner Leistungsfähigkeit begeistert.
 
Zurück
Oben Unten