programm automatisch starten

MartinBaßler

MartinBaßler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hallo forum

ich würde gerne wissen, wie ich dem computer sagen kann, dass er ein programm nach dem hochfahren automatisch startet ( CoreDuoTemp)

vielen dank
 
Sollte eigentlich über Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte gehen
 
bernie313 schrieb:
Sollte eigentlich über Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte gehen
Das sollte nicht nur so gehen, das geht ganz bestimmt so! ;)
 
ok danke ich denke es hat funktioniert
 
Mick Dundee schrieb:
Das sollte nicht nur so gehen, das geht ganz bestimmt so! ;)
Das ist genau genommen nicht so, weil damit das Programm erst bei Anmeldung des Benutzers startet.
Aber anscheinend wollte der OP genau das fragen ;).
 
Hi,

dann stelle ich die Frage, wie ich Anwendungen (in meinem Fall APACHE2 mit PHP5) beim Start des Systems starten kann. Ausserdem kann ich mit meinen Benutzer diesen Dienst nicht ohne Kennwort starten.

Hope4help
 
holgix schrieb:
dann stelle ich die Frage, wie ich Anwendungen (in meinem Fall APACHE2 mit PHP5) beim Start des Systems starten kann.
Ab Mac OS X 10.4 ist das eine Aufgabe, die 'launchd' für Dich übernehmen kann. Man legt eine entsprechende *.plist-Datei in "/Library/LaunchDaemons" an. Als "Vorlage" kann man eine plist-Datei in "/System/Library/LaunchDaemons" verwenden. Weitere Einzelheiten findest Du in den manpages zu launchd, launchctl etc.

Vor 10.4 ist der richtige Weg, ein sog. "StartupItem" in "/Library/StartupItems" zu erstellen. Das geht zwar in 10.4 auch noch, in 10.5 aber vermutlich nicht mehr.
holgix schrieb:
Ausserdem kann ich mit meinen Benutzer diesen Dienst nicht ohne Kennwort starten.
Ja, das ist richtig, da ein normaler Benutzer keine Ports kleiner 1024 öffnen darf.
 
Zurück
Oben Unten