Programm f. Examensarbeit?

M

maction

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche für meine ca. 160 Seiten lange Examensarbeit ohne Bilder eine Alternative zu Word und Ragtime.
Welches Textverarbeitungsprogramm läuft stabil und ist intuitiv zu bedienen (also keine lange Einarbeitungszeit)?

Vielen Dank im Voraus,
maction
 
Latex wäre da sehr zu empfehlen. Oder du schaust dir mal Papyrus an.
 
Hallo, wenn du keine Bilder verarbeitest...das ist etwas kompliziert mit diesem Programm....auf alle Fälle:


Generiert automatisch Inhaltsverzeichnis.....alle Voreinstellungen entsprechen wissenschaftlichen Hausarbeiten...schnell und stabil..
Ich arbeite seit 2 Wochen damit, am Anfang ist es etwas schwierig, wenn man dann einmal die Vorgehensweise verstanden hat, ist es sehr einfach. Nur Texte geht schnell...mit Graphiken musste ich fummeln.

Links zu entsprechenden PDF-Handbücher findest du irgendwo im Forum. Es gibt auch noch ein Latex-Forum:

http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38

gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne gute Anleitung zu Latex gibt es auch hier
 
Microsoft Word v.X ist zu empfehlen - Oder hab ich mich jetzt disqualifiziert *duck&weg*
 
Ich bin ein grosser Fan von FrameMaker von Adobe. Kann ich nur empfehlen. Viele Arbeitskreise haben das (mein AK auf jeden Fall).


Grüße
Flo
 
Vielleicht probierst du mal OpenOffice bzw NeoOffice. Allerdings würde ich mir wirklich Latex reinpfeifen, weil es sich bei solch einem Umfang bezahlt macht. Außerdem gibt es WYSIWYG-Editoren.
 
maction schrieb:
...und ist intuitiv zu bedienen (also keine lange Einarbeitungszeit)?
LaTex ist ja wohl kaum intuitiv - echt 'ne Spitzenempfehlung!

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Versuche es doch mal mit Ulysses.
Günstige Studentenversion und ist reduziert auf das Wesentliche.
Die Gliederung ist optimal zu realisieren und immer zu ändern.
Bei der Ausgabe kannst du es dann formatieren.
http://www.blue-tec.com/de/ulysses/
 
Das ist immer eine Frage der Definition: Definiere intuitiv! :D Ich finde LaTeX intuitiver als manch andere Textverarbeitung.

Horror
 
Wer es gern klicki-bunti mag sollte sich LyX ansehen. Gibt es auch in einer Mac OS X Variante, jedoch läuft die X11 Version besser...

LyX ist ein grafisches Frontend zu LaTeX und kann nach einer "Einarbeitungszeit" von ca. 30 Min. beherrscht werden. Dann hat man die sehr hohe Satzqualität von LaTeX und arbeitet trotzdem "WYSIWYM".
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde mal gucken, was davon für mich passt!
Danke!
 
ich würde auch einmal Ulysses ausprobieren... ;)
 
Latex, sonst nichts.
 
Ich kann mich da auch nur anschliessen. Wenns um Dokumente von 160 Seiten geht versagt eh jede "normale" Textverarbeitung. Ausserdem sollte sowieso jeder, der mal eine Uni von innen gesehen hat LaTeX benutzen, das ist einfach Standard, so wie das Essen in der Mensa nicht zu moegen :)
 
maction schrieb:
ich suche für meine ca. 160 Seiten lange Examensarbeit ohne Bilder eine Alternative zu Word und Ragtime.
Welches Textverarbeitungsprogramm läuft stabil und ist intuitiv zu bedienen (also keine lange Einarbeitungszeit)?

Du sagst uns nicht, ob es sich um reinen Text handelt, oder ob eventuell Formeln, Tabellen, ... vorkommen.

Falls du nur Text setzen willst, so wird die Einarbeitungszeit bei LaTeX nicht allzu lang sein; es hängt natürlich auch davon ab, ob du bereits Vorkenntnisse zB in html hast. Am besten studierst du den Quellcode an einem Beispiel, das etwa so aussieht, wie deine Arbeit aussehen soll. Es gibt auch spezielle LaTeX-Referenzen für bestimmte Fachgebiete, wie zB Jura ( http://www.jurawiki.de/ ).

Tabellen, Formeln etc brauchen schon ein bisschen länger. Aber du wirst es nicht bereuen, und irgendwann wirst du sogar deine Einkaufszettel in LaTeX verfassen ;)

Gruss, neptun
 
@ maction

Hallo,

falls Du die Arbeit mit Word schreibst, würde ich vorher das Format beim Speichern von 'Word-Dokument' auf 'RTF (Rich-Text-Format) ändern.
Bei Grafiken im Dokument ist das Dokument zwar dann größer als ein Word-Dokument, aber ein sichereres und stabileres Arbeiten ist dann auf alle Fälle möglich (da keine Steuerzeichen in der Datei).
Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Viele Grüße
Michael
 
Es macht fuer Word ernsthaft einen Unterschied ob Steuerzeichen in der Datei sind oder nicht? Selbst wenns die eigenen sind? Is ja total kaputt ;)

Zum Thema Tabellen und Formeln... Also ich finde die Formeleditoren von Word (hab hier 2002) ziemlich unintuitiv und das Ergebnis ist einfach grausig. Tabellen, naja gut, aber da gibt es ja sicher auch Programme, die einem den ganzen "Code" schon fertig hinschreiben und man nur noch anklicken muss wieviele Spalten etc. Ansonsten gibts da ein Haufen Beispiele im Internet, die man nur per copy&paste einfuegen muss.
 
Ich bin zwar LaTeXer, aber sollte das nichts für dich sein versuch doch OpenOffice oder Mellel oder Papyrus. Von Ulysses würde ich die Finger lassen. Das ist nicht für wissenschaftlich-technische schreiben gedacht, sondern mehr für fiktionale Texte.
 
kennt hier echt niemand http://www.ragtime.de/ ?
Nichts bietet sich hier meiner Meinung nach mehr an, denn schon ists egal wieviel Bilder und Zeichnungen, Fussnoten und Zitate in den Text kommen. Wobei: wer Latex als intuitiv bezeichnet dem wird ragtime zu einfach sein ;)
 
Zurück
Oben Unten