Programm für 3D-Hausdarstellung

P

pixelicious

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
eins meiner größeren Projekte diesen Sommer soll die 3D-Darstellung eines kompletten Hauses (mit Innenräumen) sein. Die Pläne liegen vor und auch der Zugang zu den Räumen ist gegeben. Das Problem, das ich als Mac-Umsteiger habe : Welches Programm sol ich dazu benutzen ? Ideal wäre natürlich Freeware mit VRML-Export (das Projekt soll online gestellt werden). Was würdet Ihr mir empfehlen (bisher habe ich fast gar keine Erfahrung mit 3D-Modellierung, bin also für alle Vorschläge offen).
 
Hmm eine 3D opensource Software ist z.b. Blender
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software)

Die Software ist nicht extra für die Modellierung von Häusern
programmiert, sondern ist wie Maya, 3D Max und Co ein
eher mächtiges 3D Programm mit dem Du erstellen kannst was du willst...

Kanns es Dir ja mal anschaun... Vielleicht gibts auch ne Alternative,
die extra für Hausplanung gedacht ist. Allerdings hast Du bei
den genannten 3D Programmen keinerlei Einschränkungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VRML habe ich null Erfahrung.

Aber ich würde das Haus ganz sicher nicht "traditionell" modelieren sondern ein 3D-Zeichenprogramm benutzen. Mein Favorit: ArchiCAD.

Von da aus kannst du dann per DXF- oder 3DS-Export eigentlich alle Wege einschlagen.
 
Wie wäre es mit Live Interior 3D,
keine Ahnung ob das exportieren kann, guck aber nochmal nach, hab die Software hier.
Kostet auch was, macht aber auch verdammt viel Spaß und ist ganz einfach zu benutzen.

So, hab nachgeguckt, ist nix mit expotieren. Man kann nur die 2D Pläne als Bilder oder Grafiken exportieren.
Der VRML-Export ist erst für die nächste Version vorgesehen, steht jedenfalls im Forum der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten