Programe stürzen ab... Warum?

B

Boffke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe nun seit gestern über das Festplattendienstprogramm meinen iMac mit einem MacBook Air wiederhergestellt.
Alles funktioniert auch recht prima, bis auf die Tatsache das ausnahmslos ALLE Programme abstürzen, sobald ich oben die Menüleiste benutze...

Ich kann zwar bei bspw. Safari noch auf 'Safari', 'Ablage', 'Bearbeiten', etc. klicken aber wenn ich dann die Maus in das sich öffnende Menü bewege stürzt das Programm sofort ab.
Das passiert sogar beim Finder, so dass ich den Mac zur Zeit mit der Befehlskombi 'ctrl' + 'alt' + 'cmd' + 'Auswerftaste des Laufwerks' herunterfahren muss...

hat irgendjemand eine Lösung oder Ideen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 
welches system?
mal das comboupdate drübergebügelt?
rechte repariert?
 
Es ist das neuste(?) Update von Yosemite drauf. 10.10.3 Gleichzeitig wurden noch andere Updates für Yosemite installiert. (stand 13. Juni)
Der iMac 27" ist von Januar 2010. 12 GB Arbeitsspeicher, i7 Prozessor, 1TB HDD

Rechte reparieren habe ich noch nicht versucht. Wie geht das?
 
Also ich konnte das OS nicht installieren bzw. die Installation ist kurz vor Schluss immer abgebrochen. Habe vorher die Festplatte gelöscht und es dann mit der OS X Install-DVD 10.6.3 versucht. Da das nicht ging und ich vom Apple-Support keine wirklich Hilfe bekommen habe, hab ich es nochmal auf eigene Faust versucht und das MacBook Air von einem Kumpel über ein Fire-Wirekabel mit Adapter auf Thunderbolt an meinen iMac angeschlossen.
Meinen iMac habe ich dann mit gedrückter 't' taste gestartet. So dass ich in Zustand kam in dem er als 'Externe Festplatte' beim MacBook Air angezeigt wurde.
Am MacBook bin ich dann ins Festplattendienstprogramm und habe die HDD vom iMac mit der Festplatte des MacBooks als Quelle wiederhergestellt.
Danach hatte ich dann seinen kompletten Benutzer samt Betriebssystem auf meinem Mac.
Schnell noch einen eigenen Benutzer angelegt und schon funktionierte alles. Außer halt das mit der Menüleiste...
 
Habe vorher die Festplatte gelöscht und es dann mit der OS X Install-DVD 10.6.3 versucht. Da das nicht ging ...
Du warst doch der mit dem (vermeintlich) defekten Laufwerk?
Die Installation von SL schlug da fehl, weil Du es mit einer Retail mit 10.6.0 versucht hast, und Du hast dann die Retail von Apple mit 10.6.3 bestellt. Ist die denn schon angekommen, das war doch erst vor 2,3 Tagen? Ging es damit auch nicht?

Das Klonen des Systems eines neueren auf einen älteren Rechner kann imho duchaus fehlschlagen...
Besser wäre, über den fremden Rechner mit eigener Apple-ID das System zu laden, davon einen Boot-Stick zu erstellen, und damit dann das System zu installieren. Oder eben auf die SL-Retail zu warten. Aber das wurde Dir ja im anderen Thread schon geraten...


PS:
Nächstes Mal vielleicht besser einfach im alten Thread weitermachen, dann muss man nicht immer wieder alle Infos erst nachfragen und hat den Zusammenhang. Geht ja immer noch um's selbe Problem...
Ich verlinke den mal hier:
https://www.macuser.de/threads/kaputtes-cd-laufwerk.727257/
 
Okey sorry, werds mir merken! Bin halt neu. ^^ Und ja ich bin der mit dem (vermeitlich) kaputten Laufwerk. (Es funktioniert)

Die DVD von Apple ist auch schon da. Habs mit der versucht und er startet die Disc auch ohne Probleme bricht die Installation aber kurz vor Ende mit der Fehlermeldung 'Kopieren einiger daten fehlgeschlagen' ab...

Bin daher dann vorgegangen wie oben beschrieben. Zur zeit hab ich das selbe wieder laufen. Gelöscht habe ich die HDD vom iMac schon wieder. Nun wird die platte zur zeit wieder kopiert...

Zu deiner Idee mit dem Boot-Stick: ich soll mich bei dem MacBook Air meines Kumpels im App-Store mit meiner ID anmelden, dann Yosemite runterladen und auf einen USB-Stick kopieren. Dann meinen iMac von diesem Stick aus Booten lassen. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Die DVD von Apple ist auch schon da. Habs mit der versucht und er startet die Disc auch ohne Probleme bricht die Installation aber kurz vor Ende mit der Fehlermeldung 'Kopieren einiger daten fehlgeschlagen' ab...
Hast Du die Festplatte zuvor formatiert und dabei (wichtig!) das GUID-Partitionsschema ausgewählt?
(FPDP => Partitionieren => unten: Optionen)
Dann muss das eigentlich klappen. Ansonsten hat die Festplatte eine Macke (oder eben doch das Laufwerk).


Zu deiner Idee mit dem Boot-Stick: ich soll mich bei dem MacBook Air meines Kumpels im App-Store mit meiner ID anmelden, dann Yosemite runterladen und auf einen USB-Stick kopieren. Dann meinen iMac von diesem Stick aus Booten lassen. Habe ich das so richtig verstanden?
Grundsätzlich ja. Zum Erstellen eines Bootsticks habe ich selbst keine Erfahrung. Es gibt aber viele Anleitungen im Netz (Google anwerfen) oder auch hier im Forum (Suchfunktion). IMHO braucht es etwas mehr als nur "kopieren", das genaue Vorgehen ist mir aber nicht bekannt, da noch nie gemacht.
 
Ne das partitionieren habe ich nicht gemacht...

Habe die platte zuvor über das Festplattendienstprogramm gelöscht und dann versucht OS X 10.6.3 über die Disc zu installieren, was dann ja leider auch nicht funktionierte...

Mit formatieren meinst du doch das löschen oder?

Also ich habs jz nochmal so gemacht wie du meintest. Partitionieren > dann partition 1 gewählt und in optionen das mit GUID. Versuche jetzt nochmal os x 10.6.3 zu installieren.

Tja, das war leider auch eine entteuschung... Installation ist wieder fehlgeschlagen...
Ich denke ich werde einfach warten bis El Capitan rauskommt. Vorher werde ich es einfach nicht updaten und bei dem kopierten Yosemite vom MacBook Air bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war leider auch eine entteuschung... Installation ist wieder fehlgeschlagen...
Das MUSS klappen... :noplan:

Wenn nicht, ist irgendwas defekt (Festplatte, Laufwerk, DVD, ...)
Oder es ist nicht der von Dir beschriebene Rechner.

Hast Du die Festplatte schon mal geprüft?
Oder mal den Hardware-Test laufen gelassen?
 
Einen Test habe ich nicht durchgeführt aber ich wüsste nicht dass irgendetwas davon kaputt sein soll. Arbeite nun mit der 'wiederhergestellten Version'. Bis auf ein paar kleine macken funktioniert zur Zeit auch alles.
Laufwerk müsste heil sein da ich iWorks von der DVD aus installieren konnte. Und die Platte müsste ja auch iO sein. habe mehrere Programme bereits installiert.
Trd. ist das ganze natürlich ärgerlich/komisch dass es nicht auf dem herkömmlichen Weg funktioniert...

Momentan kann ich auch nicht das Update-Paket für Yosemite installieren. Da kommt dann kurz vor Ende eine Fehlermeldung. Irgendwas mit Lizenzen.
Bin am überlegen ob ich den iMac wieder verkaufe. Konnte ihn ja für 600€ recht günstig erwerben...
 
Laufwerk müsste heil sein da ich iWorks von der DVD aus installieren konnte.
Nicht zwingend, defekte Laufwerke lesen die Daten manchmal und manchmal nicht, das lässt sich nicht vorhersagen. Zum Beispiel kann eine DVD mit wenig Daten gelesen werden, eine mit vielen nicht, weil das Laufwerk nach außen hin nicht mehr korrekt justiert ist. Oder eben die innenliegenden oder die außenliegenden Daten auf der DVD können gelesen werden, umgekehrt aber nicht.
Dazu kann natürlich auch die DVD beschädigt sein, an einer oder mehreren Stellen, innen außen, irgendwo.

Wenn das Upgrade aus dem Netz nicht installiert werden kann, kann es sicher etliche Möglichkeiten geben, ein Problem mit der Festplatte kann man aber sicher nicht ausschließen. Die bisher installierten Programme können ja ihren Platz gefunden haben im funktionierenden Teil, das Upgrade versuchte aber penetrant, an einer fehlerhaften Stelle zu schreiben (ja ich weiß, das sollte das System ausschließen, aber da kann es halt auch mal Fehler geben).
 
E N D L I C H ! ! !

Leute vielen Dank erstmal. Ich habs jetzt aber rausbekommen woran es lag.
Habe den Vorbesitzer nochmal kontaktiert. Von diesem bekam ich dann zu erfahren, dass er nachträglich Arbeitsspeicher eingebaut hat.
In irgend einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass das auch zu diesen Abbrüchen bei der OS X-Installation führen kann.
Habe dann den nachgerüsteten Speicher ausgebaut und TATDA, OS X 10.6.3 konnte installiert werden...
Bin nun dabei die ganzen Updates zu laden.
Jedenfalls funktioniert nun alles prima! Vielen Dank für eure Unterstützung!!! :) :)
 
Zurück
Oben Unten