programm fernzugriff

mattula

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe folgendes problem:

ich möchte von einem mac übers internet auf einen anderen mac zugreifen können und auch auf dem anderen mach arbeiten.

klingt vielleicht eigenartig...aber es würde mich sehr viele zugkilometer sparen.

hab schon ssh versucht, klappt aber nicht.

was mach ich falsch oder wie gehts besser.

bei macs laufen unter osx

gruss

madmattula
 
falls du das öfter vorhast, wirf doch mal einen Blick auf Timbuktu (hab jetzt leider die www Adresse nicht da)
 
danke für die schnelle antwort.

habs mir angeschaut und könnte was sein...

dann ist mir aber noch smbbrowse in die finger geraten. kennst du das?
scheint mir eine sehr einfach (und kostenlose) lösung zu sein, aber es funz nicht.
kennst du dich mit smb aus?

meci und gruss
 
es geht schon mit ssh. zumindest solange du nur x11 anwendungen und keine "native" osx programme verwenden willst, denn ssh kann afaik nur ein forwarding con x11 programmen.
wichtig sist dabei, das auf dem rechner auch dem die programme audgeführt werden sollen in der ssh.config und der sshd.config forwardingx11 aktiviert und falls eine firewall läuft port 22 offen ist.

cheers
 
smbbrowse kenn ich zwar nicht (nur mal kurz im Internet gesehen) ist aber jetzt nicht unbedingt ein Remotetool zwischen zwei Macs.
Hast auf dem Client Mac die "entfernte Anmeldung" zugelassen? Dann müsste SSH eigentlich funzen.
 
ja hab "entfernte anmeldung" zugelassen.

und ich mach es so...

terminal

ssh -l benutzername 192.168.1.x

dann kommt aber die meldung:

ssh: connect to address 192.168.1.x port 22: Operation timed out


????
 
ist der 192.168.x.x address bereich nicht für lokale netze reserviert (da gabs doch irgendwie sowas, oder?)?
wenn dir der fernzugriff einiges anzugfahren ersparen kann, müsste der rechner demnach eine andere ip haben, das du daruf zugreifen kannst (wenn der rechner hinter einem router hängt, dann wird es glaube ich recht kompliziert).
der andere rechner muss den port 22 auch offen haben, nicht nur du.

cheers
 
sorry für die blöden Fragen:

die IP stimmt sicher??
Port 22 ist nicht nach zulassen der entfernten Anmeldung wieder Gepesrrt worden?

gehst Du über analoges Modem, ISDN oder DSL auf den Remote Rechner?
 
das mit der ip wurde mir jetzt auch über die schulter vom kollege gesagt.

also muss ich auf die andere ip kommen...wie?
 
die ip bekommst du z.b. in den systemeinstellungen unter netzwerk. aber wie schon gesagt, wenn du auf den rechner zugreifen willst, dann sollte er ohne router direkt am netz hängen. wenn dieser rechner außerdem keine fixe ip im netz hat (wie das fast immer ist) dann musst du dir außerdem jedesmal wenn du dich einloggen willst, die neue ip besorgen oder du richtest dir eine addresse bei z.b. www.nerdcamp.net ein. die können dynamische ip's handeln (so mache ich es auch um immer zugriff auf meine rechner zu haben, der service ist kostenlos).

cheers
 
danke an alle erstmal für den support.
werd eure vorschläge mal testen, allerdings komme ich erst wieder morgen dazu.

meci aus züri

madmattula

clap
 
... ich krieg das einfach nicht hin !


wenn ich ssh -l benutzername IP eigebe kommt immer command not found und eine abfolge von optionen ?!?

kann mir mal jemand eine schritt für schritt - und leerzeichen für leerzeichen - anleitung schreiben wie auch ich das hinkriege ?

ich will nnur daten von meinem anderen rechner übers netz kopieren, spart mir den weg.

marcus
 
Zurück
Oben Unten