Programm findet files nicht, obwohl da. Suchpfad?

chris.one

chris.one

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz, folgendes Problem:
ich möcht 'nen Programm starten (ein Demo, so wie früher auf'm Amiga und so), aber ich krieg die Fehlermelden "dieunddie Datei nicht gefunden, obwohl die im selben Verzeichnis liegt. In dem Programm selbst kann ich ja keine Pfadanagaben setzen, aber kann man (in der shell vielleicht?) den Suchpfad angeben? Wie unter Dos früher?
Die Rechte scheiden als Fehlerursache übrigens aus.

Ich hoff, das war verständlich. Danke falls jemand was weiß.

Chris
 
> "dieunddie Datei nicht gefunden, obwohl die im selben Verzeichnis liegt.

Ist diese Datei ein Binary/Shell-Script, also ausführbar oder etwa "nur" ein Datenfile?

> kann man (in der shell vielleicht?) den Suchpfad angeben?

Für ausführbare Files kannst Du die Umgebungsvariable PATH erweitern. Die Komponenten sind Verzeichnisse und jeweils durch ":"(Colon, Doppelpunkt) getrennt. Unter (t)csh z.B.

Code:
setenv PATH ${PATH}:/mein/pfad/zur/demo/bin

Gruß, Denny
 
Verrate ja nicht, um welches Programm es sich handelt und wie die genaue Fehlermeldung lautet (und schon gar nicht, warum Du "die Rechte" als Fehlerursache ausschließen kannst).
Nicht dass Dir am Ende noch jemand helfen kann.
 
@dpr: danke, 'ne Antwort in dieser Richtung hab ich erhofft, werd ich ausprobieren.

@maceis: Sorry.
Das Programm ist zB 'its full of stars', aber mit anderen Demos läuft's genau so. Fehlermeldung bin ich mir grade unsicher: cannot find (oder open) library, obwohl eben diese mit genau diesem Namen in genau dem selben Verzeichnis ist. Die Rechte sind auf ausführbar, deswegen denk ich, da fehlt nix.

Und danke!
 
Wenn Du nicht die tcsh sondern eine bash kompatible Shell verwendest ist die Syntax etwas anders:
Code:
export PATH=$PATH:/mein/pfad/zur/demo/bin
 
> cannot find (oder open) library

Wenn es allerdings eine shared library (foobar.dylib) ist, ist PATH der falsche Ansatzpunkt. Dann solltest Du stattdessen DYLD_LIBRARY_PATH setzen oder erweitern.

Gruß, Denny
 
Zurück
Oben Unten