Programm als "root" ausführen?

M

mysti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch neu in der Macwelt und habe ein Programm was als "root" ausgeführt werden muss. Nach vielen Jahren Windows hab ich natürlich keine Ahnung was damit gemeint ist. Habe mir der Suche zwar schon ein paar Infos ergattern können aber genau weiß ich es nicht.

Bis zum Terminal Fenster komme ich, was dann kommt weiß ich nicht so recht ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung geben könntet :)
 
Einfach mal "sudo" davorschreiben, dann musst Du noch Dein Kennwort eingeben (geht nur als Admin-User) und das Programm wird ausgeführt. ;)
 
als Root bezeichnet man den Administrator.
 
sorry, aber wenn du grade mal so mit ach und krach bis zu einer shell kommst, werde ich dir nicht erklären, wie du root nutzen kannst. und glaub mir, das ist wirklich nicht böse gemeint sondern soll dich nur davor bewahren, dein eigenes system zu zerschiessen. vielmehr empfehle ich dir die lektüre eines wirklich guten buch's über mac os resp. die supportseiten von apple, um dir das notwendige wissen über den root-user und allgemein die möglichkeiten an der shell anzueignen.

wie gesagt, ist nicht böse gemeint, root ohne das notwendige wissen zu nutzen schadet mehr als es hilft.
 
das mit dem sudo geht bis zu dem passwort wie du schon geschrieben hast. nur welches passwort nehme ich? ich habe nämlich nie ein gesetzt für den admin und wenn ich keins eingebe passiert auch nichts.

sorry, aber wenn du grade mal so mit ach und krach bis zu einer shell kommst, werde ich dir nicht erklären, wie du root nutzen kannst. und glaub mir, das ist wirklich nicht böse gemeint sondern soll dich nur davor bewahren, dein eigenes system zu zerschiessen. vielmehr empfehle ich dir die lektüre eines wirklich guten buch's über mac os resp. die supportseiten von apple, um dir das notwendige wissen über den root-user und allgemein die möglichkeiten an der shell anzueignen.