Programm deinstalliert - Fragmente noch vorhanden

naichwersonst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu im Mac-Universum und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Nachdem ich das Programm Reincubate getestet und für nicht notwendig befunden habe, habe ich es deinstalliert (das Programm in den Papierkorb gezogen). Leider sind offensichtlich noch Fragmente davon vorhanden, denn in meinen Microfoneinstellungen unter Systemeinstellungen->Ton finde ich dieses noch als Eingabegerät.
Wie bekomme ich diese vollends deinstalliert/gelöscht?

Danke und beste Grüße
naichwersonst
 
Hat der Hersteller keine Anleitung?
Meistens landen solche Audio Teile
In /Library/Audio/PlugIns/HAL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In /Library/Audio/PlugIns/HAL
Ja genau, was OneOeight gesagt hat wird Ihr Problem lösen. Nur dort ist ein Fehler /Library/Audio/Plug-Ins/HAL

Entfernen Sie den Audiotreiber, indem Sie vom Terminal ins Verzeichnis weitergeleitet werden.

Code:
open -R /Library/Audio/Plug-Ins/HAL

Anschließend starten Sie den Dienst, der für die Verwaltung von Audiowiedergabe zuständig ist, neu, indem Sie das auch ins Terminal eingeben.

Code:
osascript -e 'do shell script "sudo launchctl kickstart -k system/com.apple.audio.coreaudiod" with administrator privileges'

Entfernt dennoch nur den Audiotreiber. Wenn Sie eine vollständige Deinstallation haben wollen, müssen Sie in Verzeichnissen reingucken, die der Terminal für Sie generiert.

Code:
/bin/bash -c 'sudo find / -iname "*Reincubate*" >> ~/Reincubate\ Suche.txt && open -e ~/Reincubate\ Suche.txt'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567
Hallo hier im Forum @naichwersonst
1. Wenn Deinstallationsroutine vorhanden: Programm nochmals installieren und "ordnungsgemäss" deinstallieren.
2. z. B. mit dem Programm"Easy Find" Programmreste manuell suchen (z.B. nach "reincubate, o.ä.) und löschen.
3. Wenn keine sonstigen Probleme auftauchen, die Reste "vergessen", das BS ignoriert solche Reste meistens.

@UnixCoon : Ich weiss nicht, ob sich ein Neuling bereits nach dem ersten Post mit Code herumschlagen kann/will... ;)
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: lanos, dg2rbf und UnixCoon
@UnixCoon : Ich weiss nicht, ob sich ein Neuling bereits nach dem ersten Post mit Code herumschlagen kann/will... ;)
Das wird er wohl müssen, wenn er eine Kernel-Erweiterung installiert hat. Oder er belässt den Treiber eben in der Liste seiner Audio-Devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Hallo hier im Forum @naichwersonst
1. Wenn Deinstallationsroutine vorhanden: Programm nochmals installieren und "ordnungsgemäss" deinstallieren.
2. z. B. mit dem Programm"Easy Find" Programmreste manuell suchen (z.B. nach "reincubate, o.ä.) und löschen.
3. Wenn keine sonstigen Probleme auftauchen, die Reste "vergessen", das BS ignoriert solche Reste meistens.

1. Die Arbeit sich nochmal neumachen und von vorne löschen? Und was soll dran ordnungsgemäß sein?

2. Andere 3rd Software nutzen, die nach Dateien sucht, die der OP ihm vorgibt oder besser ein Script, was selbst nach Eigentümer root nachsieht und dann eine vollständige übersichtliche Liste dem Autor widerlegt?

3. Unter anderem schaden Sie den Betriebsystem nicht weiter, dennoch gibt es Hintergrundprozesse von Apps wie zum Beispiel "Ständige Suche nach Updates", die unnötig Leistung beanspruchen und unter anderem bei einer Schwachstelle dann wirklich dem Betriebsystem schaden. Aber auch dann, wenn sie es nicht tun, belegt es Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567
Hi,
vielen Dank für Eure Tipps. Der Hinweis mit dem Code hat funktioniert und im HAL Ordner war wirklich noch einiges an Datenmüll, der nun entsorgt ist.

Nun noch eine Nachtragsfrage:
Man wird ja nicht aus dem Nichts selbst auf die Idee kommen solche Befehle zu schreiben.
Wie mache ich mich damit vertraut? :)

Beste Grüße
Naichwersonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Man wird ja nicht aus dem Nichts selbst auf die Idee kommen solche Befehle zu schreiben.
Wie mache ich mich damit vertraut?
Am besten gar nicht, das war ein sehr umständlicher Weg ans Ziel zu kommen.
Über den Finder wäre schneller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@naichwersonst

Es freut uns zu hören, dass wir Ihnen helfen konnten. Am besten Sie lernen die grundlegenden Befehle des Terminals und seine Aufgaben und dann können Sie sich hochsteigern.

@oneOeight

Von dir kann man wirklich viel lernen.
 
Habe ich über die Jahre allerdings!
 
Am besten Sie lernen die grundlegenden Befehle des Terminals und seine Aufgaben und dann können Sie sich hochsteigern.

Genau, hochsteigern ... vermutlich in Richtung MS-DOS.

Sorry, Jungs, im Jahr 2021 noch Kommandozeilen für alltägliche Dinge zu benutzen kann doch nicht euer Ernst sein!
 
Genau, hochsteigern ... vermutlich in Richtung MS-DOS.

Sorry, Jungs, im Jahr 2021 noch Kommandozeilen für alltägliche Dinge zu benutzen kann doch nicht euer Ernst sein!
DOS war geil. Und immer auf der Suche nach einem kb die config.sys bzw. autoexec.bat optimiert :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Finder öffnen - cmd+F - Systemdateien einschließen - und dann nach Programmname bzw Hersteller suchen…

So suche ich immer die Reste von Programmen. Praktischerweise wird bei der Suche sogar immer die Pfadleiste angezeigt, auch wenn diese standardmäßig deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Zurück
Oben Unten