Programm bei Systemstart starten

danielf

danielf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
246
Reaktionspunkte
6
Hallo,
in welche Datei muss ich eintragen das ein Programm beim Systemstart gestartet wird?

gruß Daniel
 
systemeinstellungen -> benutzer -> Startobjekte
 
In den Systemeinstellungen --> Benutzer kannst Du jedem Benutzer Startobjekte zuordnen.


EDIT: zu langsam ;-)
 
Kann man da auch die Unix-Dämonen für Postfix starten?
 
nein, das musst du über
/System/Library/LaunchDaemons/org.postfix.master.plist
machen...
 
So, habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, und zwar in der /etc/hostconfig den Eintrag "MAILSERVER=-AUTOMATIC-" in "MAILSERVER=-YES-" ändern.

Danke für die ganzen Antworten! :thumbsup:
 
Das ganze ist systemabhängig und hat sich mit 10.4 geändert.
Außerdem muss man unterscheiden zwischen
- Starten eines Programms/Daemons beim Booten
- Starten eines Programms/Daemons beim Anmelden eines Benutzers
 
maceis schrieb:
Das ganze ist systemabhängig und hat sich mit 10.4 geändert.
Außerdem muss man unterscheiden zwischen
- Starten eines Programms/Daemons beim Booten
- Starten eines Programms/Daemons beim Anmelden eines Benutzers

in welchem Fall gehts denn wie?

gruß Daniel

ps.: sorry das ich das alte thema nochmal aufgreife, stehe aber schon wieder vor dem Problem... :(
 
danielf schrieb:
in welchem Fall gehts denn wie?

Zum Start des Daemons beim Systemstart: schau Dir mal /Library/StartupItems an.
 
muss man dann einfach einen symlink auf "/System/Library/LaunchDaemons/org.postfix.master.plist" machen?

denn in der /etc/hostconfig MAILSERVER=-YES- eintragen funktioniert irgendwie nicht... :/
 
du musst einfach ein
Code:
        <key>RunAtLoad</key>
        <true/>
in die postfix plist schreiben...
 
er scheint auch gestartet zu werden, allerdings beendet er sich auch nach einer minute wieder... :(
Code:
Oct 20 19:54:54 localhost postfix/master[41]: daemon started -- version 2.1.5
Oct 20 19:55:53 jill postfix/master[41]: master exit time has arrived
sagt ein tail /var/log/mail.log
 
Das liegt daran, dass der master Prozess mit der Option "-e 60" gestartet wird.
 
Wenn's im Dock liegt, Maustaste+Ctrl "Bei der Anmeldung öffnen"

sollte auch gehen !
 
Super vielen dank, das hat funktioniert... Gibts da ein Buch ueber Mac OS X Unix?

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten