Programm als root ausführen?

K

kobayashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

ich bin neu in der Mac-Welt und ich suche nach einer Möglichkeit ein Programm per GUI als root zu starten.

Im Speziellen geht es mir um Wireshark, das muss ich als root starten, sonst habe ich keinen Zugriff auf die Netzwerkinterfaces.

Ich kann per Terminal "sudo /Applications.../wireshark.app" ausführen, aber das geht doch bestimmt auch per Mausgeschubse, oder?

Danke,
K.
 
Du könntest dir ja ein Shellscript auf den Desktop legen, was genau dies macht. IMHO geht es nicht anders...
 
Ach, das geht mit Boardmitteln nicht? OK, danke für die Info.

Danke für den Tipp mit der nativen Version!

K.
 
naja, es gab mal eine app namens pseudo, die hat das für einen erledigt...
aber ansonsten müsste die app selber halt über das security framework das admin pass abfragen für so was...

an sich kannst du aber auch ein applescript basteln, das dann die app mit admin privs ausführt...
 
Prinzipiell ist nur davon abzuraten, ein Progamm mit graphischer Benutzeroberfläche als Root auszuführen. Wenn Du aber meinst, es unbedingt machen zu müssen, kannst Du das, indem Du die setuid-/setgid-Bits setzt (Terminal):
Code:
sudo chown /Applications/wireshark.app/Contents/MacOS/wireshark root:wheel; sudo chmod ug+s
 
setuid ist ein Plan, stimmt.
Der Unix-Unterbau von OSX ist einfach schick!
 
Zurück
Oben Unten