1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm automatisch in Dock

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Fiskusar, 07.07.2005.

1. Fiskusar

Fiskusar Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bin neu im Programmieren mit Cocoa.

Ich habe ein Programm geschrieben und würde gerne, dass beim ersten Programmstart sich das Programm automatisch ins Dock legt und dort auch nach Beenden bleibt (bis der Nutzer es löscht).

Weiß jemand, wie das geht?

Würde mich über jede Art von Hilfe sehr freuen.

Danke und grüße,
    Fiskusar

2. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

das ist aber nicht besonders nett, es nicht dem user zu überlassen, ob er das überhaupt will. ;)

3. Fiskusar

er soll natürlich vorher gefragt werden ;-) - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Nutzer gibt, die nicht wissen, wie man ein Programm ins Dock zieht....

4. Arclite

Arclite MacUser Mitglied

Es muss der Passende Eintrag in die zum dock gehörige plist datei geschrieben werden, und das dock neu gestartet werden.

5. Fiskusar

Hallo Arclite,

danke für deine Antwort.

Gibt es dafür in Cocoa einen direkte Zugriffsmöglichkeit? Muss man alle Werte eintragen oder gibt es vielleicht eine Art "Hinzufügen" Funktion/Befehl, so dass das System den Rest der Daten selbst sammelt?

Grüße,
    Fiskusar